Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
LiNo33
10. Jan 2023 12:47
Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Hallöchen,

letzten Montag wurde meine Schwangerschaft vom FA bestätigt und ich befinde mich in der 8.Ssw.

Nun ist es so, dass ich seit 6 Wochen Rückenschmerzen habe, nicht lange stehen, sitzen kann. So schrieb mich mein HA krank. Meine FÄ sagte mir gleich, dass sie mir kein Beschäftigungsverbot geben kann, was ich verstand.
Am Freitag bin ich dann zu meiner Arbeit gegangen und die frohe Botschaft übermittelt. Sie hat sich sehr gefreut und auch gleich das Thema „Beschäftigungsverbot“ angesprochen und möchte auch nicht das ich mich quäle.

Ich bin MFA und hauptsächlich im OP aber das fällt ja nun weg. Die Anmeldung hatte sie auch angesprochen
Wo ich dann aber gesagt habe das ich durch meine Schmerzen nicht lange sitzen kann. Ein anderer Arbeitsplatz ist leider nicht gegeben. Und ich muss gestehen, dass ich nur bisher 2-3Mal an der Anmeldung war und mir immer unsicher bin was mich dann stresst. Dazu noch der Patientenandrang, das Telefon und meine Schmerzen… + das ich überhaupt noch richtig eingearbeitet werden muss.

Nun habe ich mir letzte Woche schon so viele Gedanken gemacht und ich habe Angst das ich dem Stress an der Anmeldung nicht gewachsen bin.
Manch einer kann ihn ab, ok! Aber ich bin ich …
Jedenfalls hatte ich Zwischenblutungen und mein HA meint das es von den Stress kommt den ich in meinem Kopf habe. Hört sich blöd an und es kann nicht jeder nachvollziehen und es gibt sicher auch einige die kein Verständnis haben aber ich wäre über einen Rat dankbar.

Kann meine Chefin mir ein BV geben? Sie hat mir mehr oder weniger die Wahl gelassen aber muss noch mit dem 2. Chef reden. Sie meinte aber auch ich solle nochmal meine FA fragen. Habe ich gemacht, wobei ich schon die Antwort kannte und ihr das dann auch mitgeteilt habe.

Ich habe in 2 Wochen meinen nächsten Termin und bis dahin bleibe ich auch zu Hause, falls das mit dem BV nicht klappt.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen. Sprüche wie „du bist schwanger und nicht krank“ könnt ihr gern auslassen. ;) Das weiß ich selber. Dennoch kenne ich mich und meinen Körper und da ich jetzt schon kaum was esse und nicht gut schlafen kann + die Rückenschmerzen habe und mich das alles beschäftigt, wollte ich dieses Forum einfach mal nutzen und was von Außenstehenden lesen.

Liebe Grüße LiNo
Blindfox90
10. Jan 2023 21:38
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Wenn alle Stricke reißen geh zu nem anderen FA.
Du bist zwar erst in der 8. Ssw und da ist noch nichts sicher (ist es eigentlich nie), also schau auf dich!
Ich wäre gerne arbeiten gegangen (zu Hause viel mir die Decke auf den Kopf), aber ich wurde gleich heimgeschickt (Beschftigungsverbot).
Wünsch dir viel Glück und eine gute Zeit!

PS: nutz die Zeit für dich und auch für die Planung (Elternzeit, Elterngeld, etc.)
remusundtonks
23. Jan 2023 22:08
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Ich bin Betriebsärztin und (sofern sich das Thema nicht schon erledigt hat) muss man hier die beiden BV klar unterscheiden. Der behandelnde Arzt (nicht nur Gyn!) kann ein BV aussprechen, wenn sich das aus dem individuellen Verlauf eine Gefahr für Mutter oder Kind darstellt, wenn sie weiter arbeitet. Gibt es heutzutage eigentlich kaum noch, wenn man es sich genau ansieht, aber es gibt genug ärztliche Kolleg*innen, die das aussprechen würden.
Mir hat ein Gynäkologe mal erklärt: Wenn die Verkäuferin an der Fleischtheke immer Übelkeit hat - AU. Wenn sie nur bei Fleischverkauf Übelkeit hat (und so heftig, dass Gesundheit von Schwangerer/Baby gefährdet ist!) - dann BV. Aber da - BV für die Tätigkeit, nicht direkt für die gesamte Arbeit.

