Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger

Das erste Schwangerschafts-Trimester
Elternforum
Lagertha140315
14. Jan 2019 14:52
Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger
Hallo,
ich bin wirklich ratlos und traurig. Ich habe ein Schwangerschaftstest gemacht, da ich 4 Tage überfällig bin. Der Test war positiv genauso wie der zweite vom Clearblue. In 3 Tagen habe ich ein Termin beim Gyn um sicher zu sein. Mein Mann und ich wollten zwar noch ein zweites Kind aber nicht mit so einem geringem Abstand.. der Gedanke daran bringt mich einfach nur zum weinen da ich Angst habe meiner Tochter die morgen erst 1 Jahr alt wird nicht das zu geben was sie braucht wenn erst mal das Neugeborene da ist .. zudem habe ich Angst überfordert zu sein und den Kindern nicht gerecht werden zu können.. :(
Mein Mann hilft mir zwar, aber er ist die meiste Zeit arbeiten.. oft 2 Wochen am Stück, da ist er vielleicht 4 Stunden am Tag wirklich anwesend.. die Schwiegermutter kann nicht helfen da sie krank ist ..und meine Mutter hat selber noch ein kleines Kind zuhause, sodass es die Hilfe ziemlich einschränkt. Ich bin einfach ratlos. Ich weiss es gibt viele Alleinerziehende Mütter die das super hinkriegen.. ich habe allerdings Angst zu versagen. :cry:
Wäre schön wenn jemand schreiben würde, der so ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie es geklappt hat.
Ich bedanke mich im voraus.
Lauschen
14. Jan 2019 20:06
Re: Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger
Hallo liebe Mami

Meine Nachbarn haben Zwillinge bekommen, als ihre Grose 18 Monate alt war. Ich bewundere alle Mamas, die das so schaffen! In meinem Freundeskreis sind wirklich einige die Kinder in kurzem Altersabstand von 14 bis 20 Monaten haben, auch weil sie sagen so sind sie früher wieder flexibel und können quasi das Alter noch genießen:)

Ich hoffe für dich, du kannst auch positives für euch raus ziehen. Deine Ängste kann man absolut verstehen! Wir wäre es denn, wenn du niemand im näheren Umfeld hast der dich entlastet, wenn du über eine Tagesmutter oder eine Krippe oder so für den halben Tag für dein älteres Kind nachdenkst?
Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, weil das Kind dann auch anders gefordert ist und ausgelasteter.

Viele Grüße an Dich und viel Kraft
Mama2102
14. Jan 2019 21:16
Re: Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger
Hallo,
Mein Großer ist fast 9Jahre ,meine Mittlere ist 18Monate und die Jüngste ist 3Monate:)
Mein Mann ist voll berufstätig, allerdings von 6.30Uhr bis 16Uhr.Das ist also absolut machbar.Meine Mittlere ist für 6h in der Krippe, wenn sie nicht gerade krank ist. Das ist dann eine große Entlastung für mich, in der Zeit kann ich mich voll und ganz der Kleinen widmen.Der Große kommt 14Uhr aus der Schule, d.h. ich habe dann eine Stunde für ihn Zeit, zur Not trage ich unser Baby im Tagebuch, dann schläft sie immer. Der Spagat ist sehr groß, gerade weil die Mädels das nicht verstehen. Die Ältere ist liebt ihre kleine Schwester und will immer kuscheln aber vorher bekommt die Kleine ne Kopfnuss oder ähnliches. Es ist eine Frage der Organisation und seiner inneren Ruhe und Gelassenheit. Ich musste erst lernen den Haushalt sein zu lassen, der läuft nicht davon. Ich nehme viel öfter jetzt Hilfe an (z.Bsp.Bügeln, kochen, bei Feiern bringen die Gäste den Kuchen mit...).
Für die Kinder ist es wundervoll, sie werden zusammen groß, sie haben immer jemanden.
Ich habe auch gedacht, wie soll ich das schaffen gerade die ersten Wochen, da hat mein Mann Elternzeit genommen, 4 Wochen, super Sache.Kann dein Mann das auch machen?Dann findest du einen Rhythmus und kannst dich von der Geburt erholen.
Die Ängste und Sorgen werden immer da sein aber sie dürfen dein Leben nicht bestimmen. Du wirst es schaffen, es dauert ja "nur" ca.3Jahre.
Alles Gute.
kathipr
14. Jan 2019 23:55
Re: Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger
Hallo!
Ich kann deine Sorgen gut verstehen, aber du schaffst das!
Wir Frauen meinen oft, dass immer alles perfekt sein muss, aber das stimmt nicht. Wir sind keine Versager nur weil es an manchen Tagen schon eine große Leistung ist, wenn es Abends nicht schlimmer aussieht als am Morgen :lol: ...

