Isst mein Kind genug?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Dinchen0410
3. Mär 2023 08:05
Isst mein Kind genug?
Hallo, meine kleine war ein extrem Frühchen mit 820g. Ist nun fast 12 Monate, korrigiert fast 9 Monate. Sie trinkt nach dem aufstehen 70 bis 100 ml pre milch. Zum Frühstück wird nur ein par mal vom Brot abgebissen. Mittags isst sie von 200g bis 250 g Gemüse Fleischbrei und als Nachtisch ca 50 g Obstmus. Nachmittags 100 bis 150 g Obst getreidebrei. Abends eine kleine halbe Brotscheibe mit Butter oder ähnliches, 3 stückchen Banene . Und 150 bis 200 g Milchbrei. Vor dem Schlafen bekommt sie noch eine Trinkmahlzeit von 120 bis 170 ml. Zusätzlich tee Wasser oder Saft trinkt sie maximal 80 bis 100 ml. Nun meine Frage isst sie genug und ist das genug Milch? Sie ist sehr aktiv, krabbelt und will laufen lernen. Momentan nimmt sie dadurch nur sehr langsam zu, wenn überhaupt. Sie wiegt derzeit 7280 g
HiPP-Elternservice
3. Mär 2023 11:18
Re: Isst mein Kind genug?
Liebe „Dinchen0410“,

schön, dass Sie bei uns nachfragen.

Gerne habe ich mir den Ernährungsplan Ihrer Kleinen angeschaut – das schaut wirklich prima aus und ist für Ihr Alter passend.

Zur Milchmenge als Orientierung:
Damit Ihre Tochter bis zum Ende des ersten Lebensjahres ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, braucht sie noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei.
Das passt also prima bei Ihrer Kleinen.

Im zweiten Jahr geht die Empfehlung dann auf etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte etwas zurück. Das darf zum Übergang jetzt aber gerne auch noch etwas mehr sein.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch alleinig oder zum Brot, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Zum Gewicht:
Laut meinem Normtabellen befindet sich Ihr kleiner Schatz in der unteren Norm – also alles noch in Ordnung. Ihr kleines Mädchen war ein Frühchen und wird hier nun mit der Zeit automatisch noch etwas zulegen. Noch zählt Ihre Tochter eher zu den zarteren Kindern. Auch der Kinderarzt kontrolliert das Gewicht Ihrer Kleinen bei den unterschiedlichen U-Untersuchungen. Ist Ihr Arzt zufrieden, darf Sie das bestärken.

Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig und auch mal schubweise erfolgen. Und Sie schreiben es ja bereits: Ihr Mädchen ist sehr aktiv, krabbelt und wird nun immer agiler. Da kann es sein, dass im Moment einfach mehr Energie verbraucht wird.

Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen wünsche ich alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...