Hilfe! Baby verweigert Flasche seit Abendbrei

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Kathi7767
9. Dez 2024 21:50
Hilfe! Baby verweigert Flasche seit Abendbrei
Liebes Team,

erst einmal: ich lese regelmäßig mit und finde eure Arbeit grandios! Vielen Dank schon einmal für die vielen Dinge, die ich durch euch gelernt habe.

Nun habe ich selbst auch ein kleines Problem, bei dem ich Euren Rat brauche :)

Meine kleine Maus ist 6 Monate und 1 Woche alt. Sie bekommt derzeit einen Mittagsbrei (1 Glas Fleisch/Fisch/Gemüse), einen Nachmittagssnack (1/2 Glas Obst) und den HiPP Abenbrei Banane Grieß (140 ml + 4 EL mit ein bisschen Obstbrei gemischt).
Nun zu meinem Problem: seit der Geburt stille ich sie und zusätzlich habe ich ihr immer morgens und abends eine Flasche PRE gegeben, zuletzt fix nur noch abends, dafür 200 ml und bei Bedarf auch tagsüber. Das hat immer sehr gut funktioniert und nachts ist sie vielleicht 2 Mal aufgewacht und ich habe sie gestillt.
Seit dem Einführen des Abendbreis verweigert sie die Flasche komplett. Morgens möchte sie gar nichts mehr trinken, kurz vor dem Mittagessen greift sie in mein Wasserglas und möchte mittrinken. Abends möchte sie gar nichts mehr. Meistens geht es dann allerdings ab 00:00 los und ich stille 4-5 Mal, wobei das meiste davon eher nuckeln als trinken ist.
Die Flasche schreit sie an, wenn ich es mit viel schauspielerischem Einsatz schaffe, dass ich mit der Flasche in die Nähe in des Mundes darf, kaut sie kurz am Sauger und spuckt ihn dann aus und brüllt. Ich habe es auch schon mit Obstbrei auf dem Sauger oä probiert. Da schleckt sie den Brei runter und der Rest (1er Milch) interessiert sie nicht.
Meine Fragen:
- was mache ich falsch?
- Ich möchte eigentlich abstillen, zumal ich auch kaum mehr Milch produziere. Wird mir das jemals gelingen? Und wenn ja - wie?
- bekommt meine Kleine genügend Flüssigkeit? Die Windel ist zwar regelmäßig mit Urin gut voll, Stuhl ist aber nicht mehr weich, sondern schon (sorry die Ausführung) eine Wurst.

Danke euch für euren Rat!!

Eine verzweifelte Mama, die gerade wieder stillt.
Benutzeravatar Anke – HiPP Forum
11. Dez 2024 13:00
Re: Hilfe! Baby verweigert Flasche seit Abendbrei
Liebe „Kathi7767“,

vielen Dank für dein liebes Lob – das geht runter wie Öl 😊

Sehr gerne sind wir für dich da – zuallererst: du machst nichts falsch!

Versuche es gaaanz gelassen zu sehen. Deine Kleine möchte im Moment das Fläschchen nicht – das kann aber bald schon wieder anders aussehen. Was heute verschmäht wird, kann morgen wieder der Hit sein.

Vielleicht helfen dir diese Tipps weiter:

• Der Abendbrei sättigt deine Kleine, so dass sie vielleicht keinen Hunger mehr auf das abendliche Fläschchen hat. Biete ihr einfach etwas Wasser an, damit der Durst sie nicht weckt.

• Du kannst auch etwas Obstbrei in die Milch geben – das kann sie geschmacklich aufpeppen.

• Wenn deine Kleine die Flasche an sich gerade nicht annehmen möchte, kannst du die Milchnahrung auch aus einem Becher anbieten. Das ist viel spannender. Befülle den Becher dafür am besten recht hoch, damit die Lippen deiner Kleinen gleich benetzt werden. Babys lernen recht schnell, aus einem Becher zu trinken. Für den Anfang empfehle ich dir noch ein großes Lätzchen drunter zu legen.
Alternativ kannst du es auch mit einem Löffel probieren. Selbst damit kommen gute Mengen zusammen und dein Baby kann sich wieder an den Geschmack gewöhnen.

• Achte beim Fläschchengeben auf eine ruhige Umgebung – deine Kleine nimmt immer mehr aus Ihrer Umwelt auf und das kann schnell ablenken.

Mach dir keine Gedanken wegen der Flüssigkeit – du achtest sehr gut auf den Windelinhalt und das hört sich prima an. Die Breie enthalten auch noch viel Flüssigkeit. Du kannst dich da auf das Durstempfinden deiner Kleinen verlassen. Biete ihr einfach immer mal wieder etwas Wasser an.

Bedenke auch, dass das Stillen viel mehr als nur Nahrung ist – es ist Kuscheln, Nähe, Vertrautheit,… Gerade bei einem Entwicklungsschub suchen Babys gerne wieder diesen Rückzugsort. Kuschel ganz intensiv mit deiner Kleinen. Wenn solch eine Phase vorbei ist, klappt das Abstillen meist leichter.

Schau auch gerne mal auf unserer Homepage unter Abstillen: Wie Sie am besten mit dem Stillen aufhören. Hier haben wir noch viele Tipps und Infos zum Thema Abstillen.

Ihr werdet gemeinsam den richtigen Weg finden, da bin ich mir sicher!

Ich wünsche euch eine schöne Adventszeit!

Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...