Plastiklöffel in Folgemilchpackungen - Zeit für umweltfreundlichere Alternativen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Mazu
1. Mai 2023 16:52
Plastiklöffel in Folgemilchpackungen - Zeit für umweltfreundlichere Alternativen
Liebe Forengemeinde und liebes Hipp-Team,

als Mutter möchte ich heute gerne ein Thema ansprechen, das mir sehr am Herzen liegt: Die Verwendung von Plastiklöffeln in Hipp-Folgemilchpackungen. Ich verstehe, dass viele Eltern die praktischen und hygienischen Vorteile von Plastiklöffeln schätzen. Doch gleichzeitig sollten wir auch berücksichtigen, welche Auswirkungen sie auf unsere Umwelt haben.

Jeder Plastiklöffel in einer Packung trägt dazu bei, unnötigen Plastikmüll zu produzieren. Ich habe mittlerweile auch mehrere Plastiklöffel von Hipp und mache mir Sorgen um die Umweltauswirkungen. Deshalb würde ich gerne alle Hersteller von Babyprodukten dazu ermutigen, alternative und umweltfreundlichere Optionen zu prüfen.

Vielleicht könnten Milchpackungen und Löffel separat angeboten werden oder wiederverwendbare Edelstahllöffel als Alternative angeboten werden. Gemeinsam können wir einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt haben, indem wir auf umweltfreundlichere Optionen umsteigen, mögen sie noch so unbedeutend erscheinen.

Was meint ihr?
HiPP-Elternservice
2. Mai 2023 11:31
Re: Plastiklöffel in Folgemilchpackungen - Zeit für umweltfreundlichere Alternativen
Liebe „Mazu“,

vielen Dank, dass Sie Ihre Gedanken zu diesem so wichtigen Thema mit uns teilen! Wir schätzen es sehr, dass Sie durch nachhaltiges Handeln die Umwelt entlasten möchten.

Was die Messlöffel betrifft, sind uns als Hersteller die Hände gebunden. Es gibt gute Gründe, warum Sie in jeder Milchpackung einen Messlöffel finden:
Zum einen ist das gesetzlich so vorgegeben. Als Verbraucher müssen Sie in der Packung alles für die korrekte Zubereitung vorfinden - also auch einen Messlöffel.

Zum anderen: Auch wenn sich die Messlöffel sehr ähnlich sehen, können sich diese im Fassungsvolumen etwas unterscheiden und werden an die Pulverbeschaffenheit angepasst. Das kann sogar innerhalb derselben Charge einer Milchnahrung so sein. Deshalb bitte immer - wie auch auf der Packung angegeben - nur den der Packung zugehörigen Messlöffel verwenden. Das ist wichtig, damit die Nahrung richtig dosiert ist und Ihr Baby weder über- noch unterversorgt wird.

Wir wissen, dass die Löffel auch gerne im Sandkasten oder zum Basteln etc. weiter verwendet werden. Hier finden Sie noch ein paar Anregungen: https://www.hipp.de/milchnahrung/aktuel ... -loeffeln/

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...