Hilfe gesucht!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
SonnenscheinMario
25. Feb 2010 13:36
Hilfe gesucht!
Hallo liebe Mami's, Papi's und werdende Eltern!
Ich bin 24 und bin in der 7.SSW. Ich werde mein Kind wahrscheinlich alleine Großziehen und stehe vor einigen Problemen.
Zur Zeit wohne ich noch bei meiner Mutter, in einer kleinen 2-Raum-Wohnung. Ich schlafe auf einer uralten (19 Jahre) Couch, ich habe hier keine Privatsphäre, keinen Platz und geraucht wird hier auch. Psychisch ist diese Situation für mich nihct länger tragbar - ich brauche eine eigene Wohnung. Ich bin seit zwei Monaten arbeitslos und bekomme nur ALG 1, da ich noch keine 25 Jahre bin.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen und mir ein paar Ratschläge geben, wie ich jetzt an eine Wohnung komme???
Vielen Dank schon mal im vorraus!
gast.897187
25. Feb 2010 22:16
Re: Hilfe gesucht!
Leider kann ich dir keinen Tipp geben wie du an eine eigene Wohnung kommst, aber wenn du dich an die Diakonie wendest und dort einen Antrag auf Erstaustattungsbeihilfe stellst kannst du das Geld für die Erstaustattung bekommen..versuch das mal! ich habe ca. 700€ bekommen..

glg und viel Kraft für die nächste Zeit!
gast.935793
26. Feb 2010 11:21
Re: Hilfe gesucht!
also ich würde nochmal beim amt nachfragen,als werdene mutter steht dir eine eigene wohnung zu,vorallem weil ihr in einer zwei raum wohnung wohnt,wenn du nur alg 1 bekommst,kannst du sowieso selbst entscheiden ob du dir eine eigene wohnung nimmst, sollte das geld dann nicht reichen,gehst du zum harz4 amt und beantragst einen zuschuss
gast.856557
26. Feb 2010 21:59
Re: Hilfe gesucht!
Ich hatte fast das selbe problem, ich war in der schwangerschaft kurze zeit von meinem partner getrennt (zum gläck haben wir uns aber wieder versöhnt). ich war dann auch bei der diakonie zur beratung und die haben mir auch gesagt das mir als schwangere auf jeden fall eine wohnung zusteht, und die können dir dort auch helfen den entsprechenden antrag dafür auszufüllen. und stell auch auf jeden fall den antrag auf erstausstattung, damit wird dir auch dort geholfen, ansonsten gibt es glaub ich auch im internet antragformulare dafür, die organisation heißt "Familie in Not". Ich habe sogar 800 € von denen bekommen, weil ich und mein Partner nicht viel verdienen (beide Azubis). Ich wünsche dir auf jeden fall schon mal viel glück und alles gute!!!Du schaffst das schon ;)
gast.889924
1. Mär 2010 08:45
Re: Hilfe gesucht!
Hallo! Bei uns das Problem ist fast gleiche...aber unsere Wohnung ist nicht klein, sondern teuer. Ich bin ins Rathaus gegangen und dort habe ich einen Wohnberechnigungsschein bekommen. So kannst du für eine Soziale Wochnung bewerben, da biliger ist. Kannst du bei StadtBau bewerben und .....warten. Wir haben gerade eine 3 Zimmer Wohnung bekommen.
Viel Glück
gast.898716
1. Mär 2010 10:37
Re: Hilfe gesucht!
Ich hatte das Problem ich durfte erst im 7 Monat ausziehen weil ich noch keine 25 bin. Aber ich habe mit meinem Mann ne 3 zimmer bekommen, dir steht auf jeden Fall ne Wohnung zu und beantrage die Erstaustattung beim AA für dein Kind, die musst du selber schreiben, dann zur Diakonie und beantrage da Geld für Umstandsmode, Erstlingsaustattung mit allen drum und dran. Das Geld für Babymöbel und erstlingsausstattung bekommst du meist 8 Wochen vor dem Erechneten Termin und für die Umstandsmode schon vorher.
Was du noch machen kannst wenn du ausgezogen bist, schreibst du noch ein Antrag für die erstaustattung für dich, dadurch das du erst ausziehst steht dir geld für Wohnungsmöbel etc. zu.
Dann kommt[so war es bei mir] jemand vom AA der im Ausendienst tätig ist und schaut was du für Möbel hast notiert sich alles was du brauchst, und dann setzt sich das Amt mit dir in verbindung, was du jetzt genau für was bekommst.
gast.939698
3. Mär 2010 20:02
Re: Hilfe gesucht!
hallo ich würde mich einfach mal an die awo schangerschaftsberatung wenden,die gibt es in jeder stadt!!!die beraten dich auf jeden fall und können dir bestimmt weiter helfen!!!bin der meinung das dir jetzt auf jeden fall neh wohnung zu steht!!!lg :)
SonnenscheinMario
4. Mär 2010 13:37
Re: Hilfe gesucht!
Danke, danke für eure lieben Ratschläge!
Ich war nun bei der Arge und habe zusätzlich ALG2 beantragt. Die sagten mir, dass mir erst ganz kurz vor der Geburt (ca. 2-3 Wochen) eine Wohnung zusteht. Nun ist es aber so, dass ich ja wie gesagt keinen Platz habe und ausserdem raucht meine Mutter in der Wohnung, was ja für mein ungeborenes nicht wirklich zumutbar ist. Nun wollen sie jemanden vom Aussendienst schicken, der sich das ganze anschaut und demnach wird dann entschieden, ob ich eventuell doch schon ausziehen kann.
Da bin ich ja mal gespannt....
Danke nochmal an euch! :)
gast.935965
8. Mär 2010 10:21
Re: Hilfe gesucht!
Viel Glück!
Falls dabei nichts rauskommen sollte.. haste mal nach Mutter-Kind- Heimen geschaut? Da kann man auch schon schwanger hin.
Wäre eine Lösung für die Übergangszeit bis zu deiner eigenen Wohnung.
LG Alles Gute
gast.898716
17. Mär 2010 19:02
Re: Hilfe gesucht!
@SonenscheinMario, glaube den Amt kein Wort, dir steht schon im 7. Monat eine Wohnung zu, am besten kurz bevor du im 7. bist guck dir ne Wohnung an nehm das Mietangebot und geh zum Amt, es stimmt net das du erst so kurz vor der Geburt ausziehen darfst, das ist net nur unmöglich sonsddern auch unmenschlich.
achja was mir einfällt, beantrage beim Amt Mehrbedarf für dich bzw deine Mutter muss es beantragen, das ist mehr Geld und es steht dir bis zum Ende der Schwangerschaft zu
gast.947287
18. Mär 2010 13:58
Re: Hilfe gesucht!
hast du denn vielleicht gute freunde bei denen du erstmal unterkommen kannst ? oder vielleicht familienmitglieder die dich erstmal aufnehmen würden bis du was eigenes gefunden hast ?
gast.747698
20. Mär 2010 12:58
Re: Hilfe gesucht!
Hallo!

