Verschlucken bei Flaschenfütterung
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Baby ist jetzt 4 Wochen alt und ich füttere sie mit Milch.
Ich habe viele Flaschen und Sauger in verschiedenen Größen und Formen ausprobiert.
Meine Tochter verschluckt sich öfter so hart dass sie meistens die Luft anhält und ich Ihr in die Nase pusten muss damit sie wieder atmet.
Sie trinkt sehr hastig, schnalzt viel mit der Zunge und man hört wie sie schluckt und das ziemlich schnell und laut.
Ich schwitze bei jeder Flasche, da ich Angst habe sie verschluckt sich wieder und bekommt keine Luft.
Liegt es an der Position oder an der Nahrung?
Woran könnte das liegen oder ist das normal?
Liebe Grüße
schön, dass du dich an uns wendest.
Ich kann gut verstehen, dass die Füttersituation für dich sehr angespannt ist – vielleicht helfen dir diese Tipps weiter:
Versuche viel Ruhe ins Füttern zu bringen. Achte schon auf die ersten Hungerzeichen – z.B. Lippen abschlecken, Zunge rausstrecken, Kopf drehen – und biete deiner Kleinen dann die Milch an. Es kann das hastige Trinken vermindern, wenn man die Milch anbietet bevor die Kleinen „überhungrig“ sind.
Du kannst versuchen deine Kleine in einer etwas aufrechten Position zu füttern und das Fläschchen nicht zu steil zu halten. Vielleicht kommt sie damit besser zurecht.
Du hast schon viele Sauger und Fläschchen ausprobiert – wichtig ist, dass die Milch nicht zu schnell läuft. Grob kann man sagen „ein Tropfen pro Sekunde“ bei umgekehrter Flasche.
Hast du auch schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Manchmal steckt ein verkürztes Zungenbändchen dahinter, dass die Kleinen „unsauber“ Trinken und sich dann schnell verschlucken.
Welche Nahrung verwendest du? Du könntest auch eine Anfangsnahrung 1 ausprobieren – wie z.B. unsere HiPP 1 Bio Combiotik. Sie ist etwas sämiger als die Pre.
Ich drücke euch beiden die Daumen, dass das Fläschchengeben sich bald entspannt.
Alles Liebe und herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke