Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
babyglueck9
2. Apr 2016 13:03
Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Möchte mit meinem Mann zusammen einen Kredit beantragen und wissen, ob uns aufrund meiner Schwangerschaft Nachteile drohen? Muss ich der Bank sagen, dass ich ein Kind erwarte oder geht die das nichts an?

Im Internet musste ich leider lesen, dass der Kreditwunsch von den Banken gerne abgelehnt wird, wenn die Schwangerschaft offensichtlich ist. Sollte ich die Schwangerschaft dann lieber verheimlichen?

Meine zweite Frage wäre, wie finde ich heraus, ob ein Kredit wirklich günstig ist? Steige da nicht durch, überall werden von den Banken fast nur Zinsspannen angegeben. Da weiß man doch gar nicht, zu welchem Zinssatz man den Kredit bekommt - ist total blöd!

Habe nur ein Angebot der Deutschen Kreditbank AG gesehen, wo man einen festen Zins von 3,89% bekommen kann. Das hört sich ja nicht ganz so schlecht an, hängt aber von unserer Bonität ab - müssten wir gucken, wie die beurteilt wird. Immerhin würden die den Zins nicht verändern, da Festzins.

Meine Quellen:
http://www.finanzen-ratgeber.org/kredit ... chwangere/
http://www.kredit-online-beantragen.net/
gast.2278842
2. Apr 2016 15:07
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Huhu, wir haben nächste Woche noch paar Termine bei der Bank. Mein Freund wird aber alleine den Kredit nehmen. Deswegen weiß ich nicht ob das negativ ist. Ich mein aber das ihr dann eben eine niedrigere rate habt, weil ein gewisser teil ja zum leben berechnet wird. Sieht man denn das du schwanger bist? Macht ja dann eigentlich keinen unterschied ob das Kind.schon da ist oder nicht.

Zinsen sind im Moment ja richtig günstig, da müsst ihr euch wirklich.beraten lassen. Habe bei der.Commerzbank für nen baukredit z.b. 0,99% Zinsen. Das ist schon richtig gut. Weiß ja nicht ob das bei nem Privatkredit anders ist.
Wir lassen uns jetzt beraten nehmen alles mit heim und besprechen das dann, auch mit den Eltern. Da die Erfahrung einfach anders ist. Entscheiden müssen wir aber dann alleine. Die geben uns nur tipps. Das finde ich gut so.
LG Sarah
babyglueck9
2. Apr 2016 22:42
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Hi Sarah, danke für deine Antwort. Nein, man sieht noch nichts, habe noch keinen Bauch, kommt noch. Mal sehen wie ich auseinander gehe und wie ich mich mit dem Bauch dann fühle. Deswegen schrieb ich ja, ob ich das der Bank gegenüber lieber verheimlichen sollte?

Das die Zinsen für Kredite recht günstig sein sollen lese ich auch überall - habe das aber früher nicht verfolgt. Deshalb kann ich nur das glauben, was die Medien so über Kredite berichten.

Das eure Kreditzinsen so billig sind finde ich erstaunlich. Aber liegt es nicht daran, dass Ihr einen Baukredit habt? Ich glaube Privatkredite sind schon teurer als Baukredite.

Wir dachten, es könnte von Vorteil sein, wenn wir den Kredit zu zweit beantragen - müsste eigentlich so sein.

LG :roll: ;) :lol:
KIH86
3. Apr 2016 01:22
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Hallo....

hm, warum solltest du keinen Kredit bekommen, nur weil du schwanger bist? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht. Oder wollt ihr den auf euch beide laufen lassen? Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Bank denkt, dass das Gehalt einer Schwangeren zu sehr schwankt (z.B. durch Elternzeit, Reduzierung auf Teilzeitstelle o.Ä.) und dass es dann mit der Rückzahlung hapern könnte.

Wenn der Kredit nur auf deinen Freund/Mann läuft, sollte dein Zustand denen doch eigentlich egal sein. Ich könnte mir sogar vorstellen dass gerade eine Schwangerschaft sich positiv auswirkt weil die Bank dann weiß dass ihr motiviert seid den auch zurück zu zahlen. Zumindest ist das bei Bauanträgen so: die werden schneller bearbeitet, wenn Nachwuchs unterwegs ist (Baby braucht ja ein Dach über dem Kopf) und auch Bauplätze werden bevorzugt vergeben.