In meinem Umfeld sind Viele mit Kindern in kurzem Altersabstand (Schwiegermutti, Nachbarin, 2 gute Freundinnen und 2 Bekannte). Sie sind sich alle einig, dass die ersten Wochen super anstrengend und die ersten Monate anstrengend sind aber ab ca nem halben Jahr läuft alles im Rhythmus und klappt super.
Ich wollte eigentlich auch so schnell wie möglich das zweite Kind nur hat es bei uns leider nicht geklappt und die Zwerge sind nun 3,5 Jahre auseinander. Ich muss allerdings gestehen, dass ich trotzdem ca. 4 Monate gebraucht hab bis alles "rund" lief :roll:
Ich denke, beide Varianten haben Vor- und Nachteile!

Wenn es im familiären Umfeld schwierig ist, Unterstützung zu bekommen würde ich dir raten, jetzt schon ein Freude-Netzwerk mit anderen Mamas aufzubauen. Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe eine Spielgruppe o.ä. wo du mit der Großen hingehen kannst? Bei uns im Ort klappt das sehr gut mit "sich-gegenseitig-unterstützen". Die letzte große Aktion mit einer Freundin war gegenseitig gemeinsam Fenster putzen - die Kinder haben im Garten gespielt und wir haben gemeinsam die Fenster geputzt. Es konnte immer eine schnell weg wenn die Kids was gebraucht haben und es ging zu zweit superschnell - Fazit: Kinder ausgetobt, Fenster sauber, alle glücklich. In der Folgewoche dann das Gleiche nochmal im anderen Haus...

Deiner Tochter alles Gute zum ersten Geburtstag!!!

LG
Lagertha140315
15. Jan 2019 00:21
Re: Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger
Vielen Dank für die Antworten. :)
Tatsächlich beruhigen sie mich ein wenig.
Ich werde mich so wie ihr geschrieben habt erkundigen nach möglicher Hilfestellung sprich Krippe Tagesmutter evt. Haushaltshilfe .. oder auch anderen Mamas aus der Nähe um nicht ständig alleine zu sein mit den Kids und um sich auszutauschen.
Elternzeit geht leider nicht, da müssen wir uns was einfallen lassen.
Ich schätze es wird eine anstrengende, aber auch eine schöne Zeit die man genießen sollte, trotz der Umstände schließlich sind die Kinder nicht lange so klein.. Ich denke ich muss die Neuigkeit erstmal verdauen.
Norisa
19. Jan 2019 23:45
Re: Baby 1 Jahr alt und wieder schwanger
Ich habe selbst nicht die Erfahrung gemacht, aber von Bekannten habe ich gehört, dass sie eine sogenannte Leihoma haben. Das gibt es wohl in verschiedenen Orten. Die Leihoma könnte z. B. einmal in der Woche mit der Großen was machen oder der/dem Kleinen spazieren gehen oder so, so dass dann jeweils Zeit für das andere Kind ist. Oder auch nur euch dreie zu Hause besuchen oder mit auf den Spielplatz gehen, so dass du Gesellschaft hast und nicht die ganze Zeit alleine verantwortlich bist, sondern einfach mal noch jemand da ist, der auch gucken kann.

Alles gute euch, ihr schafft das bestimmt!
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19539...