Warum freue ich mich nicht?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Xeroxa
11. Mär 2020 09:20
Warum freue ich mich nicht?
Hallo,

Meine Situation ist folgende. Mein Mann und ich sind seit 15 Jahren zusammen, seit fast 2 verheiratet. Ich wollte immer Kinder und war richtig traurig wenn Freunde und Familie welche bekamen, aber bei uns passte die Situation einfach nicht (Studium etc.). Nach der Hochzeit hat alles gepasst, aber der Arzt sagte es wird wohl sehr schwer für mich schwanger zu werden. Erst war das hart, aber nach einer Weile war uns klar, dass auch wir uns reichen und wir haben beschlossen, dass wenn es passiert super und wenn nicht auch okay. Ich war glücklich! Nun bin ich tatsächlich doch schwanger geworden, wir wissen es seit einer Woche und ich freue mich irgendwie gar nicht. Mein Mann traut sich nicht seine Freude zu zeigen aus Angst mich unter Druck zu setzen und ich hasse mich mich dafür das ich nicht die Freude empfinde die wahrscheinlich normal wäre.

Vielleicht kennt jemand von euch das Problem und kann mir einen Rat geben.
kathipr
12. Mär 2020 12:21
Re: Warum freue ich mich nicht?
Hallo Xeroxa,
ich finde deine "Reaktion" völlig normal!
Ihr habt euch nach dieser schwierigen Diagnose damit arrangiert, zu Zweit glücklich zu werden und da sieht die Planung nunmal anders aus wie mit Kind. Und plötzlich ist doch wieder alles ganz anders.
Gib dir selber Zeit, dich an die neue Situation zu gewöhnen und fangt dann an, euch eure neue Zukunft auszumalen - du wirst sehen, die Freude kommt früher oder später ganz von alleine ;-)
LG & alles Gute
Xeroxa
12. Mär 2020 12:28
Re: Warum freue ich mich nicht?
Danke, das macht mir doch etwas Hoffnung. Ich fühle mich mittlerweile, als wäre ich ein ganz fruchtbarer Mensch weil ich mich nicht so freue wie man es annehmen sollte.
Fineya
13. Mär 2020 07:54
Re: Warum freue ich mich nicht?
Ich finde die reaktion auch normal.
Ich selber habe auch sehr lange gebraucht um mich darüber zu freuen. Bei mir war aber das Problem, dass meine Mutter 6mal ihre Kinder in der schwangerschaft verloren hatte und wahrscheinlich hatte ich Angst das es mit auch passieren würde. Daher kram meine Freude wohl auch erst als ich im vierten Monat war.
Setz dich nicht unter Druck,'die Freude kommt, wenn Sir kommt 😊
Danaty
28. Mär 2020 17:25
Re: Warum freue ich mich nicht?
ICH KANN DICH ZU 100 PROZENT VERSTEHEN...
Ich bin 30, bin mit meinem partner seit 9 jahren zusammen.
Es ist meine erste schwangerschaft.
Ich kann mich momentan einfach nicht freuen. Ich weis nicht warum.
Wir wollten irgendwann mal kinder haben ja, aber irgendwie waren wir auch zu 2 ein super team.
Ich hoffe es legt sich ganz schnell, denn auch ich fühle mich desgalb furchtbar
Rico 30
30. Mär 2020 16:41
Re: Warum freue ich mich nicht?
Hallo!
Ich bin grad mega angespannt. Hab eine sechs monate alte tochter und nehm die still pille. Seit einer woche ist mir richtig schlecht und ich muss dreimal in der stunde pinkeln. So hat es bei meiner tochter auch angefangen. Ich hab jetzt richtig angst wieder schwanger zu sein. Ich würde mich im Moment auch nicht über einen positiven test freuen. Ich kann euch deswegen sehr gut verstehen. LG
krümlers
9. Apr 2020 09:03
Re: Warum freue ich mich nicht?
Hallo.
Ich bin jetzt in der 11 Woche schwanger und meine Freude darüber hält sich auch noch in Grenzen. Ich habe bereits 2 Töchter und die Familienplanung war erstmal abgeschlossen. Ich bin Erzieherin und hatte ab Januar meine eigene Gruppe. Das hat mich riesig gefreut und es war ein tolles arbeiten mit den Kids. Und dann dann auf einmal DAS. Alle vorhaben und Pläne zunichte. Ich glaube da ist es normal wenn man sich nicht gleich freut. Man muss sich erst daran gewöhnen das sich die Situation ändern wird. Beim ersten Arzttermin wo ich das kleine dann gesehen habe musste ich dann schon lächeln.
Lass dir zeit dich an die neue Situation zugewöhnen. Ich hoffe für dich das die freute kommt wenn du den kleinen Wurm das erste mal siehst.
VG
Verena481
12. Apr 2020 23:25
Re: Warum freue ich mich nicht?
Mir geht es auch ähnlich, mein Partner und ich wollten eigentlich keine Kinder, auch weil er schon 2 erwachsene Kinder hat. Wir stehen beide regelrecht noch unter Schock, ich habe momentan noch mehr Angst als Freude ...ich hoffe auch das sich das bald legt.

