Woran erkenne ich Verstopfung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Chrissylinchen
11. Dez 2024 01:48
Woran erkenne ich Verstopfung
Hallo,
Meine Kleine ist jetzt bald zwölf Wochen alt und hatte bisher eigentlich täglich ein bis zweimal Stuhlgang. Sie kam 5 Wochen zu früh und ist seit Anfang an an eine Zwiemilchernährung gewöhnt, da sie zunächst zu stark abgenommen hat und das Stillen erst mit der Zeit immer besser klappte, jedoch allein nicht reicht. Zudem leidet sie generell auch etwas unter Koliken, die jetzt eigentlich besser wurden, dafür aber verschiebt sich seit kurzem ihr Stuhlgang immer mehr von der Uhrzeit her nach hinten. Gestern blieb er komplett aus. Wann hätte sie denn Verstopfung bzw wann sollte ich am besten zum Kinderarzt gehen?
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
11. Dez 2024 10:54
Re: Woran erkenne ich Verstopfung
Liebe „Chrissylinchen“,

schön, dass du dich an uns wendest.

Da kann ich dich beruhigen. Eine klassische "Verstopfung" ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat.

Das Stuhlgeschehen (Häufigkeit, Farbe, Konsistenz) kann sich immer mal wieder ändern – das kann mit der Ernährung aber auch der Reifung des Darms zu tun haben.

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...