Geschlecht kann sich ändern?

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
miley tavernier
8. Aug 2018 09:05
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Halli Hallo
Ich bin jetzt in der 30 SSW und die ganze Zeit seit 16 SSW wurde mir versichert das es ein Mädchen wird habe auch öfters gefragt gestern hatte ich einen Termin mit allem drum und dran das letzte war der Ultraschall so Baby ist kerngesund ist auch gut so
Dann fragte mich mein FA wissen sie denn was sie bekommen sagte ich ja ein Mädchen dann sagte meine FA hab ich Ihnen das gesagt und schaut auf die Unterlagen ich dann Jaa sie haben mir das auch mehrmals bestätigt dann entschuldigte sie sich tausend mal und sagt es ist ein Bub ich fragte sie 7 mal sind sie sich sicher ich habe geweint vor Freude habe schon 2 Mädels und wir war auch ein drittes recht aber nach dem Ultraschall Bild sehe ich da nichts wirklich erkennbares die FA sagte mir da wo der Pfeil ist ist der Hoden ich sehe nur Kreise
Hat das auch jemand und kann mir das jemand erklären wie die FA da das Geschlecht erkennt
dagu2005
19. Apr 2019 11:14
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Hallo zusammen,
spannende Diskussion, ich glaube es ist einfach schwierig alles so zu formulieren, dass es mit dem unterschiedlichen Vorwissen richtig verstanden wird. Wenn man von der Genetik her guckt, ist das Geschlecht in den meisten Fällen eindeutig (es gibt eben auch die fehlenden oder zusätzlichen Kopien der Chromosomen, nur X, nur Y, XXY, XXX usw.) und im Moment der Befruchtung festgelegt. Die beginnende Ausbildung der entsprechenden Geschlechtsorgane startet aber eben nicht sofort sondern ist eben gewöhnlich im dritten Monat angesiedelt. Wie technisch kompliziert oder einfach und "blumig" man das jetzt ausdrücken will, ist eben Geschmackssache bzw. sollte von einer Ärztin/einem Arzt eben auch "adressatengerecht" erfolgen.
Die Formulierung im hipp Elternbrief zur 9.SSW dazu "Und meine kleine Identitätskrise ist auch überstanden: Bisher wusste ich nämlich nicht, ob ich Männlein oder Weiblein werden sollte." hat bei mir erstmal Stirnrunzeln hervorgerufen, weil ich eben vom genetischen Denken her komme. Es soll aber wohl genau das biologische Herausbilden des Geschlechts beschreiben.

Ich bin übrigens weder Ärztin, noch Biologin sondern einfach nur wissenschaftlich interessiert ;-)
Senalina
12. Nov 2019 22:05
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Wie haben es da nur die Eltern vor 100 Jahren gemacht, als es noch keine Ultraschalluntersuchungen gab und sie immer bis zur Geburt warten mussten um zu erfahren, ob es denn ein Junge oder ein Mädchen wird?
Tamy1984
17. Sep 2021 17:19
Re: Geschlecht kann sich ändern?
Naja was heißt das Geschlecht kann sich ändern
.... denke Die Ärzte sind sich einfach nicht sicher und sprechen Vermutungen aus.
Ich hab 4 Kinder und im Dezember kommt Kind 5.
Bei Kind 1 hieß es bis einen Tag vor der Geburt 100% Junge aber sie ist definitiv zu 100000% ein Mädchen 😅🙈
Bei Kind 2 konnte man es bis Ende nicht sehen und Kind 3 hieß Mädchen ist aber jetzt mein einzigster Bub!
Kind 4 lagen sie mit Mädchen richtig und bei der jetzigen ss sagt der FA 80% Mädchen aber man sieht es nicht wirklich. Nach Bauch und Gefühl würde ich auf Jungen Tippen, lasse mich aber dan wohl überraschen 🤷🏻‍♀️
19 Beiträge
loading 19539...