Schwanger in der Ausbildung

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Mausimalasch7
19. Nov 2017 20:38
Schwanger in der Ausbildung
Hallo zusammen,
ich bin in der 11 SSW und noch in der Ausbildung.
Befinde mich zur Zeit im 2. Lehrjahr.
Meine „Angst“ ist, das ich vor einer Woche den Ausbildungsbetrieb gewechselt habe.
Am Freitag habe ich von meiner Schwangerschaft erfahren und weiß leider nicht was ich machen soll😑
Jasselein
20. Nov 2017 12:05
Re: Schwanger in der Ausbildung
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du möchtest das Kind bekommen?
Je nach dem was du lernst hast du noch genug zeit es deinem Arbeitgeber mitzuteilen. Ist es aber etwas wo du ständig schwer heben musst oder mit Chemikalien oder ähnlich schädliches für dich und dein baby ist solltest du es ihm mitteilen. Damit euch zwei nichts passiert.
Für schwangere gilt ein besonderer Kündigungsschutz und je nach dem wielange du Zuhause bleiben möchtest kannst deine Ausbildung nach der Geburt noch fortsetzen.
Du hast viele Möglichkeiten und solltest keine angst vor deinem Arbeitgeber haben. Die wenigsten Arbeitgeber sind von schwangeren begeistert ob in der Ausbildung oder danach, also mach dich deshalb nicht verrückt und überlege dir wad für dich das beste ist und hole dir Rat bei deiner Ärztin , Familie oder vielen anderen tollen Anlaufstellen ohne vorurteile für werdende muttis ein.

Also auf auf in die turbulente Zeit ;)

Liebe grüße Jasselein mit Erik 30+3 Inside
Mausimalasch7
21. Nov 2017 07:24
Re: Schwanger in der Ausbildung
Ja ich möchte das Kind behalten.
Mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und muss dort leider auch schwere Sachen heben.
Vielen Dank für deine Antwort!
Hast mir ein gutes Stück weiter geholfen 😊
gast.2484689
28. Nov 2017 18:47
Re: Schwanger in der Ausbildung
Hallo,

ja es gibt wirklich viele Möglichkeiten und Anlaufstellen. Meine Cousine war vor Ausbildungsantritt im Mutterschutz. Die Ausbildung hat im August begonnen und ihr Sohn kam Anfang Oktober. Sie hat ihn direkt nach den 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt abgegeben und Vollzeit die Ausbildung begonnen, wobei sie auch noch 'ne Menge nachzuholen hatte. Der Kleine kam in der Zeit zu ihrer Mutter, das war sehr hart für sie aber die beste Lösung.

Meine Stiefschwester hat ebenfalls in der Ausbildung ihr Kind bekommen. Sie hat sich 1 Jahr Elternzeit genommen. Danach hätte sie so wieder weitermachen können - von Seiten des Chefs aber nur Vollzeit; sie hätte die Ausbildung lieber in Teilzeit gemacht um mehr Zeit für ihre Tochter zu haben. Da sind viele Betriebe leider nicht so flexibel. Aus diesem Grund hat SIE ihre Ausbildung hingeschmissen....

Aber ich glaube die Hotelbranche leidet auch unter Nachwuchsproblemen, die werden sich da sicher nicht querstellen bei dir.
Juditha2
6. Dez 2017 15:20
Re: Schwanger in der Ausbildung
Hey i
Ich antworte dir mal :D du könntest ich sein :)
Bin im 2 Lehrjahr auch Hofa habe ebenfalls den Betrieb gewechselt und festehestellt das ich schwanger bin :D
Bin jetzt in der 19 Woche und mein Betrieb hat es super aufgenommen aber ein Tipp ich hab ein bv bekommen weil gastro doch sehr stressig ist man viel tragen laufen und schwer heben muss und Schicht Arbeit hat.
Also ich habs übrigens über das Telefon gesagt hatte auch mega Angst :D aber denk mal so rausfwerfwn können sie sich nicht und wenn sie dir doof kommen holst du dir ein Bv und wechselst danach den Betrieb in der gastro bekommst du immer einen Job 😘
Jacky_Fragnach
11. Dez 2017 21:23
Re: Schwanger in der Ausbildung
Hey ich bin auch in der Ausbildung 3 Lehrjahr und habe bereits ein Kind mit 3 Jahre und erwarte mein zweites. Erkundige dich doch beim Amt die können dir weiterhelfen das hab ich auch gemacht und die stehen voll hinterließ nur unterstützen mich das ich auf jeden Fall die Ausbildung fertig machen kann 😊

Lg jacky mit Würmchen 7 Woche 👶🏻
Sasse22
16. Dez 2017 14:20
Re: Schwanger in der Ausbildung
Heyho werdende mamis :D

Bin 22, schulische ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin seit September diesen Jahres und Woche 8+4 , habe es meiner Lehrerin gesagt, die meinte wenn man schwanger ist dann is man ned krank, was ja stimmt. Sie hat damals hochschwanger ihre Diplomarbeit geschrieben und ich Frage mich , ob die mich wegen der Schwangerschaft nach der Probezeit (halbjahreswechsel Februar) einfach schmeißen können weil ich wegen der Übelkeit und Kreislaufprobleme oft jetzt zuhause war und einiges verpasst hab ...hab da n bisschen Angst weil mir ja sonst des Geld fehlt (509€ monatlich)
Vllt hat jmd n Tipp von euch?... :roll:
Jasselein
19. Dez 2017 09:03
Re: Schwanger in der Ausbildung
Würde mich da einfach mal mit der schule in Verbindung setzen ab wieviel fehltagen es kritisch werden könnte, was du tun kannst und welche Konsequenzen das für dich hätte.
Ansonsten sprich mal mit deiner Ärztin was du zu gegen die Übelkeit nehmen kannst.
Habe mir meinen Wecker früher gestellt und im Bett liegend schonmal 2-3 butterkekse gegessen und meine homöopathischen Kügelchen gelutscht und bin ne Std später aufgestanden. Hat mir bei der Übelkeit ganz gut geholfen und mit Glück ist es ja nicht von Dauer :)
Schwindel hatte ich zum Glück nicht also auch keinen tip für dich ;)

LG und eine Schöne kugelzeit!

Jasselein mit Erik 35+4 Inside :D
gast.2899526
21. Jan 2018 19:57
Re: Schwanger in der Ausbildung
Soweit ich weiß, bist du verpflichtet deinem Arbeitgeber Bescheid zu geben das du schwanger bist. Sonst kann es zur Kündigung führen.
Ich habe das alles auch schon durch. Habe sogar am Ende einen Fachmann ( https://www.kuendigungsschutzrecht.com/ ... hutzklage/ ) suchen müssen welcher mir durch die ganze Sache geholfen hat.

Aber das beste wäre wenn du einfach mal guckst das du den Kontakt suchst.

Lg
Colle1985
22. Jan 2018 08:03
Re: Schwanger in der Ausbildung
Guten Morgen.
Ich war damals auch gerade 18 Jahre jung und habe meine Ausbildung angefangen und wurde schwanger. Habe dann bis zu den 6 Wochen vor der Geburt gearbeitet im Krankenhaus, hatte meine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Habe dann meinen Sohn bekommen, ein Jahr Babyurlaub gemacht und durfte dann meine Ausbildung weiter führen und habe auch super bestanden. Es war eine harte Zeit aber es ist wichtig und wenn man das will schafft man das auch. Viel Glück 🍀
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...