Kuhmilch oder Trockenmilch ?

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Maria Bahar
21. Jan 2023 15:26
Kuhmilch oder Trockenmilch ?
Hallo,
Darf man seinem 1 jährigen Kind nur Kuhmilch geben oder sollte man zusätzlich auch z.B Hipp Combiotik Milchpräparate geben ?
Besteht somit auch die Gefahr das das Kind nicht genügend Vitamine bekommt wenn ich ihm nur die Kuhmilch gebe ?

Die Kinderärztin war der Meinung das es nicht wichtig ist welche Milch ich ihm gebe sondern das er überhaupt eine Sorte einnimmt.

Kann mir jemand weiterhelfen

LG

Maria
HiPP-Moderator
23. Jan 2023 10:38
Re: Kuhmilch oder Trockenmilch ?
Liebe Maria,

Ihre Kinderärztin hat völlig recht - wichtig ist im Alter Ihres Kleinen vor allem eine ausgewogene Beikost. Die Milch ist nur mehr Nebensache.

Im 2. Lebensjahr werden etwa 300 ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen, am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt.

Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Der Vorteil der Kindermilch gegenüber der Kuhmilch ist, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Kleinkindern angepasst ist. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger und die Nährstoffe sind passender.

Nähere Info zur Kindermilch finden Sie auch hier:
Warum ist Kindermilch fürs Kleinkind so wertvoll? | HiPP

Ich wünsche Ihrem Kind auch weiterhin eine gesunde Entwicklung!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...