So viel Papierkram!!

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
gast.893353
19. Apr 2010 11:48
So viel Papierkram!!
Hey ihr werdenden Mami´s oder die die es vielleicht schon sind,
ich bin eine Junge werdende Mama und in der 27 SSW.
Schwanger sein ist eine so tolle Sache, abgesehen von den Rückenschmerzen die ich seit 2 Wochen habe. Wir freuen uns so sehr auf unsere kleine.
Haben schon langsam sämtliche Sachen angeschafft die man halt so benötigt.
Aber jetzt wollte ich mich mal so nach und nach mit den Schriftlichen Sachen
vertraut machen. Mutterschaftsgeld, Elterngeld, Kindergeld etc...
Wo bekommt man welche Unterlagen, und was muss bis wann beantragt sein? Das das alles so schwierig ist hätte ich nicht gedacht. Da soll mal einer
durchsteigen. :?
Vielleicht hat ja noch jemand diese Probleme oder hat diese schon hinter sich und kann helfen.

LG
anisma
19. Apr 2010 12:38
Re: So viel Papierkram!!
Hallo,
oje, muss mal kurz überlegen, solang isses zwar noch nicht her :lol: , aber die verflixten ämter....
1. also mutterschaftsgeld beantragst du bei der krankenkasse. da bekommst du von deinem frauenarzt eine bescheinigung über den genauen geburtstermin, aber erst so 6 wochen vorher und den reichst du da ein. mit angabe deiner kontodaten läuft das dann so ziemlich von alleine. die setzen sich dann auch mit deinem arbeitgeber in verbindung, wann du genau in mutterschutzurlaub gehst und teilen ihm mit, wieviel du mutterschaftsgeld kriegst, denn den rest bis auf höhe deines nettogehaltes muss dann dein ag ja noch aufstocken bis der mutterschutz endet. musst dann nur noch die geburtsurkunde bei der kk noch einreichen, wenn dein würmchen geboren ist.
2.kindergeld beantragst du mit der geburtsurkunde bei der zuständigen familienkasse. den antrag kannste dir oft auch im internet downloaden.
3.elterngeld gibts vom jugendamt/elterngeldstelle, den antrag kriegst du da, den gabs bei uns aber auch nochmal im kh. elterngeld kannst du auch erst nach geburt beantragen. da brauchst du: geburtsurkunde,gehaltsnachweise der letzten 12 monate, nachweise über das mutterschaftsgeld, geburtsurkunden der eltern und falls du immigrant bist noch entsprechende nachweise, steht aber alles in dem antrag drin. der ist nicht ganz so leicht auszufüllen, aber das jugendamt/elterngeldstelle hat sprechzeiten, die beraten dich auch vorher, wenn du willst, war bei uns zumindest so. den antrag musst du bist spätestens drei monate nach geburt eingereicht haben. solange wird rückwirkend gezahlt. du bekommst 67%deines nettoeinkommens im monat, wenn du´s für ein jahr beantragst, mindestens aber 300 euro. wenn du auf zwei jahre beantragst, bekommst du nur 33,5% pro monat.

ist alles zum teil ganz schön papierkram, aber man wurschtelt sich so durch.
hoffe, ich konnte dir schonmal´n kleinen einblick verschaffen. weiß auch nicht, inwieweit die ämter da evtl.abweichen. dürfte aber überall ähnlich sein.
viele grüße und eine schöne kugelzeit. :D :D
gast.893353
19. Apr 2010 12:57
Re: So viel Papierkram!!
Hey,
das ging ja schnell.
Vielen Dank, hast mir echt sehr geholfen.
Eine Frage habe ich aber noch...
Man muss ja die Elterzeit (das Jahr nach der Geburt) beim Arbeitgeber
schriftlich einreichen!? Gibt es dafür nen Vordruck oder kann man das frei
formulieren?
LG
PS.: Wie alt ist dein Kind?
gast.934846
19. Apr 2010 13:06
Re: So viel Papierkram!!
Hallo KleinWutzy,
ich hab die Begriffe einfach bei Google eingegeben und bin auf hilfreiche Seiten gestoßen. Außerdem hab ich mich bei Profamila beraten lassen.

