Verdünnen der Pre Combiotik

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
KarlKa
20. Jul 2022 16:24
Verdünnen der Pre Combiotik
Hallo liebes Expertenteam,

unser kleiner Karl ist nun gut einen Monat alt und wir waren heute bei der U3. Er hat deutlich an Gewicht gewonnen, ist aber noch im Rahmen. Allerdings sagt mein Arzt er soll nicht weiter so viel zunehmen wie aktuell und ich soll ausprobieren, ob er merkt wenn ich einen Löffel Milchpulver weniger in die Flasche gebe bei gleicher Wassermenge. Mit meiner Hebamme hatte ich das Thema auch Mal besprochen, sie meinte man darf auf keinen Fall die Zusammensetzung ändern. Da ich nicht weiß wer Recht hat, wäre ich sehr dankbar wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Tatsächlich isst er schon seit ca. 2,5 Wochen 120ml Mahlzeiten und davon nicht wenig, irgendwo muss das Gewicht ja her kommen ;-)

Besten Dank und viele Grüße
HiPP-Elternservice
21. Jul 2022 07:23
Re: Verdünnen der Pre Combiotik
Liebe "KarlKa",

vielen Dank, dass Sie uns mit Ihrer Anfrage Ihr Vertrauen schenken.

Ihr Kinderarzt ist mit der Entwicklung Ihres Jungen zufrieden - Sie müssen sich also keine Gedanken machen.

Tatsächlich empfehlen wir generell nicht, die Zusammensetzung unserer Milchnahrung abzuändern. Eine korrekte Zubereitung der Säuglingsmilch garantiert Ihrem Karl ja auch die optimale Versorung mit allen wichtigen Nährstoffen.
Grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge aber sehr stark unterscheiden. Es gibt eine Faustregel, die oft passt. Im Durchschnitt trinkt ein Baby innerhalb von 24 Stunden ca. die Menge Milch, die 1/6 seines Körpergewichtes entspricht.

Und es gibt die Aussage, das Baby dürfe auf keinen Fall mehr als 1000 ml Milch in 24h trinken. Diese 1000 ml sind eine ungefähre Menge an der man sich orientieren kann. Es gibt aber auch Babys, die über dieser Mengenempfehlung liegen, und doch ist alles bestens.

Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt oder fällt. Säuglinge im Alter Ihres Jungen stecken bereits im ersten großen Wachstumsschub. Das zeigt sich meist sehr deutlich am Gewicht und auch am Appetit. Meist legt sich das dann auch wieder.

Füttern Sie Ihren Kleinen also am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Das kann – je nach Tagesform und Entwicklung – mal mehr, mal weniger sein.

Sie füttern im Moment HiPP PRE BIO COMBIOTIK? Dann könnten Sie z.B. zwischendurch immner einmal wieder ein Fläschchen 1er-Nahrung füttern. Eltern berichten uns immer wieder, dass diese durch den kleinen Anteil an Stärke von den Babys als etwas sättigender empfunden wird - und dies ohne deutlich mehr Kalorien zu liefern. Haben Sie also keine Angst, Ihr Karl würde von 1er-Nahrung "dick" werden. Im Vergleich enthält z.B. eine HiPP PRE BIO COMBIOTIK auf 100 ml trinkfertige Nahrung 66 kcal, eine HiPP 1 BIO COMBIOTIK dagegen lediglich 67 kcal.

Die 1er Nahrung ist wie die Pre Nahrung eine Anfangsnahrung und kann bereits ab Geburt gegeben werden. Der Unterschied der beiden Milchnahrungen liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er-Nahrung sämiger macht.

Sie können die Pre und 1 auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst.

Bleiben Sie weiterhin mit Ihrem Kinderarzt und Ihrer Hebamme in Kontakt, damit das Gedeihen im Verlauf beobachtet werden kann.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...