Flaschennahrung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
HannaM
18. Apr 2023 10:18
Flaschennahrung
Hallo,

Mein Sohn ist 8 Monate alt und bekommt derzeit einen Mittsgsbrei, Obst-Getreidebrei am NM und Milch-Getreidebrei am Abend (mit 1er Folgemilch)!
Er isst problemlos...

Ich möchte nun die Stillmahlzeit am VM durch Flasche ersetzen! Er verweigert die Flasche und wehrt diese komplett ab (seit ca. 1 Woche)! Habs bereits auch schon aus einem Becher probiert (aus dem trinkt er Wasser problemlos), aber auch hier verweigert er die Milch! Ich habe es mit 1er und 2er Folgemilch sowie Pre Milch versucht!
Soll ichs weiterhin probieren?? Kann es auch sein, das Babys es verweigern wenn sie einen Schub durchmachen?

Könnte man zur Not, damit sie auf die empfohlene Milchmenge kommen, auch einen Milchbrei in der Früh geben?

Vielen Dank schonmal für Ihre Ratschläge!
Lg
HiPP-Elternservice
18. Apr 2023 12:25
Re: Flaschennahrung
Liebe „HannaM“,

während eines Schubes kann es durchaus vorkommen, dass die Kleinen Veränderungen nicht gerne annehmen. Was aber genau hinter dem Verhalten Ihres Jungen steckt, lässt sich nicht genau sagen. Wie lange haben Sie es denn mit den verschiedenen Milchnahrungen probiert – alle innerhalb einer Woche? Erfahrungsgemäß hilft es am meisten, geduldig bei einer Sorte zu bleiben, damit sich ein Baby an den Geschmack gewöhnen und Vertrauen finden kann. Haben Sie es aber bereits länger versucht, dann kann eine Pause helfen. In dieser Zeit könnten Sie dann auch einen weiteren Milchbrei reichen – damit erhält er ebenfalls Milch. In seinem Alter versorgen ihn täglich etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchbrei ausreichend.

Versuchen Sie es dann aus einer entspannten Situation erneut heraus. Wenn wieder Ruhe eingekehrt ist. Und dann wieder ganz selbstverständlich die Milchnahrung reichen. Haben Sie schon die HiPP 2 BIO Combiotik ohne Stärke versucht? Aus den Rückmeldungen vieler Eltern wissen wir, dass gerade Babys die vom Stillen kommen besonders gut mit dem lieblichen Geschmack zurechtkommen.

Sie können auch noch folgendes ausprobieren: Erst stillen und dann auf das Fläschchen wechseln; streichen Sie mit dem Sauger über die Wange – so wird der Saugreflex ausgelöst. Es ist auch gut möglich, ein Tuch mit Geruch von Ihnen um das Fläschchen zu wickeln. Probieren Sie es gerne aus und schauen mal, wie es sich entwickelt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
HannaM
18. Apr 2023 17:42
Re: Flaschennahrung
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Ich habe in der Woche 2x was von Hipp versucht (1er Milch und die 2er) und 1x von einer anderen Marke!!
Aber ich werde geduldig sein und bei einer Sorte mal bleiben! Irgendwann wirds schon werden ;)

Werde Ihre weiteren Tipps ebenfalls versuchen! Vielen Dank und ebenfalls Alles Gute!
Lg
HannaM
12. Mai 2023 12:36
Re: Flaschennahrung
Hallo,
Ich habe Ihnen schonmal im April geschrieben....habe jetzt ALLES versucht! Mein Sohn nimmt die Milch aus der Flasche nicht! (Möchte in der Früh aufhören zu stillen)...wenn Wasser drin ist, trinkt er aus der Flasche, sobald er was weißes sieht, wehrt es ab! Hab die Flasche auch schon mal umwickelt mit etwas...keine Chance! Hab auch immer wieder Pausen gemacht!

Kann ich meinen Sohn (wird bald 9.Monate) in der Früh auch einen Milch-Getreide Brei geben?
Er isst derzeit Mittagbrei, Obst-Getreide-Brei und am Abend Milch-Getreide-Brei!
Wenn ja, auch 200 ml Milch (wie am Abend)?

Liebe Grüße
Hanna
HiPP-Elternservice
12. Mai 2023 15:54
Re: Flaschennahrung
Liebe Hanna,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Insgesamt werden ja in dem Alter Ihres Sohnes etwa 400 – 500 ml/g Milch bzw. “Milchhaltiges" z.B. einen Milchbrei empfohlen. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten am Tag (insgesamt 200 bis 250 ml) und eine Portion Milchbrei (200 bis 250 g) am Abend.

Sie könnten es auch mit einem anderen Trinkgefäß versuchen, wie ein Becherchen oder eine Tasse – dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es meist gleich viel spannender und klappt besser. Oder Sie könnten die Milch auch über den Löffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Probieren Sie es aus - vielen Babys können diese Tipps schon helfen, so dass die Milch wieder besser angenommen wird.

Alternativ ist auch ein milchhaltiger Brei am Vormittag eine gute Möglichkeit. 200 ml Milch für den Brei passen gut. Bieten Sie Ihrem Kleinen zu den Mahlzeiten gerne auch Wasser oder ungesüßten Tee an, damit er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist.

Alles Liebe für Sie und Ihren Sohn!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.
Ihre HiPP Expertin
HannaM
13. Mai 2023 11:50
Re: Flaschennahrung
Das mit dem Löffel und aus einem Becher hab ich schon alles versucht! Keine Chance :-)
Auch schon, das es der Papa gibt...hilft alles nix!

Danke für Ihre Antwort, dann werd ich ihm milchhaltigen Brei geben!

Danke, Lg Hanna
6 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...