Geschlecht kann sich ändern?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.2234491
31. Aug 2015 20:55
Geschlecht kann sich ändern?
Hallo,

bin jetzt in der 20. Woche gesagt, dass es wohl ein Mädchen wird.
Allerdings hat er auch gesagt dass er sich nicht hundertprozentig festlegen will da es grad bei Mädchen oft schwierig ist...

In unserem Bekanntenkreis haben wir ein Paar denen schon beim ersten Kind hundertprozentig ein Mädchen zugesichert wurde und kurz vor der Geburt hieß es dann doch ein Junge
und beim zweiten hieß es sogar bis zur Entbindung Mädchen und dann wars doch wieder ein Junge..

Würd mich mal interessieren ob das oft vorkommt?
Bzw wenn man einen in der 26 Woche macht müsst das dann doch sicher sein oder??

LG
8-)
Traumwaechter
1. Sep 2015 14:47
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Ändern in der Realität wird es sich nicht (entweder es hat XX oder XY), aber der Ultraschall ist nicht immer ganz sicher. Dabei ist es wohl deutlich einfacher, den Schniedel eines Jungen sicher zu identifizieren als den Schambereich des Mädchens - könnte ja auch einfach grad ein schlechter Winkel sein, in dem sich der Schniedel versteckt.

In meinem Bekanntenkreis ist es nicht vorgekommen, dass das Geschlecht im Ultraschall revidiert wurde. Bei mir allerdings wussten meine Eltern bis zur Geburt nicht, was ich werde, weil ich beim Schallen grundsätzlich meinen Po hingedreht habe. Natürlich waren vor 30 Jahren die Ultraschalle auch noch nicht so weit entwickelt.
Hasenmami1
1. Sep 2015 21:09
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Bei mir hat meine Frauenarztin mir est das Geschlecht verraten,wenn sie sich selber 100% sicher war.
Dies stimmte auch jedes Mal.
Außerdem hat mir mein Bauchgefühl schon sehr früh verraten,was es wird.

Aber am wichtigsten finde ich es doch,dass das Kind gesund ist
gast.1530764
2. Sep 2015 09:42
Re: Geschlecht kann sich ändern?
also bei meinem Sohn war es so, dass wir bis zur Geburt nicht 100% wussten was er wird. Er hatte sich immer so gedreht oder lag so dass man nichts sehen konnte.

Meine damalige FA (jetzt in Rente) meinte er würde ein Mädchen werden, aber ich war mir da NIE so wirklich sicher. Deswegen haben wir damals sehr viele neutrale Kleidungssachen geholt.

Im Grunde finde ich neutrale Sachen eh besser.
gast.1496163
12. Sep 2015 09:26
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Bei unserem ersten Kind sagte die Gynäkologin uns in der 21. SSW. dass wir ein Mädchen erwarten und in der 30 SSW. konnte man dann ganz eindeutig den Hoden erkennen.
Bei der zweiten Schwangerschaft konnte man ganz eindeutig ab der ca. 14 Woche erkennen, dass es ein witerer Junge wird.
Krümmelmonster4
25. Feb 2016 18:45
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Es kommt auch immer darauf an wie neu ist das Ultraschall Gerät von deiner fa ist.
Aber um wirklich sicher zu gehen kann man ,glaube ab der 30 SSW, das Geschlecht auch im fruchtwasser nachweisen das ist wohl genauer weil man da die xy xx genauer nachweisen kann .
Aber am wichtigsten ist es doch das es gesund wird
gast.2296626
26. Feb 2016 12:48
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Hi Maren,

mir wurde schon ende 3 Monat beim 1.Tremester Screening gesagt
das es ein Mädel wird.
Morgen komm ich in die 33 SSW und es hat sich noch nichts geändert.
Mir wurde gesagt das das Geschlecht nach dem 3 Monat abgeschlossen
ist, und es sich nichts mehr ändert.

Mein Sohn dagegen, hat sich bis zur 19 SSW nicht gezeigt, aber ich wusste
schon das es ein Junge wird, und bei meiner SS jetzt habe ich auch gesagt, das
es ein Mädel wird, ich habe es gespürt, irgentwie, da beide SS ganz unterschiedlich
sind.

lg Betti

P.S. Freu dich auf deine Maus, ich freu mich wenn ich sie in 4 Wochen im Arm halten
darf.
Traumwaechter
27. Feb 2016 07:24
Re: Geschlecht kann sich ändern?
BettinaSchröder hat geschrieben:
> Morgen komm ich in die 33 SSW und es hat sich noch nichts geändert.
> Mir wurde gesagt das das Geschlecht nach dem 3 Monat abgeschlossen
> ist, und es sich nichts mehr ändert.


Hallo,
keine Ahnung, wer dir das gesagt hat, aber rein biologisch ändert sich das Geschlecht nie, das steht bereits bei der Befruchtung fest: XY (Junge) oder XX (Mädchen). Die Entwicklung mag im 3. Monat soweit abgeschlossen sein, dass man es im Ultraschall gut erkennen kann, aber das Geschlecht ist von Anfang an festgelegt.

[Es gibt eine "Ausnahme": Es kommt in seltenen Fällen vor, dass scih aus einem XY-Chormosomensatz optisch ein Mädchen entwickelt (z.B. bei einem Testosterondefekt oder einem Testosteron-Rezeptor-Defekt) bzw. aus einem XX-Chromosomensatz ein männlicher Phänotyp [das hat meist einen Fehler in der Chromosomenteilung beim Mann als Ursache]]
gast.2296626
28. Feb 2016 17:42
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Traumwaechter hat geschrieben:
>
>
> Hallo,
> keine Ahnung, wer dir das gesagt hat, aber rein biologisch ändert sich das Geschlecht
> nie, das steht bereits bei der Befruchtung fest: XY (Junge) oder XX (Mädchen). Die
> Entwicklung mag im 3. Monat soweit abgeschlossen sein, dass man es im Ultraschall gut
> erkennen kann, aber das Geschlecht ist von Anfang an festgelegt.


Oh so schlau??? Bist du Ärztin???
Ich weiß das das Geschlecht schon fest steht bei der Befruchtung, ich meinte
im US kann mann es nach dem 3 Monat etwa schätzen, da ich beim 1. Trimester
Screening war ( Feindiagnostik) wurde mir gesagt von einem OBER ARZT das mann
mit Abschluss des 3. Schwangerschaftsmonates schon sagen kann ob Mädel oder Junge.
Und er meinte noch das die Babys alle erst mal Weiblich sind und im laufe der ersten
3 Monate entscheidet sich ob was wächst oder ob es so bleibt.
Habe letztens im Fern auch gesehen, wie die 9 SS Monate ablaufen, und es war genauso
wie es mir der Arzt erklärt hat.
sternenstaub7
29. Feb 2016 10:56
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Das hab ich auch noch nie gehört, dass sich das Geschlecht ändern kann. Das liegt wenn dann nur am Ultraschall.
Interessanter Fakt: Lustig ist aber, dass Fische das können. Clownfische leben zum Beispiel in Gruppen zusammen. Viele Männchen, ein Weibchen. Stirbt das Männchen wird das größte Männchen zum Weibchen... Keine Ahnung wie das geht. Hab das vor kurzem irgendwo aufgeschnappt!
Traumwaechter
1. Mär 2016 08:16
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Bettina:
Es wäre schön, wenn du nicht immer gleich ausfällig werden würdest.
Aber für dich als Erklärung: Nein, Ärztin bin ich nicht, aber Biologin. Und einer meiner Schwerpunkte im Studium war Genetik.

