Flaschenverweigerung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Keti2008
4. Jan 2023 14:52
Flaschenverweigerung
Hallo 👋 gleich zwei Themen halten mich aktuell ganz schön auf Trab. Mein Sohn (7 Monate) hat bis vor ein paar Wochen immer mal wieder eine Flasche mit Muttermilch bekommen und ohne Probleme getrunken. (In unregelmäßigen Abständen wenn ich mal fort musste) Von heute auf morgen verweigert er plötzlich die Flasche. Hab schon so einiges ausprobiert. Andere Sauger, statt Muttermilch Premilch.
Was könnte ich noch machen?
Lg und schon mal danke für weitere Tipps
HiPP-Elternservice
5. Jan 2023 08:10
Re: Flaschenverweigerung
Liebe „Keti2008“,

Ihr Kleiner lehnt auf einmal das Fläschchen ab – ist vielleicht etwas vorgefallen?

War die Milch einmal etwas zu heiß, hat sich Ihr Spatz einmal arg verschluckt? Dann braucht es einfach Zeit, bis er sich von dem „Schreck“ erholt hat. Oft hilft es dann den Platz zum Füttern zu wechseln – ein anderer kuscheliger Platz zum Füttern, anderes Licht, schöne Musik etc.

Manchmal mögen die Kleinen auch lieber ein etwas „kühleres“ Fläschchen trinken. Dann das Fläschchen bei der Zubereitung etwas mehr abkühlen lassen. Achten Sie auch darauf, dass Ihr Baby beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie, ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt.

Schauen Sie, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: Bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht.

Freundet sich Ihr Sohn trotzdem nicht mit dem Fläschchen an, dann können Sie auch versuchen die Milch aus einem Becher zu reichen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit der Milch zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das meist recht schnell. Dürfen sie trinken wie die Großen, ist es gleich viel spannender. Oder Sie probieren die Milch über den Löffel zu „füttern“.

Bieten Sie mit Ruhe und ohne Erfolgsdruck diese Milchmöglichkeiten an. Bestimmt klappt es bald wieder mit der Milch!

Ich wünsche Ihnen beiden alles Gute!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
Keti2008
5. Jan 2023 15:03
Re: Flaschenverweigerung
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Es gibt leider keinen offensichtlichen Grund warum er das plötzlich nicht mehr möchte. Er hatte eine zweiwöchige Flaschenpause und nach dieser war das Trinken daraus vorbei. Gleichzeitig war aber auch das stillen in dieser Phase etwas schwieriger. „Brustschimpfphase“ hatten wir denke ich.

Ihren Tipp mit etwas kälter werden lassen probiere ich noch aus. Bisher habe ich immer auf 37 grad erwärmt. Vielleicht mag er das jetzt nicht mehr. Und ich mache es gar nicht mehr so warm.

Zwecks Becher trinken. Hier auch ganz normal die Muttermilch einfüllen? Und wenn er diesen leer getrunken hat mit neuer warmer Milch auffüllen? An diesen Weg habe ich noch gar nicht gedacht. Das Becher trinken haben wir seit der Beikost immer wieder gemacht. (Aus einem kleinen Gläschen) oder würden sie hier einen anderen Becher empfehlen zwecks der trinkmenge. Es geht aktuell noch einiges daneben aber es wird mit der Zeit bestimmt mehr im Mund landen als daneben.

Viele Grüße und vielen Dank
HiPP-Elternservice
9. Jan 2023 08:52
Re: Flaschenverweigerung
Liebe „Keti2008“,

genau – Sie können die Muttermilch auch aus einem Becher anbieten. Wenn diese ausgetrunken ist, dann gerne wieder neu füllen. Es ist gut, wenn ein Rest übrig bleibt, so wissen Sie, dass Ihr Kleiner wirklich satt ist.

Sie können gerne das gleiche Gefäß wie für Wasser oder Tee nutzen. Sicher wird Ihr Sohn immer geschickter im Trinken aus dem Becher/Glas, sodass auch nicht mehr so viel daneben geht. :)

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...