Mein Baby verweigert Milch und Milchbrei

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Maribellucien
29. Jan 2023 20:43
Mein Baby verweigert Milch und Milchbrei
Hallo.

Ich habe einen 7,5 Monate alten Sohn. Mit knapp 5 Monaten fing er an die Milch zu verweigern. Da fing ich mit der beikost an. Klappte ganz gut. Milch hat er dann noch 2x nachts getrunken und 1x morgens. Mit 6 Monaten wollte er nachts keine Milch mehr, nur noch Saft mit Wasser. Nur der Versuch ihm Milch zu geben endete mit Geschrei. Dann habe ich stattdessen morgens und abends milchbrei gegeben, klappte mal mehr mal weniger gut. Im Januar hat er dann mal wieder 2 Wochen lang morgens und abends Milch getrunken, mit einem cerealienpulver mit Schokogeschmack das eine Freundin aus Frankreich mitgebracht hat. Von heute auf morgen wollte er das nicht mehr. Dann habe ich wieder milchbrei gegeben. Hat er erst sehr gut gegessen, aber seit gestern verweigert er den wieder und zwar morgens und abends. Was soll ich tun? Ich bin verzweifelt! Wenn mein Kind einfach keine Milch mag, ich kann ihn ja nicht zwingen :(. Meine Tochter hat die Hipp Milch getrunken bis sie 2 war. Die hab es da noch mit Vanille Geschmack, heute leider nicht mehr.

Lg maribel
HiPP-Elternservice
30. Jan 2023 10:58
Re: Mein Baby verweigert Milch und Milchbrei
Liebe „Maribellucien“,

die Kleinen haben häufig ihren eigenen Kopf. So kann mal das eine besser und auch (plötzlich) schlechter ankommen – das ist ganz normal. Am besten gehen Sie weiter ganz auf Ihren Jungen ein. Erzwingen lässt und sollte man hier nichts.
Zur Orientierung: Etwa 400 bis 500ml Milch bzw. Gramm Milchprodukte versorgen die Kleinen in diesem Alter ausreichend pro Tag. Meist teilt sich das in eine Portion Milch und eine Portion Milchbrei auf. Die Mengen können auch mal etwas schwanken.

Mag er die Milch nicht trinken, dann haben Sie es richtig gemacht und die Milch in Form von einem Milchbrei angeboten. Wie reichen Sie diesen denn? Pur, mit Obst oder vielleicht auch mit Gemüse verfeinert? Manche Babys essen auch lieber die fertigen Milchbreie aus dem Glas, andere wiederum die Breie zum Anrühren. Entweder die Milchbreie, denen Sie nur noch Wasser hinzufügen oder unsere HiPP BIO Getreidebreie zum Anrühren bei denen Sie selber die Milch (Säuglingsnahrung, Halbmilch oder Muttermilch) wählen können. Eventuell gibt es hier noch Varianten, die Ihren Schatz gerade mehr „überzeugen“?! Achten Sie dann auch immer auf eine ausreichende Flüssigkeitsmenge mit Wasser, ungesüßtem Tee oder stark verdünnten Saftschorlen.

Bieten Sie die Milch dennoch ruhig immer wieder mal zum Trinken an. In der Vergangenheit gab es ja Phasen, wo das wieder gut geklappt hat - das kann aus einer Flasche oder auch einem Becher sein. Dürfen die Kleinen trinken wie die Großen, ist es meist gleich viel spannender und klappt besser. Sie können die Milch auch über einen Löffel reichen. Auch wenn es erst einmal nur kleine Mengen sind, kann eine gute Menge zusammenkommen. Probieren Sie es gerne ganz zwanglos aus!

Bestimmt klappt es bald schon wieder mit der Milch – in Form von Milch zum Trinken und auch als Milchbrei - nur Mut!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Maribellucien
31. Jan 2023 20:17
Re: Mein Baby verweigert Milch und Milchbrei
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe schon alles probiert, fertige Breie, Reisbrei,Reisflocken oder Schmelzflocken in die Milch. Nichts davon nimmt er.
Er will nur normales Essen, nicht mal mehr den Mittagsbrei. Er isst nur noch mit Stücken drin oder Kartoffeln, Möhren ganz weich gekocht, morgens Toast ( ein ganzes) mit Butter.
Aus einem Becher mit Strohhalm nimmt er ein, zwei Schlückchen das war’s.
Ich bin genervt, habe jede Breisorte gekauft, das komplette Hipp Sortiment, an Brei, Gläschen, wirklich alles. Er möchte nicht mal mehr Obstgläschen essen, nur Obst am Stück.
Es gibt doch kindermilch , darf ich dir geben? Ich weiß die hat mehr Eiweiß, aber die paar Schlucke die er trinkt, er verweigert ja sonst alles mit Milch. Die schmeckt auch die Säuglingsnahrung, wenn ich die,,irgendwo reinmische isst er es nicht. Man schmeckt sie raus.

Lg
HiPP-Elternservice
1. Feb 2023 08:29
Re: Mein Baby verweigert Milch und Milchbrei
Liebe „Maribellucien“,

haben Sie schon so viel versucht, kann ich gut verstehen, dass Sie genervt sind. Es kommt immer wieder vor, dass Babys nicht so gerne den Brei löffeln, sondern stückigere Speisen bevorzugen oder auch Fingerfood. Nach dieser Vorliebe können Sie ruhig gehen. Sie kennen Ihren Kleinen am besten, so dass Sie wissen, mit welchen Lebensmitteln und Konsistenzen er gut zurechtkommt. Sie können das Fingerfood auch mit Breien, wie eine Art Soße, kombinieren - vor allem zum Mittag klappt das meist gut zu weichen Kartoffeln oder Nudeln. Wie wäre es mit etwas Milchreis? Dieser lässt sich auch zu einer Art Schnitte verarbeiten. Schauen Sie dazu gerne mal im Internet nach Rezepten. So können Sie die Versorgung mit Milch etwas unterstützen.

Eine Kindermilch wäre noch nicht für Ihren Jungen geeignet. Sie ist in Ihrer Zusammensetzung nicht passend – von manchem zu viel und anderem zu wenig für sein Alter. Eventuell probieren Sie noch mal eine andere Säuglingsnahrung aus. Etwas Saft können Sie auch dazu geben und bieten Sie die Milch gerne aus einem Becher an.

Auch wenn es nun schon sehr lange so geht, versuchen Sie weiter geduldig zu sein und es immer wieder mit der Milch (in verschiedenen Varianten) zu versuchen. Sprechen Sie auch gerne mit Ihrem Kinderarzt, damit Sie sicher sein können, dass alles passt.

Ich drücke Ihnen weiter die Daumen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...