Richtige Milch für Verdauungsprobleme / Reflux

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Carina-H
3. Feb 2023 23:36
Richtige Milch für Verdauungsprobleme / Reflux
Hallo.

Kurz mal zu unsern Problemen.
Unser kleiner Mann ist am 18.1.23 3 Monate geworden.
Da ich keine Milch hatte als er in der SSW 35+4 per Kaiserschnitt geholt werden musste, hat er von Anfang an Fläschchen bekommen.
Am Anfang hat er Aptamil PRE HA bekommen. Jedoch hat er nach der Zeit Verstopfung bekommen. Er hat auch massiv mit Koliken zu kämpfen gehabt.
Wir hab HiPP Ziegenmilch probiert die hat unser kleiner jedoch komplett verweigert, dann bekam er von Beba die PRE Nahrung. Bei dieser hat er leider auch 2 bis 3 Tage keinen Stuhl gehabt und nach 2 Tagen zum krampfen und schreien angefangen. Das wir dann nach Rücksprache mit dem Arzt den Verdacht auf Laktoseintoleranz hatten. Da haben wir dann auf Humana SL Expert umgestellt. Das hat anfangs auch super geklappt. Er hatte täglich Stuhl, teilweise sogar 2 mal am Tag. Nur nach ein paar Tagen hatte er so einen harten Stuhl das der nur mit viel Mühe raus kam.
Im Endeffekt bekommt er jetzt HiPP PRE HA.
Er hat zwar immer noch etwas mit verstopfung zu kämpfen aber es wird besser. Jedoch kommt jetzt noch etwas anderes dazu. Nach dem Fläschchen wenn man ihn aufstoßen lässt kommt die Luft auch raus jedoch kommt immer danach auch Flüssigkeit mit hoch.
Wir lassen ihn aufrecht bei uns in den Armen so 10 bis 15 min. In der Zeit kommt meistens immer mal wieder etwas hoch. (leider ist es egal ob wir Pausen zum aufstoßen machen oder nicht)
Teilweise kommt auch 1 Stunde später noch was hoch.
Jetzt haben wir überlegt ob wir von Hipp die Anti Reflux nahrung zwischen durch geben sollen bzw. können?
Aber da diese Nahrung ja etwas dicker ist, hab ich wieder Angst das das bezüglich seiner Verdauungsprobleme wieder ein Rückschritt ist.

Vll. Habt ihr einen Tipp für uns was wir da machen können.

Liebe Grüße
Carina
HiPP-Elternservice
6. Feb 2023 10:12
Re: Richtige Milch für Verdauungsprobleme / Reflux
Liebe Carina,

schön, dass Sie uns hier Ihr Vertrauen schenken.

Ihr kleiner Junge hat in seinen knapp 4 Lebensmonaten bereits mehrere Milchwechsel durchgemacht. Verständlich, denn manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis die richtige Milch gefunden wurde. Was Ihr Junge daher jetzt braucht ist Beständigkeit, damit er zur Ruhe kommen und sich auf die HiPP PRE HA Nahrung einstellen kann.

Ein fester Stuhl wird bei Babys immer wieder beobachtet, einhergehend mit Blähungen. Dies ist auch normal. Da wir Erwachsenen uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag auf die Toilette gehen können meinen wir, dass das beim Kind auch so sein sollte.

Es gibt aber einfach Kinder, welche die Nahrung sehr gut verwerten, und es bleibt kaum "Abfall" übrig. Es dauert dann eben - aus unserer Erwachsenensicht sehr lange - bis sich wieder genug Stuhl angesammelt hat, der im Darm nach draußen transportiert werden kann. Oft ist der Stuhl dann auch physiologisch bedingt fest(er), zumindest der erste Teil – und dies kann tatsächlich sehr unangenehm für das Kind sein.

Unterstützen Sie Ihren Kleinen daher weiterhin mit den klassischen Hausmitteln:
Verdauung bei Babys » Die besten Tipps für Eltern | HiPP

Dass Ihr Junge nun vermehrt zum Spucken neigt kann damit zusammenhängen, dass er aktiver als noch vor ein paar Wochen ist. Ihn nach dem Trinken des Fläschchens komplett ruhig zu halten, damit nur wenig Druck auf den kleinen Magen ausgeübt wird, ist mit knapp 4 Monaten schwierig. Er will verständlicherweise auch seinem Bewegungsdrang nachgehen.

Gut, dass Sie ihm nach dem Trinken auf dem Arm die Möglichkeit geben, so viel Luft wie möglich aus seinem Bäuchlein zu lassen.

Vielleicht kann der Sauger noch verbessert werden? Ihr Kleiner soll nicht zu schnell trinken, sondern sich schon ein wenig anstrengen müssen. Optimal ist die Saugerlochung dann, wenn die Milchnahrung im Sekundentakt aus dem Loch tropft. Schießt die Milch jedoch in hohem Bogen heraus wenn Sie die Flasche umdrehen, dann versuchen Sie es einmal mit einer kleineren Lochung.

AR-Nahrung wird in der Regel nicht nur zwischendurch, sondern durchgängig gefüttert. Sie wird dann eingesetzt, wenn das Baby so viel spuckt, dass es nicht mehr an Gewicht zulegt oder im schlimmsten Fall sogar abnimmt. Ob die Gabe einer AR-Nahrung Sinn macht sollte auf alle Fälle der Kinderarzt entscheiden.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihren Kleinen!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...