Schwanger vom neuen Partner aber noch mit dem Ex verheiratet - was nun?

Das erste Schwangerschafts-Trimester

Elternforum

Piggy17
29. Sep 2021 17:41
Schwanger vom neuen Partner aber noch mit dem Ex verheiratet - was nun?
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe einer von euch kann mir vielleicht weiterhelfen. Ich schildere erstmal meine Situation. Und zwar bin ich seit 1,5 Jahren mit meinem jetzigen Partner zusammen und es läuft großartig. Jetzt bin ich schwanger. Das war jetzt nicht unbedingt geplant, wir freuen uns aber beide unglaublich und sind ganz gespannt auf unser kleines Wunder. Nun ist es jedoch so, dass ich offiziell noch mit meinem Ex verheiratet bin, wir haben uns nach der Trennung kaum noch gesehen und für uns beide war es bisher egal, dass wir auf dem Papier noch ein Ehepaar sind. Nun ist es aber ja so, dass er als offizieller Vater gelten würde, wenn wir bei der Geburt noch verheiratet sind (richtig?). Das möchte ich natürlich auf keinen Fall, mein Freund, der ja auch biologisch der Vater ist, soll auch offiziell als Vater eingetragen werden. Jetzt frage ich mich, was mache ich am besten? Wie schnell kann ich eine Scheidung veranlassen? Ich bin noch ganz frisch schwanger, erst in der 6. Woche, vielleicht schaffen wir es ja das alles vor der Geburt abzuschließen.... Weiß jemand wie lange eine Scheidung ca dauert? Und was kann ich machen, wenn es nicht rechtzeitig klappt? An wen muss ich mich dann wenden?

Tut mir leid, dass ich direkt mit so vielen Fragen auf ein Mal hier beginne, aber nachdem ich gestern abend den positiven Test in der Hand hatte schwirren meine Gedanken nur so umher. Jetzt möchte ich natürlich so schnell wie möglich alles regeln... Hat jemand Tipps für mich? Und sollte ich mich zunächst ans Gericht oder ans Jugendamt oder so wenden?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!
Gabiii1121
29. Sep 2021 20:55
Re: Schwanger vom neuen Partner aber noch mit dem Ex verheiratet - was nun?
Hallo Piggy,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich schätze es ist dein erstes? Da ist die Aufregung bestimmt besonders groß! Also ich kann dir zu den Fragen, was deine Scheidung angeht weiterhelfen, was die Vaterschaft deines Kindes angeht... da bin ich überfragt! aber das wäre ja echt ein Ding, wenn dein Ex dann einfach der rechtliche Vater wäre! Soll der dann auch Unterhalt zahlen, oder was?? :shock:

Vielleicht weiß das sonst dein Scheidungsanwalt, den du jetzt auf jeden Fall brauchst. Scheidung geht irgendwie nicht ohne Anwalt, voll nervig. Du kannst auf https://scheidung.link/scheidungsanwalt mal nachschauen, da auf der Website gibt es gute Infos, auch wie lange eine Scheidung ca. dauert. Du bist ja schon seit über einem Jahr von deinem Ex getrennt, damit ist die erste Voraussetzung für ne Scheidung schon erfüllt, deine Ehe ist gescheitert.
Also jetzt nicht lang fackeln, sofort Anwalt suchen und damit Verantwortung abgeben! Nicht, dass du dich zu sehr wegen der Situation stresst, das wäre ja mal gar nicht gut für dein Baby. Und dann klappt das vielleicht alles noch bevor dein Kind geboren wird, ich glaube in einem halben Jahr ist das machbar!

Alles Liebe und viel Erfolg, Gabiii :)
Piggy17
6. Okt 2021 16:54
Re: Schwanger vom neuen Partner aber noch mit dem Ex verheiratet - was nun?
Hey Gabi,

vielen vielen Dank für deine Nachricht! Ja genau, es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin schon ziemlich aufgeregt, da kommt der zusätzliche Stress natürlich echt ungelegen! Danke für die Tipps, ich habe mir dir Seite direkt mal angeschaut, das klingt ja tatsächlich so, als wäre das noch zu schaffen! Ich werde mich da direkt mal drum kümmern und ich denke mein jetziger Mann wird mir da auch keine Steine in den Weg legen, schließlich will er mit Sicherheit auch nicht auf ein mal Unterhalt für die Kleine zahlen müssen!

Drück mir die Daumen, dass alles klappt :-)

Danke noch mal und liebe Grüße!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Verwendungs-Tipps

HiPP Babysanft Produkte eignen sich nicht nur für die Pflege sensibler Babyhaut. Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte?

Tipp abgeben

Interaktiver Mutterpass

In unserem interaktiven Mutterpass erläutern wir wichtige Eintragungen und Untersuchungen.

Zum Mutterpass

Schwangerschafts-Paket

von HiPP zusammengestellt zum Pflegen und Verwöhnen für die werdende Mutter.

Zum Paket