Baby wird nicht Satt

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Lady Red
21. Sep 2022 22:11
Baby wird nicht Satt
Hallo,
Mein Baby, bald 5 Monate alt trank 4 fläschchen a 235ml alle 3 Stunden. Seit ca 3 Wochen hat sich die kleine massiv verändert. Sie ist sehr quengelig schreit oft viel und lässt sich ab und zu nicht mehr beruhigen. Wir haben seit 1 Woche mittags um 11 Uhr das Gläschen eingeführt. Sie hat großes Interesse an unser Essen. Ihr Rhythmus war immer 9/12/16/19 Uhr, nachts schläft sie durch. Die Hebamme hat mir geraten ihr mittags ein Gläschen zu geben weil die denken das sie Hunger hat. Das schlingt sie auch runter, danach bekommt sie ihre Flasche. Allerdings fängt sie nach 2 Stunden wieder an zu weinen und ist sehr quengelig. Die Hebamme meint ich soll die trinkmenge nicht erhöhen weil sie viel trinkt. Ich weiß nicht ob sie im Wachstumsschub ist (ist kein Lämpchen dran😅). Wenn sie satt ist spielt sie und ist ein fröhlich Baby aber kaum sind zwei Stunden rum dreht sich das Blatt. Bin sehr unsicher ob ich die trink Menge erhöhen kann ( ein Fläschchen mehr). Ihre Milch/Gläschen verträgt sie gut keine Bauchschmerzen Stuhlgang ist normal. Sie bekam erst Pre und seit 1 Woche 1er weil ich dachte sie braucht mehr Nährstoffe.
Bitte seid lieb mit den Antworten bin eh schon komplett durch mit den nerven.
HiPP-Elternservice
23. Sep 2022 08:36
Re: Baby wird nicht satt
Liebe „Lady Red“,

wir sind doch immer lieb mit unseren Antworten ;) …..

Nein, im Ernst, das Verhalten Ihrer Kleinen ist absolut normal für dieses Alter.

Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden. Auch gibt es die Aussage, das Baby dürfe auf keinen Fall mehr als 1000 ml Milch in 24h trinken. Diese 1000 ml sind eine ungefähre Menge an der man sich orientieren kann. Es gibt aber auch Babys, die über dieser Mengenempfehlung liegen, und doch ist alles bestens.

Ich weiß, es kann als Mama manchmal nervenaufreibend sein nicht sicher zu wissen, was das Kind nun genau möchte. Ihr Mädchen ist aber aktuell in der Übergangsphase zur Beikost, und das muss sich alles erst mal einpendeln.

Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Das zeigt sich dann – wie bei Ihrer Tochter - meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit, legt sich dann aber auch wieder.

Bieten Sie Ihrer Tochter die Anfangsmilch 1 daher weiterhin nach Bedarf an. Sie darf sich an der Milch satttrinken, ganz nach ihren Bedürfnissen. Dies können mal größere, mal kleinere Mengen an Milch sein.

Bauen Sie auch die Beikost weiter aus. Mittags sind Sie bestimmt mit einem Gemüse gestartet (z.B. Reine Pastinake, Reine Karotte oder Reiner Kürbis)? Nehmen Sie nun ruhig schon die Kartoffel als Zutat mit hinzu (z.B. Karotte plus Kartoffel), und nach wiederum einigen Tagen Fleisch (z.B. Karotte Kartoffel Rind). Auch hier darf Ihre Kleine die Menge bestimmen, die sie möchte.

Durch das Steigern der Beikost wird die Milch automatisch weniger. Machen Sie sich daher also keine zu großen Gedanken. Das entwickelt sich alles automatisch.

Hier einmal zur Übersicht für Sie ein Vorschlag, wie der Speiseplan für Ihr Mädchen schon bald aussehen könnte:
Ab dem 6. Monat | HiPP

Ich wünsche Ihrer Kleinen auch weiterhin eine gesunde Entwicklung und einen guten Appetit.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Lady Red
24. Sep 2022 22:46
Re: Baby wird nicht Satt
Vielen lieben Dank für Ihre Nachricht 😃
Tatsächlich hat sich die trinkmenge schon wieder gelegt. Ich bin wieder auf die Pre Nahrung umgestiegen und ab morgen bekommt sie das erste Mal Fleisch.
Da die kleine früher geholt wurde habe ich nun festgestellt das sie mitten im 4ten Schub ist. Alle Symptome zeigen dies auch. Noch 4 Tage und der Schub ist rum Gott sei Dank.
Wenn meine Maus nach 2,5 Stunden nun wieder Hunger hat gebe ich ihr einfach ihre Milch.
Die Beikost habe ich mit einzel Gemüse gestartet und bin schon bei Kartoffeln 😃
Ein Gläschen Futtert sie auch sehr gut runter.
Ab morgen gibt's ein Menü und ein Nachtisch Brei dazu ich bin gespannt.

Vielen lieben Dank für die Antwort
HiPP-Elternservice
27. Sep 2022 06:59
Re: Baby wird nicht Satt
Liebe "Lady Red",

schön, dass sich alles so entspannt entwickelt.

Herzliche Grüße und auch weiterhin alles Gute :)

Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...