Baby verweigert tagsüber Brust UND Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Oranta
6. Jan 2025 14:35
Baby verweigert tagsüber Brust UND Flasche
Ich bin am Verzweifeln. Mein Baby, 4 Monate alt, stillt nur nachts, d.h., im Schlaf....und tagsüber nur kurz vor dem Einschlafen oder kurz nach Aufwachen. Ansonsten schreit er vor Hunger wie am Spieß, nimmt aber weder die Brust noch das Fläschchen. So kann es stundenlang gehen bis er ermüdet ist und doch ein wenig stillt. Ich könnte noch verstehen, wenn er seinen Stillbedarf in der Nacht befriedigt, aber er hat auch tagsüber Hunger. Ich würde schon gerne abstillen, da ich keine Nerven mehr habe mit ihm zu kämpfen, er hat mir Brust und Bauch zerkratzt... Aber er nimmt auch keine Flasche. Ich habe versucht ihn mit Löffel zu füttern, er schrie trotzdem, als ob er die Abneigung gegen das Essen selbst hätte. Nach einer Stunde Geschrei konnte ich ihn stillen, aber nur ein wenig.... Und er hat sich sofort beruhigt. Hab versucht dann noch mit dem Fläschchen weiter zu füttern, wollte er aber nicht, hat dran genuckelt.... Was kann ich noch tun um mein Kind zu ernähren? An wen soll ich mich für die Hilfe wenden?.....

Liebe Grüße
I.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
7. Jan 2025 16:35
Re: Baby verweigert tagsüber Brust UND Flasche
Liebe I.,

da hast du es ja wirklich momentan nicht einfach.

So wie du es beschreibst, ist es auch bei vielen anderen Babys, die sich weigern, an zu trinken, wenn sie hellwach sind. Sie trinken dann doch, wenn sie schläfrig sind. Du kannst also weiterhin versuchen, deinen Sohn zu stillen/sein Fläschchen zu geben, wenn er bereits sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Biete die Milch gerne auch immer mal wieder ganz entspannt mit viel Ruhe und Gelassenheit an, wenn er wach ist. Manchmal kann auch eine andere Still- oder Fläschchenposition helfen oder auch im Umhergehen zu Stillen/ das Fläschchen zu geben.

Du kannst das Fläschchen auch mal in ein getragenes Kleidungsstück oder ein Spucktuch einwickeln, das nach dir riecht.
Solange du parallel noch weiter stillst, achte darauf, dass der Sauger, den du verwendest der Brust möglichst ähnlich ist und einen breiten Saugansatz hat.

Hier noch ein paar Tipps die deinem Kleinen vielleicht helfen können, dass er wieder gerne und mehr Milch trinkt:
Manchmal trinken die Kleinen schlecht oder gar nicht, wenn zu viel Ablenkung ist und sie sich dadurch gestresst fühlt. Um Reizüberflutung entgegenzuwirken, hilft es, dein Baby in einem ruhigen Raum mit gedämpfter Beleuchtung zu stillen/das Fläschchen zu geben: Kein Fernseher, kein Radio, kein Smartphone oder Geschwisterkinder sollten stören, wenn dein Kleiner seine Milch trinkt.

Oder vielleicht zahnt dein Kleiner gerade auch und möchte daher nicht so gerne gestillt werden/sein Fläschchen trinken. Wenn die Zähnchen sich ankündigen, kann das sehr schmerzhaft sein. Das Zahnfleisch ist an den betroffenen Stellen wund und die Milch kann dann zusätzliches Unbehagen auslösen. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass Babys während dem Zahnen nicht so entspannt trinken können wie sonst.

Um deinen Kleinen zu unterstützen bleibe du so gut wie möglich entspannt und ruhig, auch wenn es schwerfällt. Versuche, deinem Sohn so oft wie möglich die Brust und auch das Fläschchen anzubieten, und nimm dir viel Zeit zum Kuscheln und Füttern. Auch diese Phase wird vorübergehen - nur Mut!

Und noch als Letztes: Wenn dein Kleiner weiterhin nur sehr wenig trinkt und du dir Gedanken machst, dann sprich gerne auch nochmal mit dem Kinderarzt. Er ist vor Ort und kennt deinen Kleinen und seine Entwicklung gut.

Ich drücke die Daumen, dass dein Kleiner schon bald wieder gerne trinkt!

Alles Liebe für dich und deinen Sohn🥰

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...