Durchschlafen ? Wecken ?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Melli8619
30. Dez 2022 00:06
Durchschlafen ? Wecken ?
Hallo,
Unser Kleiner Schatz ist jetzt Anfang 5 Monat, wiegt 7200g und ist 65 cm groß. Bei der Geburt wog er 4225g und war 54 cm groß.
Meine Frage ist, er bekommt jetzt am Tag 4 Mahlzeiten Pre Nahrung a 235 ml. Ist eigentlich die Dosis für 6 monate. Rhythmus ca 8 Uhr. 12 uhr. 16 Uhr und 20 Uhr. Dann schläft er 10 bis 11h durch und wird so gegen 6. 7 oder 8 Uhr wieder wach.
Die Frage ist soll man ihn wecken nach 8h ? schläft er zu lange? Meine Hebamme meinte ich soll die Mahlzeiten eventuell nach hinten raus ziehen, das haut aber nicht hin, er kommt sogar manchmal eher und soll ihn nach 8h wecken, wegen Blutzuckerspiegel, da komme ich aber mit 4 Mahlzeiten über den Tag nicht hin.
Ist die Flüssigkeit ausreichend, wenn er 10 bis 11h durchschläft oder ist es zu viel Flüssigkeit wenn ich ihm nochmal ne halbe Portion gebe mit 150ml? Ich bin überfragt.

Freue mich über Antworten.
Lg Melli 🤔
HiPP-Elternservice
30. Dez 2022 08:21
Re: Durchschlafen ? Wecken ?
Liebe Melli,

Ihr Junge hat seinen Rhythmus, und schläft nachts bis zu 11 Stunden durch – dann machen Sie alles richtig!

Vertrauen Sie auf das Sättigungsgefühl Ihres Babys. Hätte er nachts Hunger, würde er sich melden.

Anfangsmilch wie eine Pre oder 1 füttern Sie nach Bedarf, das heißt die Trinkmengen auf der Packung sind nur Durchschnittswerte, aber kein „Muss“. Solange der Kinderarzt mit der Gewichtsentwicklung zufrieden ist, und auch Ihr Baby einen zufriedenen Eindruck macht, passt die Trinkmenge.

Es gibt Babys, die nur kleine Portionen, diese dafür aber öfters am Tag benötigen. Oder es gibt Babys wie Ihren Kleinen, die gerne eine reichhaltige Portion trinken, und dafür aber weniger oft. Kann Ihr Sohn diese Trinkmenge gut im Magen halten, und ist das Bäuchlein glücklich, passt das so.

Beide Trinkvarianten sind also völlig in Ordnung, und das Baby kommt so und so auf eine ausreichende Trinkmenge. Eine weitere Portion von 150ml ist daher nicht nötig.

In meinen Augen besteht bei Ihrem Sohn kein Bedarf, ihn extra zu wecken, denn er meldet sich ja von selbst, wenn er hungrig ist. Er hat also absolut ein Gespür dafür, wann er hungrig ist und wann nicht – genau so soll es sein!

Was Ihre Hebamme genau mit dem „Blutzuckerspiegel“ meint, kann ich nicht beurteilen. Sprechen Sie doch noch einmal mit ihr und fragen Sie genau nach.

Sind Sie unsicher was die Flüssigkeitsmenge angeht, dann üben Sie einen Blick in die Windeln: sind diese gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Ich wünsche Ihrem Jungen auch weiterhin eine gesunde Entwicklung, und Ihnen und der ganzen Familie alles Gute für 2023!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Melli8619
30. Dez 2022 09:54
Re: Durchschlafen ? Wecken ?
Vielen Dank für die Antwort.
Ja sie meinte er schläft zu lange man sollte ihn nach 8h wecken, da braucht er Flüssigkeit wegen des Blutzuckerspiegels, der kann ja dann sinken.
wenn ich ihn aber nach 8h wecke, komme ich nicht mit 4 Mahlzeiten hin, dann müsste er immer alle 5h trinken, aber er trinkt meist alle 4h. Manchmal auch eher.
Und wenn ich ihn mehr geben würde, habe ich Angst er wird zu dick , (der Arzt meinte mit Gewicht usw ist er überdurchschnittlich )und bekommt zu viel Flüssigkeit, wegen Wasservergiftung.
Ich weiss nicht , wie viel Flüssigkeit ein 5 Monate altes Baby über den Tag aufnehmen darf.
HiPP-Elternservice
2. Jan 2023 14:12
Re: Durchschlafen ? Wecken ?
Liebe „Melli8619“,

schön, dass Sie noch einmal nachfragen.

Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden.

Grob orientiert man sich bei einem mit Fläschchen ernährten Säugling an einer Trinkmenge von etwa 1000 ml Milch in 24h. Diese 1000 ml sind eine ungefähre Menge an der man sich orientieren kann.

Es gibt aber auch Babys, die über dieser Mengenempfehlung liegen, und doch ist alles bestens.

Sie sehen also – Ihr Kleiner liegt mit seiner Trinkmenge von knapp 900-1000 ml Pre-Nahrung absolut im Durchschnitt, und trinkt weder zu viel noch zu wenig.

Und ganz wichtig: Ihr Sohn ist mit dem Trinkrhythmus alle 4 Stunden zufrieden und entwickelt sich gut – dann bleiben Sie dabei!

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie alles Gute für das neue Jahr.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...