Blähungen/ Verstopfungen bei Umstellung auf Pre
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Tochter ist 17 Wochen alt.
Ich habe bisher voll gestillt, möchte allerdings nun beginnen abzustillen.
Abends ersetze ich die Stillmahlzeit seit einer Woche durch ein Fläschchen Pre.
Seit ca. 7 Tage hatte sie kaum mehr Stuhlgang..(also ziemlich zeitgleich mit Beginn der Pre Nahrung) und wenn dann eine kleine Menge kam war es auch sehr dünn.
Davor hatte sie mehrfach täglich Stuhlgang.
Auch vermehrt pupsen muss sie und diese riechen sehr stark.
Abends weint sie dann auch vermehrt.. (allerdings bevor sie die Flasche bekommt)
Kann das an der Pre Nahrung liegen? Obwohl es nur diese eine Flasche am Tag ist?
Freue mich über Rückmeldung.
Viele liebe Grüße und danke vorab,
Sabrina
bei einer Umstellung kann es vorübergehend mal zu leichten Verdauungsbeschwerden oder Veränderungen des Stuhlverhaltens kommen. Diese spielen sich dann aber erfahrungsgemäß nach ein bis zwei Wochen wieder ein. Sich plagen oder weinen müssen, soll ein Baby aber nicht. Jedoch bei nur einem Fläschchen hat die Nahrung eigentlich noch keinen so großen Einfluss – das wäre ungewöhnlich.
Du schreibst leider nicht, welche Pre Nahrung du genau fütterst. Für Babys mit einer sensiblen Verdauung empfehlen wir gerne unsere HiPP Pre BIO Combiotik. Diese enthält zusätzlich natürliche Milchsäurekulturen und wertvolle Ballaststoffe. Damit möchten wir der Muttermilch noch näher kommen.
Prüfe bitte einmal, ob die Pulver und Wassermenge genau stimmt. Den je nachdem, wie stark der Messlöffel befüllt oder gehäuft wird, kann die Nahrung etwas mehr Pulver enthalten. Die Skala eines Fläschchens ist nicht unbedingt geeicht, also können auch hier Unterschiede auftreten - am besten einmal alles mit einer Waage wiegen. Unterhalb der Nährwerttabelle findest du die Angabe, wie viel Gramm ein Messlöffel enthalten soll.
Sollte dein Baby sich auch weiterhin plagen, dann spreche bitte einmal mit deinem Kinderarzt. Er kennt deinen Schatz und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen und sagen, wie ihr am besten vorgehen könnt.
Ich wünsche euch alles Liebe und eine schöne Sommerzeit!
Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike