HiPP Comfort Spezialnahrung: Wie lange möglich?
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere kleine Tochter hatte von Anfang an mit Verstopfung zu kämpfen, deshalb hat der Kinderarzt uns das Comfort empfohlen, damit klappt es wunderbar, dies trinkt sie seit sie ca. 4 Monate alt ist. (am Anfang hat sie Muttermilch bekommen und dann das normale Hipp Bio)
Nun ist sie schon 10 Monate alt und der Kinderarzt meint wir sollten die Nahrung umstellen, sodass sie noch genügend Makronährstoffe usw. erhält (Eisen, Vit12 usw.) weil Sie fast keinen Brei und auch keine Beikost isst nur minimale Mengen pro Tag also nicht erwähnenswert das Flässchen ist sozusagen ihr Hauptnahrung.
Das Problem was wir haben sie trinkt uns mittlerweile nichts anderes mehr außer das Comfort, wir haben das Combiotik Pre probiert oder sogar die 1er und 2er Stufe, sie setzt an schmeckt das es was anderes ist und trinkt einfach nicht bis wir dann schlussendlich wieder ein Comfort geben weil sie offensichtlich Hunger hat und auch schreit nach Hunger. Wir können also keine andere Nahrung geben und sie solange schreien zu lassen bis sie es trinkt schaffen wir moralisch nicht.
Mit Verstopfung hat sie teilweise immernoch zu kämpfen wenn sie an einem Tag mal mehr Brei oder auch Beikost ist da müssen wir mit DulcoSoft Saft teilweise sogar nachhelfen trotz Comfort.
Mit der Comfort Nahrung sind wir auch vollkommen zufrieden und haben auch den Eindruck das sie gesättigt ist und zufrieden, Gewichtszunahme ist super auch kommt sie teilweise in der Nacht damit nur 1 bis 2 mal maximal unsere einzige Sorge ist das sie damit Zuwenig Nährstoffe oder dergleichen enthält, weil es ja eine Spezialnahrung ist?
Wie lange kann man also die Comfort Nahrung bedenkenlos weitergeben im Bezug auf Sättigung, Nährstoffe, Eisen, Vit12 usw...?
Ich hoffe sie können uns weiterhelfen !
das klingt prima, dass deine Tochter die HiPP Comfort Spezialnahrung so gut verträgt.
Unsere HiPP Comfort Spezialnahrung ist für die Kleinen grundsätzlich im Alter von 0-12 Monaten geeignet und versorgt sie mit allen wichtigen Nährstoffen. Die Nahrung kannst du deiner Kleinen also auch ohne Bedenken noch weiterhin anbieten.
Bei der Einführung der Beikost kommt es bei vielen Kindern zu einer Veränderung des Stuhles. Der Darm darf sich erst an die feste Kost gewöhnen, bisher kannte der Darm deiner Tochter ausschließlich die Milch. Es ist auch vollkommen normal, dass der Stuhlgang mit der Beikost seltener und fester wird.
Festes, angestrengtes Drücken und ein rotes Köpfchen sind beim Stuhlgang nicht ungewöhnlich, aber natürlich sollte deine Kleine dabei keine Schmerzen haben und nicht weinen.
Gut zu wissen: Wenn das Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat, spricht man von einer Verstopfung.
Biete deiner Tochter gerne auch weiterhin Beikost an. So, dass der Brei langsam immer mehr und die Milch nach und nach weniger wird. Vorausgesetzt, dass es deiner Kleinen gut geht, empfehle ich dir, die Situation mit Gelassenheit anzugehen.
Der Darm wird von Woche zu Woche reifer und kommt immer besser mit der festen Nahrung zurecht. Die Verdauung gewöhnt sich in der Regel schnell an die neue Kost.
Falls du das nicht bereits schon machst, kannst du auch mit sanften Massagen die Verdauung deiner Kleinen unterstützen. Sorge dafür, dass sich deine Tochter gut bewegen kann, denn auch Strampeln und Rollen lockert die Muskulatur und kann so auch die Verdauung anregen.
Dir und deiner Tochter wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Sophia