Also Mutterschaftsgeld gibt es 6 Wochen vor bis 8 Wochen nach der Geburt. Die Höhe entspricht dem Durchschnitt der letzten 3 Gehälter. Die Krankenkasse zahlt davon max. 13€/Tag, den Rest stockt der Arbeitgeber auf. Geringfügig beschäftigte oder berufstätige Frauen, die privat- oder familienversichert sind erhalten unter gleichen Bedingungen Mutterschaftsgeld vom Bundesversicherungsamt, jedoch höchstens 210,00€. Von deiner Frauenärtin/-arzt bekommst du rechtzeitig die 7-Wochenbescheinigung, die bei der Krankenkasse eingereicht werden muß.

Elterngeld gibt es für die ersten 12-14 Lebensmonate des Kindes und beträgt 67% des Nettoeinkommens desjenigen, der die berufliche Auszeit nimmt (mind. 300€ höchstens 1800€). Vorraussetzung ist, dass der Elternteil, der das Elterngeld beantragt das Kind selbst betreut und nicht mehr als 30 Std ind der Woche erwerbstätig ist. In Hessen sind die Ämter für Versorgung und Soziales zuständig. Anträge kann man auch im Internet downloaden. Infos und Elterngeldrechner gibt's unter http://www.bmfsfj.de. Elterngeld muß nicht sofort nach der Geburt beantragt werden, allerdings werden rückwirkend nur maximal Zahlungen für die letzten drei Lebensmonate vor dem aktuellen Lebensmonat des Kindes geleistet, also wenn das Kind zum Zeitpunkt der Beantragung 5 Moante alt ist, wird max. rückwirkend bis zum 2. Lebensmonat des Kindes gezahlt. Nimmt nur die Mutter die Elternzeit in Anspruch verfallen die zwei Partnermonate. Alleinerziehende bekommen die Partnermonate aber angerechnet und bekommen damit auch Elterngeld für 14 Monate, nicht nur für 12.
Antragsvordrucke gibt es außer im Internet auch bei den jeweiligen Elterngeldstellen, aber auch bei vielen Gemeindeverwaltungen, bei den Krankenkassen oder in Krankenhäusern mit Entbindungsstation. Der Vordruck enthält auch Angaben darüber, welche Bescheinigungen vorzulegen sind.

Kindergeld wird von den Familienkassen gezahlt, diese befinden sich in den jeweiligen Arbeitsämtern. Seit Januar 2010 wird für das erste und zweite Kind 184,00€ gezahlt, für das dritte Kind 190,00€ und für jedes weitere 215,00€. Den Antrag findest du auch im Internet unter http://www.familienkasse.de. Weiter Infos erhält man auch unter http://www.vamv.de.

Hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast stehe ich gern zur Verfügung :lol:

LG
gast.893353
19. Apr 2010 13:19
Re: So viel Papierkram!!
Hallo BineMaya81,
danke für die schnelle Hilfe.
Hast mir sehr geholfen. Ist ja super das man diese ganzen Sachen auch
downloaden kann. Denn zu den ganzen Ämtern zu fahren wäre ja Wahnsinn.

LG
KleinWutzy
gast.934846
19. Apr 2010 13:29
Re: So viel Papierkram!!
stimmt, vorallem wenn der kleine Zwerg dann da ist...
gast.893353
19. Apr 2010 13:40
Re: So viel Papierkram!!
@ BineMaja81

Bist schon Mama oder ist dein Bauch noch Kugelig? :)
Bei mir dauert es noch ein bischen. Bin erst in der 27 Woche.
Aber mit dem Papierkram wollte ich mich schon mal anfreunden.

