Flasche wird verweigert
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Schnuller wird akzeptiert aber sobald er merkt das es die flasche ist fängt er sofort an zu schreien.
dein Baby verweigert plötzlich die Flasche - das kann verschiedene Gründe haben. Schön, dass du dich an uns wendest.
Hat sich dein Baby vielleicht einmal verschluckt? Dann kann es etwas Zeit brauchen bis sich diese Erfahrung gelegt hat. Vielleicht steckt aber auch ein Wachstumsschub dahinter.
Überprüfe gerne auch, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Fließt weniger Milch aus dem Fläschchen – muss sich dein Baby beim Saugen sehr anstrengen und mag deshalb vielleicht nicht mehr.
Versuche generell immer mit viel Ruhe ans Füttern zu gehen. Manchmal helfen auch abgedunkelte Räume. Und achte darauf, dass dein Baby beim Trinken bequem liegt – trinkt es besser sitzender oder in liegender Position?
Bleibe geduldig dran und biete deinem kleinen Schatz die Milch immer wieder ganz selbstverständlich an.
Machst du dir weiterhin Gedanken und es spielt sich nicht wieder von selbst ein, dann wende dich gerne auch an den Kinderarzt. Er ist vor Ort, kennt dein Baby und seine Entwicklung und kann dem dann nochmal genauer nachgehen.
Dir und deinem Baby wünsche ich alles Gute!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia