Erst 3 Tage kein Stuhl, dann fester grüner Stuhl

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Taddl86
20. Feb 2023 09:20
Erst 3 Tage kein Stuhl, dann fester grüner Stuhl
Hallo, unser Sohn 3 Monate alt, bekommt seit Geburt Hipp Combiotik Pre, im Krankenhaus bekam er die Trinkfertige und seit wir zu Hause sind bekommt er das Combiotik Pre Pulver zum Mischen. Er trinkt relativ viel 4x 200ml und vor dem Schlafen gehen 1x 235ml somit trinkt er täglich ca. 1035ml und hatte bisher auch immer sehr regelmäßig Stuhlgang meist 1x täglich, der gelb und weich war und er konnte ihn ohne große Anstrengung absetzen. Jetzt hatten wir letzte Woche einen Wasserrohrbruch vorm Haus und uns wurde gesagt, wir sollen die nächsten Tage kein Wasser aus der Leitung trinken und auf gekauftes zurück greifen. Somit haben wir Babywasser gekauft dieses verwendet und ich hatte noch 4x a 200ml Trinkfertiges Hipp Combiotik Pre zu Hause und habe auch dieses gegeben. Jetzt hatte der Kleine 3 Tage gar keinen Stuhlgang und heute Nacht kam endlich etwas und war dann aber relativ fest und richtig grün, er tat sich auch schwerer als sonst damit. Nun meine Frage kann es am Babywasser oder am trinkfertigem Pre liegen, dass sich der Stuhlgang so verändert. Mir ist auch eingefallen, dass er die ersten Tage als wir damals vom Krankenhaus nach Hause kamen ( und er die Umstellung von trinkfertigem Pre auf Pulver hatte) auch festeren Stuhl hat dieser war damals allerdings gelb und er tat sich nicht schwer ihn an zu setzen. Vielen Dank und liebe Grüße Taddl
HiPP-Elternservice
20. Feb 2023 09:56
Re: Erst 3 Tage kein Stuhl, dann fester grüner Stuhl
Liebe „Taddl86“,

ich kann gut verstehen, dass Sie eine Erklärung für die veränderte Stuhlbeschaffenheit suchen. Es gibt Babys, die haben eine sehr sensible Verdauung und bei einem Wechsel kann es sich gleich am Stuhl bemerkbar machen. Grundsätzlich unterscheiden sich beide Varianten (Pulver und Trinkfertig) im Herstellungsverfahren. Somit ist es möglich, dass Ihr kleiner Schatz diesen Unterschied bereits merkt. Dass das Babywasser einen Einfluss haben könnte, ist eher unwahrscheinlich. Hier ist mir nichts bekannt.
Ein grüner Stuhl ist übrigens nicht bedenklich – die Farbe kann sich immer mal ändern, das ist ganz normal. Vorübergehend kann es auch einen festeren Stuhl geben. Wichtig ist dabei, dass Ihr Sohn sich nicht plagen muss. Ein roter Kopf beim Drücken ist normal, aber weinen soll er natürlich nicht müssen.

Schauen Sie mal, wie es sich in den nächsten Tagen verhält. Meist spielt es sich schnell wieder ein. Bei Bedarf können Sie auch den Kinderarzt fragen, falls Ihr Junge sich doch sehr plagen muss. Er kann dann vor Ort schauen, was genau dahinter steckt.

Ich wünsche Ihnen alles Liebe!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Taddl86
20. Feb 2023 11:39
Re: Erst 3 Tage kein Stuhl, dann fester grüner Stuhl
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann bin ich jetzt doch etwas beruhigt und warte einfach ab, wie sich der Stuhlgang die nächsten Tage entwickelt. Eine weitere Frage hab ich jetzt noch, für so einen Fall (Wasserrohrbruch) haben wir uns dann letzte Woche nochmal 3 Flaschen Trinkfertiges Pre gekauft, kann ich das dann trotzdem bei Gelegenheit geben,al dazwischen?

Vielen Dank und liebe Grüße, Taddl
HiPP-Elternservice
20. Feb 2023 12:16
Re: Erst 3 Tage kein Stuhl, dann fester grüner Stuhl
Liebe „Taddl86“,

schön, dass ich helfen konnte!

Von der Stuhlfärbung her können Sie bei Bedarf auf jeden Fall weiter die trinkfertige Pre reichen. Und sollte es sich einfach um einen vorübergehend festeren Stuhl handeln - der aber nicht plagt - dann passt das von daher auch.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...