Baby 1 Jahr trinkt Nachts noch 3 Flaschen

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

polzinmad
18. Jan 2023 07:02
Baby 1 Jahr trinkt Nachts noch 3 Flaschen
Liebes Expertenteam,

neine Tochter wird in 1 Woche ein Jahr und schläft immer noch sehr unruhig. Sie bekommt Abends ihren Milch-Getreide-Brei und direkt vorm Bettgehen nochmal einen kleinen Schluck 3er Milch.
Dann schläft sie meist 3 1/2h und schreit dann das erste Mal. Dann bekommt sie 240ml die sie auch komplett weg trinkt.
In letzter Zeit kommt sie aller 2h. Ich muss dazu sagen das sie im Moment einen Backenzahn bekommt. Ich gebe ihr also meist erstmal Zahnungsgel. Aber das hält meist nicht lang.
Im Schnitt kommt sie pro Nacht auf 3-4 Flaschen a 240ml und die trinkt sie auch komplett aus!

Ich wollte jetzt fragen, kann ich ihr eventuell eine andere Milch geben, die vielleicht länger im Bäuchlein hält? Habe schon versucht die Milch zu verdünnen aber da war sie aller 1 1/2h wach. 🙈🙈🙈
Tagsüber trinkt sie Wasser.
Ich weiß langsam nimmer weiter.

Lg Diana
HiPP-Elternservice
18. Jan 2023 08:58
Re: Baby 1 Jahr trinkt Nachts noch 3 Flaschen
Liebe Diana,

ohje – die Backenzähne können die Kleinen und damit auch die Eltern ganz schön beschäftigen. Häufiges wach werden geht damit oft einher. Kennt Ihre Tochter die Milch als Ritual zum Beruhigen und einschlafen, dann fordert sie es vor allem in diesen Zeiten gerne ein. Während des akuten Zahnens stellt sich eine Veränderung erfahrungsgemäß schwerer ein. Warten Sie daher ruhig, bis der Zahnspuk erst einmal wieder vorbei ist, um dann die nächtliche Milch zu reduzieren bzw. auf ein neues Einschlafritual zu wechseln. Das kann dann z.B. Wasser für den Durst in der Nacht, kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Ihrem Geruch, etc. sein.

Die HiPP 3er Folgemilch ist unsere sämigste Milchnahrung. Manche Eltern beschreiben, dass Ihre Kleinen damit etwas länger auskommen – letztlich ist das aber immer individuell. Kommt Ihr Mädchen mit der 3er gerade am „besten“ durch die Nacht, dann bleiben Sie ruhig während des Zahnspuks noch dabei. Danach können Sie dann wieder zum Ausschleichen, also verdünnen der Milch und Reduzierung der Menge, übergehen. Irgendwann reicht dann nur noch etwas Wasser für den Durst. Am Tag kann sich Ihre Tochter ja schon richtig satt essen, so dass die Mengen hier auch meist noch einmal steigen, wenn die nächtliche Milch weniger wird. Es wird eine Umstellung sein, die häufig auch nicht von heute auf morgen klappt. Aber mit viel Geduld und Konsequenz wird sich Ihre Kleine bald an ein neues Ritual gewöhnen – ganz bestimmt!

Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese Zahnungszeit und drücke Ihnen die Daumen, dass es bald wieder erholsamere Nächte gibt!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...