Schlafrhythmus

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sabrina13111988
23. Mai 2023 09:56
Schlafrhythmus
Hallo,
Meine Tochter Jasmin ist jetzt 14 Monate. Sie möchte vor jedem schlafen eine Milch, sonst schreit sie sich in den schlaf und schläft dadurch unruhig. Daher bekommt sie vor jedem schlafen 150ml Haltbare Milch. Ich bin mir nicht sicher ob ihr schlafrythmus richtig ist und ob ich mit der Milch richtig handel. Mein Mann sagt immer wir müssen von der Milch langsam mal weg kommen da sie ja schon 1 Jahr ist. Unser älterer Sohn (1,5 Jahre) hat sich die Milch mit 1 Jahr von selber angewöhnt und hat einmal Nacht geschlafen und einmal ein mittagsschlaf von 2-3 Stunden. Unsere Tochter hingegen schläft abends 19 Uhr bis am nächsten Morgen 6/7 Uhr. Dann wird sie zwischen 9/10 Uhr wieder so unausstehlich das ich sie wieder mit einer Milch (150ml) hinlege wo sie 1 Stunde schläft. Dann schläft sie wieder um 12 Uhr für 1,5/2 Stunden mit einer Milch und am Nachmittag gegen 16 Uhr schläft sie auch noch mal mit Milch für eine halbe Stunde bis Stunde. Ist das normal das sie in dem Alter noch so viel schläft und Milch trinkt? Die wach Phasen sind auch total nerven aufreibend da sie nur jammert. Sie will permanent auf den Arm und lässt sich seit der Geburt von keinem beruhigen geschweige denn spielen, nur von/mit mir.

LG Sabrina
HiPP-Elternservice
23. Mai 2023 12:09
Re: Schlafrhythmus
Liebe Sabrina,

solche unruhigen und auch teilweise sehr herausfordernden Phasen können immer wieder mal vorkommen und spielen sich dann bald auch wieder ein – nur Mut! Gerade bei einem Schub oder wenn Zähne kommen, sind die Kleinen besonders anhänglich aber eben oft auch sensibler. Am besten gibt man den Kindern dann – wenn möglich – dass was sie brauchen: viel Nähe und Geborgenheit. Ich kann aber gut verstehen, dass Sie sich auch mal Entlastung wünschen, so dass jemand anderes Ihre Kleine beruhigen oder beschäftigen kann. Auch das wird kommen!

In dem Alter Ihrer Tochter stellen sich die Tagesschläfchen erfahrungsgemäß von zwei auf einen um - das bedeutet meist erst mal Unruhe und quengeln. Auf einmal sind Kinder am Stück viel länger wach und müssen sich daran gewöhnen. Hat es sich dann aber eingespielt, kommen die Kleinen gut zurecht. Eventuell passen Sie den Tagesrhythmus und die Mahlzeiten etwas an. So wie es Ihr Schatz braucht. Dann geht es halt für eine gewisse Zeit am Abend schon früher ins Bett. Diese Rhythmen sind ja nie starr und können immer variieren. Haben Sie aber das Gefühl, Ihre Tochter braucht wirklich zwei Schläfchen, können Sie natürlich auch vorerst dabei bleiben. Gehen Sie da am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor.

Zur Milch: Tatsächlich braucht Ihre Kleine nun nicht mehr so viel Milch und gerade Milch vor dem Schlafen ist erfahrungsgemäß in diesem Alter nur eine liebgewonnene Gewohnheit. Sie ist nun alt genug, um sich an der festen Kost richtig satt zu essen. Damit ist sie ideal versorgt. Reichen Sie daher vor dem Schlafen lieber noch etwas Wasser. Kuhmilch würde ich Ihnen dauerhaft nicht empfehlen. Einmal zur Orientierung: Täglich reichen Ihrem Schatz noch etwa 300ml Milch, inklusive Gramm milchhaltiges wie Milchbrei, Joghurt, Käse, Quark, Frischkäse, Müesli, etc.. Schauen Sie daher, dass Sie in diese Richtung gehen.

So eine Umstellung klappt meist nicht von heute auf morgen und bedarf auch viel Geduld und Konsequenz. Geben Sie Ihrer Tochter Zeit, sich an ein neues Einschlafritual zu gewöhnen, z.B. Spieluhr, kuscheln, Schnuller, Lied singen, Schmusetuch mit Geruch von Mama, etc.. Manchmal hilft auch das Ausschleichen der Milch (also nur etwas Milch und dann mit Wasser aufgießen) oder komplett auf einen Becher zu wechseln. So verbindet Ihr Schatz die Milch nicht gleich mit dem Schlafen. Sie und Ihr Mädchen sind ein gutes Team – darauf können Sie vertrauen!

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe und eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...