Bei einem gesunden Chromosomensatz wird aus einer genetischen Frau (XX) auch eine phänotypische Frau (=Aussehen einer Frau), aus einem genetischen Mann (XY) auch ein phänotypischer. Allen anderen Möglichkeiten (z.B. XY-Frau oder XX-Mann) liegen genetische Dispositionen oder defekte Gene zu Grunde, der chromosomensatz ist also "krank". Dementsprechend: Ja es kann vorkommen, dass Gensatz und Phänotyp nicht zusammenpassen, ist aber äußerst selten. Alle anderen "Geschlechtswechsel" kommen durch Limitierungen der Technik zustande.


sternenstaub:
Da dürfte ein tatsächlicher Hermaphrodismus zu Grunde liegen: Sprich die Tierchen haben von Haus aus Anlagen für weibliche und männliche Geschlechtsteile. Und je nach soziologischem Bedarf sind sie das eine oder das andere.
Ein noch krasseres Beispiel dafür sind etliche Schneckenarten, z.B. die Gartenschnirkelschnecke (das sind die relativ kleinen Gehäuseschnecken mit einem Kreiselmuster auf dem Haus). Die sind tatsächlich gleichzeitig männlich und weiblich. Wenn sich zwei treffen zur Befruchtung, dann befruchtet Schnecke 1 als Männchen Schnecke 2 als Weibchen und Schnecke 1 als Weibchen wird gleichzeitig von Schnecke 2 als Männchen befruchtet.
gast.2296626
1. Mär 2016 19:14
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Traumwaechter hat geschrieben:
> Bettina:
> Es wäre schön, wenn du nicht immer gleich ausfällig werden würdest.
> Aber für dich als Erklärung: Nein, Ärztin bin ich nicht, aber Biologin. Und
> einer meiner Schwerpunkte im Studium war Genetik.


Das war doch nicht ausfallend, und wenn tut es mir leid.
Ich wollte nur wissen ob du Ärztin bist, da du immer so schlau schreibst
wie ein Arzt.

Zu mir hat ein Ober Arzt gesagt das ende 3 Monats das Geschlecht
abgeschlossen ist, und ich denke nicht das er das nur so sagt.
Und mein Kind ist völlig zeitgerecht entwickelt und nicht KRANK wie du schreibst.
Und genetisch ist auch alles gut.
Kieselcarla
16. Mär 2016 01:23
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Ich habe auch noch nie gehört, dass sich das Geschlecht ändern kann. Meine Frauenärztin hat mir das erst gesagt, wenn sie sich wirklich einhundert Prozent sicher war und darüber bin ich auch ganz froh, sonst erwartet man vielleicht etwas anderes :(
KIH86
16. Mär 2016 06:48
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Evtl meinen die Ärzte mit der Aussage auch einfach nur, dass es nach 3 Monaten dann so weit "ausgeprägt" ist, dass man es auf dem Ultraschallbild ganz gut erkennen kann. Es steht schon vorher fest aber wir haben ja alle die ersten Ultraschallbilder gesehen, da konnte man noch kein Geschlecht erkennen und wenn gesagt wird es ist "nach drei Monaten abgeschlossen" meinte der Doc sicher dass man es dann mit etwas Glück halt eben sehen kann. Wir haben jetzt die Bestätigung von zwei Ärzten, dass es ein Junge wird also wäre ich sehr überrascht wenn bei der Geburt ein Mädchen raus kommt :lol: Bei einem Arzt kann man ja denken dass er sich vielleicht doch verguckt hat aber bei zweien sicher nicht ;-)
gast.1764495
22. Mär 2016 14:31
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Wir hatten in der 15. SSW erfahren, dass es ein Junge wird, wobei meine Ärztin sich auch nicht 100 pro sicher war bis etwa zur 20. SSW.

Klar, Ärzte sind auch nur Menschen und je nachdem auf welchem modernen Stand (oder auch nicht) das Ultraschall gerät ist und wie das Baby liegt, kann sich das überraschend bei der Geburt ändern (bevor jetzt wieder die Schlauberger kommen, dass das Geschlecht schon bei er Zeugung feststeht ist klar, ich und auch einige andere reden hier denke ich von fehlerhaften Prognosen was das Geschlecht angeht seitens der Ärzte und nicht von biologischen Wundern der Geschlechterwandlung während der Schwangerschaft). Laut Ultraschall z.B. ein Mädchen und nach der Geburt hält man plötzlich einen Jungen im Arm. Ich denke aber, dass das nicht so häufig vorkommt und im Endeffekt zählt, dass das Kind gesund ist, meiner Meinung nach.
19 Beiträge
loading 19539...