Auch wenn es bei eurem Kredit gar nicht ums Bauen geht, denke ich irgendwie wenn das in dem Bereich aber so etwas Positives ist, ist es in anderen Bereichen vielleicht auch so. Aber das sind keine Fakten, nur, was ich denke!
Traumwaechter
3. Apr 2016 08:08
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Hallo,

eine Schwangerschaft kann einem Kredit nur insofern im Weg stehen, dass du dann nicht mehr arbeitest. Und gerade für Wohnbaukredite (also die mit hoher Summe) wollen Banken Sicherheiten vorgelegt haben - u.a. einen Einkommensnachweis. Allerdings lässt sich die Bank sowieso als Schuldner ins Grundbuch eintragen und wenn dein Freund/Mann arbeitet, sollte das kein Problem darstellen!

Bezüglich der Zinsen:
Es gibt grundsätzlich zwei Modelle: Fixzins und variabler Zins. Fixzinsen sind im Normalfall höher als variable Zinsen, dafür hat man den Vorteil, dass man von Zinsschwankungen nicht betroffen ist - der Zins bleibt über die gesamte Laufzeit gleich. Bei einem variablen Zinssatz orientiert sich der tatsächliche Zinssatz am sogenannten Leitzins - der wird von der EZB herausgegeben und ist derzeit 0,0%. Aber auch hier gibt es zwischen den Banken große Unterschiede: Manche haben nur einen Aufschlag von X,X%-Punkten, andere sagen "unter XX% gehts nicht" - sie haben also nach unten eine Grenze gesetzt, wo sie nicht mehr an den Leitzins anpassen.
Wir haben für unseren Hauskredit eine Bank gefunden, die nur einen Aufschlag hat. Wir sind also momentan irgendwo bei ca. 1,4 oder 1,5% Zinsen.

Dass Banken eine Zinsspanne angeben, liegt daran, dass es oft von der Höhe des Kredites abhängt. Je höher die Kreditsumme, desto niedriger die Zinsen. Da hilft nur eines: Termine bei den Banken ausmachen und sich ein Angebot geben lassen. Dazu solltest du folgende Punkte schon wissen:
- Kredithöhe: Wie viel Geld wollt ihr von der Bank?
- Laufzeit: Wie lange wollt ihr an dem Kredit zahlen; Oder: Ratenhöhe: Wie viel wollt ihr monatlich abstottern? (das eine bedingt das andere - normal reicht eine Angabe, wir haben die Laufzeit über die Ratenhöhe festgelegt)
- Sicherheiten: Was bietet ihr der Bank als Sicherheit an? (Einkommensnachweis, Grundbucheintrag etc.)
- Eigenkapital: Wie viel von der Summe, die ihr gesamt ausgeben wollt, steuert ihr aus Eigenkapital bei? (Auch das ist entscheiden für die Kreditvergabe. Wenn ihr alles finanzieren wollt, wird die Bank kritischer schauen, als wenn ihr 50% aus Eigenmitteln zusteuert).

Und dann hilft nur: Angebote vergleichen! Ich war damals bei 5 Banken (wobei 2 gleich gesagt haben, das 1. Angebot können sie nicht toppen, da brauchen sie gar keines machen) und wir haben uns letztendlich für unsere Hausbank entschieden, weil die einfach das beste Angebot haben. Wichtig ist: Du musst dich nicht sofort entscheiden! Nimm die Angebote mit und sieh sie dir in Ruhe durch. Und lass dich nicht vom sogenannten "effektiven Jahreszins" irritieren - der ändert sich ohnehin ständig, weil da Nebenkosten mit eingerechnet werden. Wichtig ist der nominale Zinssatz (das, was du wirklich an Zinsen zahlst) und was du an Nebenkosten hast.

Auch wichtig ist, ob du kostenfrei Sondertilgungen machen kannst. Sprich: Kannst du, wenn ihr eine größere Geldsumme angespart/geschenkt bekommen/gewonnen habt, diese einfach in den Kredit einzahlen, um ihn schneller abzuzahlen, ohne eine Strafe dafür zu bekommen (auch das gibt es).

Bleibt die Frage: Fixzins oder variabler Zins? Momentan würde ich definitiv zu variablem Zins tendieren! Die Zinsen sind so niedrig wie noch nie und kein Banker rechnet damit, dass sie in den nächsten 10 Jahren nennenswert steigen werden. Momentan wird eher mit Strafzinsen für Sparer gerechnet.

