Implantat während Schwangerschaft leicht entzündet

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Caro_ktg
16. Feb 2018 16:59
Implantat während Schwangerschaft leicht entzündet
Hey,

vielleicht kennt sich von euch ja jemand mit dem Thema aus oder hatte schonmal ein ähnliches Problem während der Schwangerschaft. Ich habe seit zwei Jahren ein Implantat im Backenzahnbereich. Irgendwie scheint sich das Zahnfleisch rund um das Implantat etwas entzündet zu haben. Das ist jetzt schon seit ca. vier Tagen so. Es schmerzt nicht wirklich, wird derzeit auch nicht schlimmer, geht aber auch nicht weg :(

Ich will jetzt nächste Woche mal zu meinem Zahnarzt gehen und den zur Sicherheit mal drüberschauen lassen.

Ist das in der ss problematisch? Ich meine wegen der Entzündung usw., der sehr ihr sowas entspannt? Hattet ihr so etwas schon einmal?

Liebe Grüße,
Caro
gast.2980616
20. Feb 2018 15:45
Re: Implantat während Schwangerschaft leicht entzündet
Caro_ktg hat geschrieben:
> Es schmerzt nicht wirklich, wird derzeit auch
> nicht schlimmer, geht aber auch nicht weg :(

Hallo Caro,

so etwas kann immer mal wieder vorkommen, wir erleben das bei uns in der Praxis auch des öfteren. Das muss nicht schlimm sein, immerhin wurde an deinem Zahn ja auch operiert und der Kieferknochen gereizt.

Was immer wichtig ist, nach solchen Behandlungen, ist die Nachsorge die Du zuhause durchführst. Also Mundhygiene, mehrmals täglich Zähneputzen. Was auch Sinn macht, vor allem wenn sich eine leichte Entzündung gebildet hat, ist mit antibakteriellem Mundwasser zu spülen (gibt es in jeder Apotheke).

Mein Zahnarzt hat mir diesen sehr ausführlichen Artikel zum Thema Nachsorge nach der OP mitgegeben: https://www.smiledesigner.de/tipps-fuer ... attraeger/

Ich habe in den ersten Wochen nach der OP peinlich genau auf alles geachtet und hatte dann auch null Probleme.

Oder warst Du zwischenzeitlich noch mal beim ZA?

Liebe Grüße,
Nicole
Dad2201
25. Apr 2018 01:03
Re: Implantat während Schwangerschaft leicht entzündet
Hey Caro,
das machst du schon ganz richtig und lässt von einem Experten drauf schauen. Eigtlich sollte man es natürlich vermeiden während der Schwangerschaft größere zahnärztliche Eingriffe und Schmerzmittel zu nehmen, aber sollte es akkut werden ist ein Eingriff trotzdem nötig. Auch wenn es nicht das optimale fürs Kind ist, so wäre der Stress einer Zahnentzündung über Wochen noch schädlicher!
Letztendlich kann das gereizte Zahnfleisch auch nur von deinem veränderten Hormonhaushalt kommen. Während der Schwangerschaft ist das Zahnfleisch oftmals sehr leicht reizbar und empfindlich. Hab hier noch nen guten Atikel dazu gefunden: http://www.geschwollenes-zahnfleisch.de ... gerschaft/

Letztendlich heißt es: Keine Panik!
Lass einen Zahnarzt draufschauen, dann biste auf der sicheren Seite :)
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...