Nachts stillen auf den Tag verschieben

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Keti2008
6. Jan 2023 19:56
Nachts stillen auf den Tag verschieben
Mal wieder eine Frage 👋 mit der Hoffnung um einen Tipp 🍀

Mein Sohn (8 Monate) trinkt aktuell tagsüber sehr wenig. Meist trinkt er nur 5 Minuten. In der Nacht holt er sich dann anscheinend die fehlende Menge an Milch zurück. Dort wird dann dreimal gestillt manchmal 20 Minuten. Alle 2,5/3 h hat er Hunger. Ich denke daher braucht er unter dem Tag weniger. Ich möchte natürlich nicht das er in der Nacht hungert, aber alle 3h wach sein und stillen zehrt aktuell schon sehr an mir. Vorallem da er nach dem stillen nicht einfach weiterschläft. Gibt es eine Möglichkeit das Trinkverhalten ein bisschen zu ändern und das Trinken von der Nacht in den Tag zu verlegen. Komplett die Brust verweigern möchte ich nicht. Flasche klappt leider nicht, daher weiß ich auch nicht wie viel er überhaupt tagsüber abbekommt.

So trinkt er nur zur Beikost ein bisschen Wasser aus dem Becher. Aber keine großen Mengen.

Vielen Dank schon jetzt
HiPP-Elternservice
9. Jan 2023 12:41
Re: Nachts stillen auf den Tag verschieben
Liebe „Keti2008“,

ich kann mir sehr gut vorstellen, wie kräftezehrend der aktuelle Trinkrhythmus Ihres Sohnes für Sie ist.

Sie vermuten ganz richtig, Ihr Kleiner trinkt sich in der Nacht an der Muttermilch satt, dadurch sind die Portionen am Tage automatisch geringer.

Das Stillen ist für Ihren Sohn mehr als nur Nahrungsaufnahme. Es ist für ihn eine lieb gewordene Gewohnheit. Es gibt ihm Sicherheit und ein Gefühl der Geborgenheit. Natürlich wird Ihr Junge dies nicht gerne aufgeben wollen.

Wenn Sie aber eine Veränderung möchten kommen Sie nicht umhin, die Mahlzeiten nachts mehr und mehr auszuschleichen. Dies schaffen Sie, indem sie die Abstände zwischen den Mahlzeiten verlängern und ihn schrittweise auch immer weniger anlegen.

So wird Ihr Kleiner automatisch tagsüber mehr Appetit haben, und die Mahlzeiten verlegen sich auch wie von selbst auf den Tag.

Diese Umstellung wird nicht von heute auf morgen klappen. Hier heißt es durchzuhalten und sich nicht entmutigen zu lassen. Es kann Geschrei bedeuten und anstrengend sein. Aber mit Geduld und Konsequenz werden Sie und Ihr Kleiner diesen Weg gemeinsam meistern.

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
Keti2008
9. Jan 2023 14:39
Re: Nachts stillen auf den Tag verschieben
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ja, einfach wird es mit Sicherheit nicht. Aber da er nach dem stillen aktuell nicht gleich weiter schläft sondern auch wieder in den Schlaf begleitet werden muss, denke ich „dann halt einfach eine Begleitung zum weiterschlafen“ ohne stillen 🤱 oder nur sehr kurzes stillen.

Mein Plan wäre, immer kürzer zu stillen. Oder wäre es sinnvoller erstmal die Zeiten ohne stillen auszuweiten. Hier bin ich noch unschlüssig wie ich am besten vorgehen sollte.

Viele Grüße und danke 🙏
HiPP-Elternservice
10. Jan 2023 07:37
Re: Nachts stillen auf den Tag verschieben
Liebe "Keti2008",

vielen Dank, dass Sie sich noch einmal melden.

Ziel ist es, die Anzahl der nächtlichen Mahlzeiten zu reduzieren. Ganz langsam, Schritt für Schritt.

Gehen Sie hier nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor, so werden Sie den richtigen Weg für sich und Ihr Kind finden!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...