Nachts Milch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

vronik88
6. Nov 2022 09:42
Nachts Milch
Hallo, mein Kleiner ist genau 11 Monate alt und die letzten Nächte waren nicht sonderlich erholsam. Komplett durchgeschlafen hat er bisher 3x, was ich allerdings auch noch nicht in dem Alter erwarte… mir geht es eher darum dass er momentan alle 2-3 Stunden wach wird und quengelt, wenn er dann die Flasche (mit 3-er Milch) bekommt gibt er zu 90% Ruhe und schläft wieder weiter, aber eben nur 2-3 Stunden… ich kann mir allerdings nicht vorstellen dass er so viel Hunger hat… er isst tagsüber, sowie abends noch Gläschen, aber auch bei uns mit, je nachdem was es bei uns zu essen gibt! Aber eigentlich ist er ein guter Esser… zum ins Bett gehen bekommt er Milch ca 240ml, die er meist auch fast komplett leer trinkt! Daher kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass er tatsächlich noch Hunger hat! Ist es denn dann eher Gewohnheit? Muss bzw sollte ich die Fläschchen nachts „ausschleichen“ lassen oder kann man sich den „Stress“ ersparen und er braucht es irgendwann von sich aus nicht mehr?!

Mit dem ausschleichen habe ich gelesen macht man die Milch nach und nach immer etwas dünner, also sprich weniger Pulver rein?!

Wie gesagt ich erwarte noch gar nicht dass er durchschläft, allerdings hatten wir auch schon Phasen wo er es 5-6 Stunden ohne Milch ausgehalten hat… klar, er fängt auch gerade mit dem Laufen an, vielleicht benötigt er daher mehr Nahrung?!

Ich wäre euch sehr dankbar für Ratschläge und Tipps, vielen lieben Dank
HiPP-Elternservice
7. Nov 2022 11:42
Re: Nachts Milch
Liebe „vronik88“,

wann die Kleinen ohne Milch in der Nacht auskommen oder auch durchschlafen, ist immer unterschiedlich und lässt sich leider nicht vorhersagen.

Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum die Kleinen in der Nacht aufwachen: Vielleicht ist es der Durst, der sie weckt. Vielleicht sind es die viele Eindrücke vom Tag, die die Kleinen in der Nacht verarbeiten müssen - gerade wenn es nun mit dem Laufen losgeht. Meist suchen die Kleinen auch einfach die Nähe zu den Eltern. Bieten Sie in der Nacht gerne etwas Wasser gegen den Durst an. Klappt das mit dem Wasser noch nicht, dann schleichen Sie gerne die nächtliche Milch aus. Genau wie Sie schreiben, wird dafür immer weniger Milchpulver in die gleiche Menge Wasser gegeben. So kann sich Ihr Kleiner Schritt für Schritt daran gewöhnen.

Andere Einschlafrituale können die Milch in der Nacht – sowie zum Einschlafen am Abend - ebenfalls nach und nach ersetzten. Zum Beispiel Spieluhr, Liedchen singen, kuscheln, Schmusetuch mit Geruch von Ihnen, etc. Am Anfang kann es Protest von Ihrem Sohn geben. Er ist es einfach schon lange gewohnt abends und in der Nacht ein Einschlaffläschchen zu bekommen und es hat sich bei ihm als schönes Ritual gefestigt. Ich bin mir aber sicher, dass es Ihnen mit der Zeit gelingt neue Rituale einzuführen. Gehen Sie hier am besten nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Sie und Ihr Junge sind ein gutes Team!

Wichtig ist, dass Ihr Junge sich tagsüber an der Beikost richtig satt essen kann. An Milch werden im Alter Ihres Jungen nur noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei benötigt. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Ansonsten gibt es die Beikost zum Sattessen.

Versuchen Sie mal die festen Mahlzeiten am Tag noch weiter auszubauen. Isst er ein ganzes Gläschen leer, dann können Sie auch noch ein zweites Gläschen anbieten. Sie können ganz auf das Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Kleinen vertrauen. Das ist bei den gesunden Kleinen gut ausgeprägt.

Sicher werden dann auch die nächtlichen Milchmengen weniger werden, sodass Ihr Kleiner wie auch Sie mehr zur Ruhe kommen können.

Ich drücke die Daumen und wünsche Ihnen beiden weiterhin alles Gute!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...