Einen (hohen) Kredit sollte man auf alle Fälle nicht aus dem Bauch heraus entscheiden, sondern sich die nötige Zeit nehmen, um Angebote zu vergleichen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen :)
gast.977221
3. Apr 2016 10:09
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Ja es wirkt sich negativ auf ein Kreditantrag aus und zwar in sofern das die schon weiter denken und dann nicht mit zwei sondern mit drei persohnen haushalt rechnen. ich weiss nicht genau was die banken da pro persohn berechnen was man so braucht aber es ist recht viel gewesen glaube um die 600€ oder so...wie gesagt ich kann mich grade nicht genau erinnern wie viel genau.
Wenn man das Bäuchlein also nicht sieht,würde ich den das auch nicht auf die nase binden..du bist nicht verpflichtet es zu sagen ;)
babyglueck9
3. Apr 2016 13:22
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Freut mich, hätte nicht gedacht, das sich hier so viele liebe Leute um mein Anliegen kümmern - ich danke euch allen dafür.

Aha - dann ist es also wahr, wenn ein Kind dazu kommt, dann rechnen die vorher schon mit drei Personen und das wirkt sich also doch auf den Kredit aus, okay - verstehe ich. Aber jetzt weiß ich ja, das ich nicht dazu verpflichtet bin, der Bank zu sagen, das ich ein Kind erwarte.

Nein - nochmal, wir wollen den Kredit zusammen beantragen, weil wir dachten, das wir ihn dann günstiger bekommen - das müsste doch richtig sein oder?
Ingeboch
19. Apr 2016 15:22
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
Ich bin mir sehr sicher, dass ihr den Kredit zusammen günstiger bekommt, schon allein weil die Bank im Zweifel zwei Schuldner heranziehen kann, um das Geld zurückzubekommen. Solltet ihr beide über ein adäquates Einkommen verfügen wird das von der Bank positiv berücksichtigt. Ob das zukünftige Kind ausschlaggebend für die Berechnung ist, halte ich für mehr als fraglich. Sicherlich wird es als Kostenfaktor mit hineingenommen und grundsätzlich sollte man auch keine falschen oder lückenhaften Angaben machen.

Interessant ist vielleicht auch das Thema Elterngeld bzw. Kredit in der Elternzeit. Hier hat ein Elternteil ja nur ein vermindertes Einkommen zur Verfügung. Unter Umständen kann sich das negativ auf die Kreditvergabe auswirken, insofern dass der Kredit nicht ganz so günstig ausfällt. Allerdings hängt das wiederum von der Höhe des Elterngelds bzw. des vorherigen Einkommens ab.

Quelle: http://www.direktkreditcheck.de/kredit- ... lterngeld/
https://www.test.de/Riester-fuers-Eigen ... 9-4168765/
gast.1827905
20. Jun 2016 09:20
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
KIH86 hat geschrieben:
> Hallo....
>
> hm, warum solltest du keinen Kredit bekommen, nur weil du schwanger bist?
> Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht.

In der Regel hat es nicht damit zu tun, ob man zu zweit oder zu dritt im Haushalt ist. Fakt ist, dass eine Frau in der Schwangerschaft bzw. später in der Karenz nicht pfändbar ist! Sollte man also nicht zahlen können, hat die Bank ein Problem.
Das hat mir zumindest mein Bankbeamter so erklärt.
gast.2974561
13. Feb 2018 17:02
Re: Kredit für Schwangere beantragen - muss ich die Schwangerschaft angeben?
[quote=Ingeboch]
Ich bin mir sehr sicher, dass ihr den Kredit zusammen günstiger bekommt, schon allein weil die Bank im Zweifel zwei Schuldner heranziehen kann, um das Geld zurückzubekommen. Solltet ihr beide über ein adäquates Einkommen verfügen wird das von der Bank positiv berücksichtigt. Ob das zukünftige Kind ausschlaggebend für die Berechnung ist, halte ich für mehr als fraglich. Sicherlich wird es als Kostenfaktor mit hineingenommen und grundsätzlich sollte man auch keine falschen oder lückenhaften Angaben machen.

Interessant ist vielleicht auch das Thema Elterngeld bzw. Kredit in der Elternzeit. Hier hat ein Elternteil ja nur ein vermindertes Einkommen zur Verfügung. Unter Umständen kann sich das negativ auf die Kreditvergabe auswirken, insofern dass der Kredit nicht ganz so günstig ausfällt. Allerdings hängt das wiederum von der Höhe des Elterngelds bzw. des vorherigen Einkommens ab.
Quelle: http://www.direktkreditcheck.de/kredit- ... lterngeld/
https://www.test.de/Riester-fuers-Eigen ... 9-4168765/
https://kredit-antrag.net/

[/quote]

Das sehe ich auch so. Am besten mit deinem Partner oder einem Freund/Freundin einen Kredit beantragen.

Hier gibt es Tipps wie man sich eine Schufa-Selbstauskunft holen kann. https://kredit-antrag.net/wie-sie-selbs ... n-koennen/
Dann hat man schon einen Überblick über seine Schufa
10 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...