kann psychischer Stress schaden?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Tedi135
17. Okt 2018 11:31
kann psychischer Stress schaden?
Hallo Zusammen,
ich bin nun in der 16. SSW und habe auf der Arbeit seit Wochen nur noch psychischen Stress. Ich bin die einzige Vollzeitkraft meine andere Kollegin arbeitet nur bis 15 Uhr. Ab dann bin ich bis 17 Uhr alleine.
Letzte Woche war ich krankgeschrieben wegen Mitgräne. Meine Kollegin hat mir kein bisschen Arbeit in der Buchhaltung abgenommen (die mache ich sonst zu den anderen Aufgaben alleine dazu). Die komplette Woche sind die Kontoauszüge etc. liegen geblieben. Das durfte ich dann erstmal ab Montag aufarbeiten. Plus die tägliche Arbeit (Gutachten schreiben) die dann noch hinzu kommt.
Seit Tagen kann ich mir blöde Sprüche anhören. Alle sind sauer auf mich, lassen mich links liegen und haben blöde Kommentare auf Lager. Meine Kollegin schleimt sich beim Chef ein der spielt auch noch mit, bedankt sich bei ihr etc.
Ich sitze hier den ganzen Tag werde ignoriert, vom Chef kommt nichtmal ein "Guten Morgen". Am Montag habe ich Ärger bekommen, dass ja Mahnung ankamen. Ich habe ihm dann gesagt "Ich war die ganze Woche nicht da wieso hat Frau X die Überweisungen nicht gemacht? Ich kann das schlecht vom Bett aus". Da kommt dann nur "Die hatte genug zu tuen, wo sie im Bett lagen"... solche Sachen halt. Als ich mich krankgemeldet habe hat er noch verlangt dass ich an dem Tag die 2 Stunden Nachmittags arbeiten komme. Das ging natürlich nicht und deswegen ist er ausgerastet.

Ich könnte noch 1000 Dinge erzählen aber will letzendlich erstmal wissen ob das dem Baby schaden kann? Ich schlafe seit Wochen nicht mehr durch, mache mir nur Gedanken wie die Kollegen wohl heute wieder zu mir sein werden und habe täglich Kopfschmerzen.

Sorry für den langen Text :-)
Lauschen
18. Okt 2018 21:59
Re: kann psychischer Stress schaden?
Hallo

Also es gibt sogar Studien die die Auswirkungen von Dysstress, also negativem Stress, belegen, und die sind vor allem für da sidn schwierig. Allein ein erhöhter Cortisolspiegel etc wirkt sich ja auf das Kind aus, oder wenn dein Puls ansteigt, das macht ja alles was mit dem Kind.

Ich an Deiner Stelle würde mit Dienem Frauenarzt oder der Hebamme wenn du hier schon im Kontakt bist darüber sprechen.
Ich kann dir zudem Yoga o.Ä. für die Schwangerschaft empfehlen, oder schwimmen, einfach etwas das Wenig belastet und einen ruhigen Ausgleich darstellt.
Insgesamt hört es sich aber so an, als wäre ein ehrliches Gespräch mit Deinem Chef angebracht, wie sehr Dich die Siuatuton beschäftigt. Es kann ja auch nicht in seinem Interesse sein, dass du wegen des Klimas am Arbeitsplatz ggf vorzeitig gehen müsstest. Denn ich denke, wenn du es nicht beim Arzt ansprichst dann merkt der es sicher im weiteren Verlauf dass du etwas mit dir herum trägst was sich auf dein Kind auswirkt.

Ich drücke dir sehr die Daumen,.dass sich Deine Situation entspannt! Alles Gute
Luthia-Mae
30. Okt 2018 20:51
Re: kann psychischer Stress schaden?
Puhh das hört sich schlimm an :(
Da hab ich kein Verständnis für, war die Beziehung zum Team denn vorher gut?

Psychischer Stress kann bis hin zu einer Früh- oder Fehlgeburt führen, zum Wohle des Kindes würde ich unbedingt handeln, zuerst mit dem Chef sprechen und die belastende Situation klären, falls das keine Besserung bringt sprich mit deinem Frauenarzt ob er dir ein Arbeitsverbot erteilen könnte.

Du wirst nach der Elternzeit wohl nicht mehr positiv aufgenommen werden, aber ob man sich da überhaupt noch wohlfühlen wird ist die andere Frage...

Lass dich nicht unterkriegen!
Resi08
7. Nov 2018 10:19
Re: kann psychischer Stress schaden?
Hallo Tedi135,

das finde ich eine absolute Frechheit von deinen Kollegen!
Würde ich mir auch so ehrlich gesagt nicht gefallen lassen.
Setz dich mit ihm zusammen und sag ganz klar, dass er dir Gegenüber Pflichten hat, die im Mutterschutzgesetz verankert sind.
Ich meine sogar gelesen zu haben, dass du garnicht mehr alleine und ohne Vertretung arbeiten darfst. Aber nagel mich bitte jetzt nicht fest, das müsste ich jetzt nochmal genau nachlesen :D
Auf jeden Fall nicht stressen lassen und ans Baby denken!

Hoffe es wird bald besser bei dir!
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...