Der Arbeitgeber ist nur für die betriebliche Seite verantwortlich - hier gilt es erst Arbeitsbedingungen umzugestalten, ggf zu versetzen, damit die Schwangere weiterarbeiten kann. Zum Beispiel Patientenkontakt oder schweres Heben/Tragen vermeiden. Auch DAS sind Beschäftigungsverbote, da eben nicht jedes BV bedeutet, dass man jetzt den Rest der Schwangerschaft zuhause sitzt. Ich hatte zB selbst Coronabedingt ein BV für Personenkontakt während der Schwangerschaft und habe vor allem Papierkram und Telefonate erledigt.
Brina1996
5. Feb 2023 19:25
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Hallöchen Zusammen,

Ich bin auch MFA in einem Krankenhaus, da ich es leider nicht lange verheimlichen konnte mit der Schwangerschaft (aktuell 8te Woche, aufgrund früher Übelkeit und massiven Kreislaufschwierigkeiten), musste ich es meinem Vorgesetzten mitteilen. Dieser hat mich den Tag noch zuende arbeiten lassen, jedoch gesagt das er sich darum kümmert das ich ins Beschäftigungsverbot komme. Somit war ich direkt für den nächsten Tag ins BV gesetzt worden

Ich hoffe es gelingt dir 😀
Astatyr
18. Mär 2023 06:59
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Ich bin ZFA und bin seit der 5 SSW im beschäftigungsverbot. Das verbot spricht der Arbeitgeber aus und kümmert sich um weiteres bei dem Steuerberater .
Susax3
15. Apr 2023 21:57
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Hey ich bin Intensivschwester und meine Frauenärztin hat auch sofort gemeint sie schickt mich nicht ins BV, da ich eine junge gesunde Frau bin und als 1. Gebärende und erste Schwangerschaft erstmal kein Risiko sei. Mein Arbeitgeber hat sich etwas aufgeregt, den er darf mich nicht weiter beschäftigen, den sobald 1 Covid Patient auftaucht muss ich für 8 Tage ins BV und somit ist das alles nicht planbar … Somit bin ich seit der 6. Woche zuhause, da eine Versetzung keinen Sinn macht, da ich mich nicht mit Verwaltungsgechnischen Sachen auskenne.
Waldleseratte
27. Apr 2023 18:49
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Ich bin Kindergärtnerin und habe heute von meiner Gynäkologin erfahren, dass ich keinen Schutz gegen Ringelröteln habe und somit nicht im Kontakt zu Kindern arbeiten darf.
Da bin bin ich echt aus allen Wolken gefallen.
Ich will nicht von heute auf morgen gehen. Es sind ja doch alle irgendwie "meine" Kinder. Da möchte ich schon gerne sagen, dass ich ein Kind erwarte und deshalb nicht mehr lange da bin und den Abschied vorbereiten und dann eine kleine Abschiedsfeier machen. Für mich und für die Kinder.
Die Kinder haben in den letzten Jahren leider ziemlich viele Wechsel im Team miterlebt und das war zum Teil nicht einfach für sie.
Ich war eine der wenigen Konstanten und begleite einige der Kinder seit ihrem ersten Jahr. Ich denke, wenn ich da von jetzt auf gleich gehe, ist das auch nicht schön für die.

Es gibt natürlich die Möglichkeit, meinem Arbeitgeber erstmal noch nichts von der fehlenden Immunität zu sagen, sondern erst in ein oder zwei Wochen. Das würde zumindest für mich etwas Zeit schinden um das Ganze abzuschließen. Aber für die Kinder bringt das leider trotzdem nichts.
Ich kann sie ja nicht einmal vorbereiten, dass ich gehe. Wenn ich sage, dass ich ein Kind bekomme und sie erzählen es daheim und da erfährt es zufällig der/die Falsche, dann bekommt mein Arbeitgeber Probleme, wenn rauskommt, dass ich eigenlicht nicht arbeiten dürfte.

Außerdem graußt mir davor, im Büro zu arbeiten.
Die Büroräumlichkeiten bei uns machen bei mir immer, wenn ich dort bin, ein ganz unheimliches Gefühl (ist schon seit Jahren so). Außerdem bin ich gewohnt, mehrere Stunden am Tag mit den Kids draußen zu sein an der frischen Luft und Wind und Wetter hautnah zu erleben. Zweimal die Woche gehen wir in den Wald und das sind meine Lieblingstage. Jetzt muss ich dann die ganze Zeit drinnen sitzen auch beim schönsten Sonnenschein. Denn im Garten dürfte ich ja auch nicht arbeiten, weil dort die Kinder sind. Das ginge nur von halb 7 bis halb 8, aber danach wird der Garten geöffnet.

