Schlaf im eigenen Bett

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
ElliPopelli
15. Apr 2023 20:40
Schlaf im eigenen Bett
Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich brauch mal eure Hilfe.. ich gewöhne meinen Kleinen (15 Monate alt) nachts an sein Zimmer (tagsüber schläft er schon dort im eigenen Bett).
Jetzt ist die vierte Nacht dran und er hat unglaublich Angst, auch wenn ich ihn nur Bettfertig mache - Er will raus und weint und schreit und verbiegt sich. Er nimmt keinen Schnuller, kein Kuscheltier, nichts. Nachtlicht ist an. Ich weiß nicht wie ich ihm die Angst nehmen kann. ☹️ gestern war so schlimm, dass wir ihn wieder zu uns genommen haben. Habt ihr Ideen oder Ratschläge?
Danke schonmal und liebe Grüße 🌆
HiPP-Elternservice
17. Apr 2023 10:21
Re: Schlaf im eigenen Bett
Liebe „ElliPopelli“,

ich kann mir vorstellen, dass es für Sie und Ihren Jungen nicht leicht ist. So eine relativ große Umgewöhnung braucht meist etwas Zeit und die kann individuell lange sein.
Der erste Schritt ist schon geschafft und er schläft bereits tagsüber in seinem eigenen Bett und Zimmer – das ist super! Da scheint er sich wohl zu fühlen und eingestellt zu haben.
Bald wird das auch am Abend so sein. Abends und nachts ist es aber eine andere Schlafsituation – es ist viel dunkler und auch die Schlaf- bzw. Traumphasen sind andere als am Tag. Verarbeitet er hier viel vom Tag, kann das Sicherheits- und Nähebedürfnis größer sein und er sucht wieder Ihre Nähe. Gehen Sie am besten ganz auf sein Bedürfnis ein und auch nach Ihrem Bauchgefühl. Versuchen Sie die zu-Bett-geh Situation wieder möglichst positiv zu gestalten. Vielleicht hilft es ihm, wenn Sie erst einmal noch eine Gute Nacht Geschichte zusammen lesen und dann gemeinsam in sein neues Bett gehen. Schlafen Sie die ersten Nächte auch gerne mit im Raum, so dass er die Sicherheit bekommt, die er gerade noch braucht.

Natürlich ist das Thema Schlafen immer sehr individuell und dadurch ist es sehr schwierig, pauschale Ratschläge zu geben. Das Schlafverhalten der Kleinen hat viel mit der individuellen Reife des Kindes zu tun, und besonders natürlich mit der Gewohnheit und der jeweiligen Entwicklungsphase.

Es gibt beim Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Mein Rat: Schildern Sie Ihre Situationen im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: #parent
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können. Es gibt auch direkt Schlafberater, die hier ebenfalls weiterhelfen können.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Liebe und eine schöne Frühlingszeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
ElliPopelli
17. Apr 2023 11:21
Re: Schlaf im eigenen Bett
Vielen Dank für die Antwort und den Rat! Die Frage ist auch schon an die Eltern gestellt :)

Liebe Grüße und eine schöne Woche ☘️
HiPP-Elternservice
18. Apr 2023 09:05
Re: Schlaf im eigenen Bett
Sehr gerne! :)

Herzliche Grüße
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...