Ich habe auch in der SS bei meiner Ma gewohnt, bin aber auch erst ausgezogen, als mein kleiner (jetzt 1Jahr) 3 Monate alt war!
Denk daran, dass du auch einen Zuschuss für Umstandsmode beantragen kannst! Und Erstaustattungs-Zuschuss für das Baby(zimmer) bekommst du auch!
Ich habe jetzt vor kurzem Wohngeld beim Amt beantragt! Das wäre noch ein Tipp von mir! Wohngeld kannst du nachher auch für dein Baby beantragen! Und so wie ich gehört habe soll es jedem zustehen! Selbst Leuten die Arbeiten gehen und unter einem bestimmten Satz verdienen!

Ich wünsche dir viel Glück und drück beide Daumen!

GlG Sabrina
gast.919221
21. Mär 2010 21:05
Re: Hilfe gesucht!
du gehts einfach zum grundsicherungsamt in deiner nähe und sagst das du schwanger bist und ne eigene wohnung brauchst da du bei deiner mutter nicht wohnen kannst dann gibst du den 3 wohnvorschälge hin und das beste suchen die dir dan raus und dan hast du deine wohnug
Wahr in der selber situation wie du wenn du noch mehr fragen hast dan schreib mir einfach persönlich hoffe konnte dir weiter helfen....
lg
gast.878674
12. Mai 2010 12:02
Re: Hilfe gesucht!
hoffe hat geklappt.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...