Klein Wutzy
gast.934846
19. Apr 2010 14:47
Re: So viel Papierkram!!
Hi KleinWutzy,

bin noch kugelig :lol:
Bin jetzt Anfang 26.SSW. Hab am 02.08. Termin. Hab mich aber schon frühzeitig mit dem ganzen Kram befasst, zumal ich alleinerziehend sein werde. Man kann sich nicht früh genug kümmern. Ende Mai will ich alles erledigt haben, so dass ich mich ganz auf mein Kind freuen kann :lol:

LG
Bine
gast.893353
19. Apr 2010 16:03
Re: So viel Papierkram!!
Hi Bine,

das ist ja klasse, da sind wir ja fast gleich weit.
Habe am 24.07. Termin.
Wollte mich auch schon früh genug damit beschäftigen.
Das tut mir leid das du alleinerziehend sein wirst. Aber wird sicher seinen Grund haben. Manchmal ist es einfach besser. ;)
Weist du schon ob Junge oder Mädchen?
Woher kommst du denn?

LG Wutzy
anisma
19. Apr 2010 18:44
Re: So viel Papierkram!!
KleinWutzy hat geschrieben :
> Hey,
> das ging ja schnell.
> Vielen Dank, hast mir echt sehr geholfen.
> Eine Frage habe ich aber noch...
> Man muss ja die Elterzeit (das Jahr nach der Geburt) beim Arbeitgeber
> schriftlich einreichen!? Gibt es dafür nen Vordruck oder kann man das frei
> formulieren?
> LG
> PS.: Wie alt ist dein Kind?

Hallo KleinWutzy, also meine firma ist recht klein und bei uns ist eh alles eher locker, also ich musste nix schriftlic einreichen. glaub auch so nicht, das man das machen muss. du kriegst die bestätigung vom frauenarzt und die kannst du dann später zusammen mit ´ner kopie der geburtsurkunde dann beim ag vorlegen. so hab ichs gemacht. hat ihm gereicht als nachweiß, das ich dann in elternzeit gehe. kannst natürlich auch frei ein schreiben aufsetzen. manche ag sind da ja komisch.
meine kleine kullermaus wird mittwoch neun monate alt, mann, ich kann dir sagen, die zeit vergeht so schnell!!!! :lol: :lol: möcht meinen, ich war erst gestern schwanger. hab am 21.07. entbunden, also auch ein juli baby :D
wenn du noch fragen hast, gerne.
viele grüße und alles gute 8-)
gast.900339
19. Apr 2010 23:59
Re: So viel Papierkram!!
hey...

habe auch mal ne frage...hat man auf das mutterschaftsgeld was man von der krankenkasse bekommt auch ein recht wenn man arbeitslos ist?
(bekomm auch ein julikind der et ist am 29. :) )
lg jule
gast.923208
20. Apr 2010 07:42
Re: So viel Papierkram!!
ích hätte da auch mal eine frage, man muss ja überall die geburtsurkunde mit abgeben, reicht da eine kopie oder muss man da überall das original mit hin schicken? kennt sich da jemand aus?
lg sandra
gast.893353
20. Apr 2010 09:10
Re: So viel Papierkram!!
@sauers

Hi,
ich bin ja auch noch keine Mama, habe im Juli Termin.
Aber habe gehört, das man im Krankenhaus bei er Entbindung mehrere Ausführungen der Geburtsurkunde bekommt. Für Standesamt, Kindergeldstelle,
usw.

LG Klein Wutzy
gast.893353
20. Apr 2010 09:13
Re: So viel Papierkram!!
@ JuliaS.

Hey, Habe hier so nen Buch, da steht drin:

Mutterschaftsgeld:
Sind sie arbeitslos und hatten bei Beginn der Schutzfrist vor der Entbindung Anspruch auf Arbeitslosenbezüge, erhalten Sie Mutterschaftsgeld in Höhe dieser Bezüge.

Vielleicht konnte ich dir helfen.
LG Klein Wutzy
gast.944421
20. Apr 2010 21:28
Re: So viel Papierkram!!
Wir habe die ganzen unterlagen auf einmal auf dem rathaus geholt.
die haben das auch mit uns ausgefüllt.
Die geburtsurkunde bekommt ihr erst nach der geburt auf eurem rathaus und da gibt es dann eine für das elterngeld, eine für die krankenkasse eine für euch und eine für die taufe
33 Beiträge
loading 19539...