Lg
Rico 30
13. Apr 2020 14:39
Re: Warum freue ich mich nicht?
Hallo!
Jetzt ist es soweit bei mir. Ich sollte am samstag meine regel bekommen. Ist aber nicht der fall gewesen. Ich werde jetzt morgen einen test kaufen. Mir ist schon ganz schlecht wenn ich drüber nachdenke was da raus kommt. Es kann mich auch keiner verstehen. Jeder sagt ein zweites Kind ist doch Super und wenn sie fast gleich alt sind wachsen sie zusammen auf. Aber für mich bricht erstmal eine welt zusammen. Ich hab so viel mitgemacht damit ich meine tochter so richtig im arm halten konnte. Jeder meint mir jetzt gut zureden zu müssen aber keiner versteht mich warum ich mich einfach nicht freuen kann. Ich bin froh das es anderen auch so geht. Und ich hier jetzt mal dampf ablassen konnte. LG
Verena481
14. Apr 2020 10:18
Re: Warum freue ich mich nicht?
Rico 30 :
> Hallo!
> Jetzt ist es soweit bei mir. Ich sollte am samstag meine regel bekommen.
> Ist aber nicht der fall gewesen. Ich werde jetzt morgen einen test kaufen.
> Mir ist schon ganz schlecht wenn ich drüber nachdenke was da raus kommt. Es
> kann mich auch keiner verstehen. Jeder sagt ein zweites Kind ist doch Super
> und wenn sie fast gleich alt sind wachsen sie zusammen auf. Aber für mich
> bricht erstmal eine welt zusammen. Ich hab so viel mitgemacht damit ich
> meine tochter so richtig im arm halten konnte. Jeder meint mir jetzt gut
> zureden zu müssen aber keiner versteht mich warum ich mich einfach nicht
> freuen kann. Ich bin froh das es anderen auch so geht. Und ich hier jetzt
> mal dampf ablassen konnte. LG
Gibts es schon ein Ergebnis?
Rico 30
14. Apr 2020 10:57
Re: Warum freue ich mich nicht?
Hallo!
Der test heute morgen war negativ. Ich bin so erleichtert. Muss jetzt einfach mal warten vielleicht kommen sie später. LG
Bauchmami
19. Apr 2020 14:57
Re: Warum freue ich mich nicht?
Ich kann's so gut verstehen. Ich bin emotional auch völlig am auf und abfahren. Mein Partner möchte das Kind partout nicht und demnach ist meine Freude nach dem positiven Test auch sehr schnell verflogen. Jetzt hardere ich täglich mit mir. Mal freue ich mich, und Mal würde ich es am liebsten sofort weg machen lassen. :/
Nirak1207
20. Apr 2020 10:22
Re: Warum freue ich mich nicht?
Bauchmami :
> Ich kann's so gut verstehen. Ich bin emotional auch völlig am auf und
> abfahren. Mein Partner möchte das Kind partout nicht und demnach ist meine
> Freude nach dem positiven Test auch sehr schnell verflogen. Jetzt hardere
> ich täglich mit mir. Mal freue ich mich, und Mal würde ich es am liebsten
> sofort weg machen lassen. :/

Hallo,

lass Dir doch Deine Freude nicht durch Deinen Partner nehmen!
Wenn Du Dich über den positiven Test gefreut hast solltest Du vielleicht überlegen, ob Du Dich für dieses Kind und gegen Deinen Partner entscheiden solltest....
Es gibt auch die Möglichkeit das kleine Wunder nach der Geburt abzugeben. Bei Pflegeeltern hättest Du sogar die Option es irgendwann zu Dir zu nehmen...
Denk gut über Deine Entscheidung nach, nicht dass Du daran zerbrichst oder Dir ständig Vorwürfe machst.
Das soll kein Vowurf sein, aber Du solltest für Dich abklären, was DU willst und was Dir wichtig ist!
LG und viel Kraft
Karin
13 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...