Sitzt öfter hinter der Tür oder in der Ecke

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Nmueller1410
17. Apr 2023 21:39
Sitzt öfter hinter der Tür oder in der Ecke
Meine Tochter ist jetzt 2 1/2. Seit kurzen setzt sie sich in Ihrem Zimmer einfach hinter die Tür oder auch mal in irgendeine Ecke und ist so in sich gekehrt.
HiPP-Elternservice
18. Apr 2023 09:16
Re: Sitzt öfter hinter der Tür oder in der Ecke
Liebe „Nmueller1410“,

ich kann gut verstehen, dass Sie sich Gedanken machen, wenn sich Ihre Kleine auf einmal ganz anders verhält und in sich gekehrt ist.

Manchmal steckt hinter so einem plötzlichen Wechsel lediglich ein Wachstumsschub und die Kinder brauchen etwas Zeit, um sich daran „zu gewöhnen“ bzw. diesen "zu verarbeiten". Seien Sie am besten einfach für Ihre Tochter da, so dass sie immer die Möglichkeit hat, Ihre Nähe zu suchen. Fragen Sie auch, wie es ihr geht, ob sie etwas Besonderes erlebt hat – in der Kita, auf dem Spielplatz, etc..
Geht Ihre Kleine schon aufs Töpfchen? Falls nicht, sucht sie eventuell auch für diese Momente einen Rückzugsort. Auch das wäre eine Möglichkeit.

Haben Sie natürlich das Gefühl, dass Ihr Mädchen sich auf einmal und länger sehr ändert und zurückzieht, dann sprechen Sie bei Bedarf auch mit dem Kinderarzt. Oder Sie fragen ggf. auch in der Kita bei den Betreuern nach. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor, darauf können Sie vertrauen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...