Ich bin grad echt verzweifelt. Hab 2 Stunden geheult grad.
Bin nur froh, dass eine Freundin grad zufällig auf Besuch war, als ich die Nachricht bekam. So war ich wenigestens nicht allein. Allein wäre ich grad echt verloren gewesen.
Annivave
12. Mai 2023 17:28
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Ich bin Sprachtherapeutin und hab vom Gyn am Tag des Transfers (nach IVF) direkt Beschäftigungsverbot bekommen.
Er hat mir das sofort mittgeteilt und ich war etwas perplex. Nun ja, ich bin letzten Monat 40 geworden, bekomme noch bis zur 12. Woche einiges an Medikamenten für die SS und bin dadurch risikoschwanger. Ich hatte erst ein schlechtes Gewissen, aber mittlerweile fühlt es sich genau richtig an.

Ich hab bisher keine Probleme und das darf gerne so bleiben!

LG
SaToRo2020
17. Mai 2023 02:38
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Ich bin 45 und erwarte mein 3. Kind. Meinen Job als Zeitungszustellerin musste ich von heute auf morgen aufgeben. Keine Nachtarbeit, kein Führen von Fahrzeugen aufgrund von Unfallgefahren, kein schweres Heben. Es war nicht einfach für mich, weil ich den Job eigentlich gern gemacht habe, seit sechseinhalb Jahren an 6 Tagen in der Woche. Mein Arbeitgeber hat gleich gesagt, aufgrund meines Alters falle ich raus. Hab bei meiner FÄ mal gefragt wegen BV, sie sagte, dass entscheidet der AG. Bin erstmal bis Ende Mai krank geschrieben. Beim nächsten Termin rede ich mal mit der FÄ über ein BV.

Mein AG hat mir aber gleich zugesichert, dass ich weiterhin vollen Lohn bekomme, bis zum Mutterschutz (6.11.23)
LiebeliebeLiebelei
20. Jun 2023 06:55
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Hallöchen ihr Lieben.
Ich habe vor 3 1/2 Jahren meine Tochter bekommen und bin jetzt wieder schwanger.
Damals hat mich auch meine Arbeitgeberin krankgeschrieben. Ich bin eine Mfa. Das war überhaupt kein Problem. Hab ihr mein Problem geschildert und sie hat gleich gesagt, dass ich zuhause bleiben kann usw.
Ab dem Zeitpunkt war dann alles erledigt.
Liebe Grüße
Waldleseratte
12. Jul 2023 10:08
Re: Beschäftigungsverbot vom Chef bekommen?
Ich muss mich mal auskotzen

Sitz ja jetzt schon seit einer Weile im Büro.
Nach einiger Zeit wars dann gar nicht mehr so schlimm wie befürchtet.
Aber ich wär trotzdem lieber bei "meinen" Kindern. Seh zwar tatgäglich die Kinder aus der Krippe, weil das Büro dort ist, aber zu "meinen" Kindergartenkindern hab ich nur Briefkontakt.
Jetzt sind heute die großen in der Krippe, weil sie einen kleinen Ausflug gemacht haben und vom Sturm überrascht worden sind. Da ist gleich meine Chefin her zu mir und hat gesagt, ich darf nicht zu ihnen gehen und muss aufpassen, dass sie mich nicht sehen. Ich musste gleich heulen. Das tat mir so weh.
Sie sagt, das geht auf keinen Fall, weil ich ja in der Arbeitszeit bin und wenn da was ist, bekommen sie große Probleme.
Einerseits ja verständlich, aber andererseit verstehe ich es überhaupt nicht, dass ich dann in einem Büro arbeiten darf, wo ich ständig an Kindern vorbei musss wenn ich aufs Klo gehe oder in die Küche um wir was zu trinken zu holen oder mein Mittagessen zu wärmen. Die könnten ja auch alle theoretisch Ringelröteln haben und mich anstecken. Das scheint aber kein Problem zu sein. Nur "meine" Kinder darf ich nicht sehen.
Ich find das so gemein.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...