OH OH Zahnarzt!!!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Jasselein
30. Jul 2017 14:02
OH OH Zahnarzt!!!
Hallo Liebe Muttis =)

Hattet ihr auch schon mal das Erlebnis mit dem Zahnarzt und es musste in der SS noch eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden?
Mich würde Interessieren wie das bei euch so geklappt hat?

Mein Ablauf war die reinste Katastrophe, trotz UNI-Klinik Zahnmedizin...
( Meine 1. SS und 14+2)

Erstmal bekam ich ein Betäubungsmittel das mir nun 3 nette Tage richtig fiese unterbauch beschwerden, sprich mehr druck und hin und wieder böse krämpfe verursacht hat.

Dazu bekam ich nach der Behandlung noch Paracetamol (ist ja soweit in Maßen in Ordnung) und Talvosilen in die Hand gedrückt. Ohne weitere Erläuterungen. Als ich Zuhause ankam habe ich mir den Beipackzettel des 2. Mittelchens im Internet aufgerufen der mir dann mitteilte das es zu Atemlähmung und/oder Stillstand beim Baby kommen kann.
Das ganze flog dann natürlich direkt in die Mülltonne.

2 Tage später stand ich wieder in der freundlich und höchstinformierten Klinik auf der Matte da ich auf einen Sonntag leider nicht viel auswahl hatte...
Dort traf ich auf anderes Personal und einen anderen Arzt der sich über das Schmerzmittel empörte.
Diesmal hatte ich mich vorab im Internet gut Informiert, was darf und was nicht und was nur wenn es muss.
Und ich wurde wieder enttäuscht, er besprach mit seiner Ärztin in Ausbildung was zu tun sei und es viel das wort Ledermix. Diesmal war ich Informiert und musste dem Arzt dann erklären das dies nicht gut für mein Baby ist und es dort noch eine Alternative zu gibt die ich dann gern hätte, er war etwas sprachlos aber nahm dies so hin und ich bekam die Alternative.
Somit bekam ich zwar keine Betäubung aber wenigstens kein Medikament rein das dort nicht hingehört. Auf eine Schmerzmittel Mitgabe verzichteten sie wortlos ganz ;)

Also Liebe muttis, selbst eine Uniklinik ist nicht wirklich aufgeklärt was es heisst eine werdene Mami zu versorgen. Informiert euch vorab bei eurem FA oder selbst im Internet (viele seiten anderer Ärzte oder Infos vom Ärzteverband) damit es euch und eurem Bauchzwerg auch wirklich gut geht!!!

Mein Hauszahnarzt hat sich später vorab mit meinem FA kurzgeschlossen was geht und was nicht!!!

Noch jemand mit so schlecht Informierten Ärzten zu tun gehabt oder gibt es dort auch die Positive seite?

Liebe Grüße und alles Gute :)
gast.1099429
1. Aug 2017 09:21
Re: OH OH Zahnarzt!!!
Ohje du arme.
Da hast du ja eine megaschlechte Erfahrung gemacht.
Ich habe selbst zwar kein solche Erfahrung gemacht, kann nur sagen es geht auch anders. Habe selbst für ca 12 Jahre als Zahnarzthelferin/ZMF gearbeitet und mein Chef hat bei schwangeren immer drauf geschaut was geht und was nicht, selbst bei der Betäubung /wenn eine sein muss) gibts Möglichkeiten.
Tut mir echt leid dass du das durchmachen musstest.
LG Tinschgerl
Jasselein
1. Aug 2017 11:56
Re: OH OH Zahnarzt!!!
Kann dir sagen... nie wieder so ;)

naja war nun heute bei meinem "Hauszahnarzt" er war doch ziemlich empört wie es da ab lief. Hat sich dann auch sehr aufmerksam meinen, eigens aus dem Zahnarzbund zusammen gestellten Merkzettel durchgelesen und mir bis Freitag eine Schonfrist eingeräumt um dann zu schauen wie es weiter geht.
Schön zu hören wenn es auch anders laufen kann!!!
gast.2689497
3. Aug 2017 14:30
Re: OH OH Zahnarzt!!!
Du Arme, ich habe allerdings schon oft solche Stories gehört und bin immer wieder aufs Neue schockiert wie Ärzte mit dem Thema umgehen. Als ob das super unnormal wäre, dabei denke ich mir, ich kann doch nicht die einzige Schwangere sein, die zu dir kommt?

Wieso wissen die das nicht?
Jasselein
10. Aug 2017 09:30
Re: OH OH Zahnarzt!!!
Naja also mein Zahnarzt bekommt im Moment wohl auch kalte Füße und sagt, wenn nix weh tut will er mich nicht sehen :lol:

Das sie da nicht Bescheid wissen finde ich gar nicht das schlimmste, wirklich SCHLIMM finde ich das Sie sich dann nichtmals informieren und nach gut denken handeln. :evil:
Würden sie die Konsequenzen besser kennen oder auch bisschen Angst davor haben würde das bestimmt auch anders aussehen.
Aber wem soll man das nun alles erzählen :roll:

Liebe grüße und alles gute euch und dem bauchzwerg :D
gast.2899526
7. Nov 2017 00:18
Re: OH OH Zahnarzt!!!
Oh Gott das hört sich ja echt nicht so fein an.. ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht sehr angenehm war.
Aber bei manchen passieren halt solche unerwarteten Sachen.

Ich zum Beispiel habe in meiner Schwangerschaft totale Angst und Panik gehabt irgendwas falsch zu machen. Da musste ich mir auch Hilfe ( https://panikattacken-hilfe.info/angst-besiegen/ ) suchen.
Kam aber relativ schnell weiter.

Hoffe das bei dir alles gut gelaufen ist.
Jasselein
7. Nov 2017 10:55
Re: OH OH Zahnarzt!!!
Naja also angst oder Panik ist es nicht, aber vertrauen ist ganz sicher auch was anderes :roll:

Bis jetzt hatte ich zum Glück keine größeren Probleme mehr. Es müsste zwar sicherlich was gemacht werden aber werde nun warten bis ich entbunden habe und sorglos auch mal ein Schmerzmittel nehmen kann.
Liebe ein Zahn weniger als ein krankes oder gar behindertes Kind. Oder ich vor Schmerzen bald dem Wahnsinn nahe :lol:

Seit 3 Tagen meldet sich der Zahn wieder werde heute mal mit meiner hebi sprechen was sie von den Globuli (homöopathisch) die eigentlich nicht schaden sollten und den Schmerz und Entzündung lindern können.
Wenn sie grünes Licht gibt werden ich die mal nehmen und hoffen dass es bis Januar /Februar hält.

Wenn will See what happens.... Hoffnung stirbt zuletzt :D
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...