Reicht es an Milch?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Temmi
14. Jun 2022 23:12
Reicht es an Milch?
Meine kleine ist nun 10 Monate alt.
Sie bekommt morgens gegen 8-9 Uhr Müsli zubereitet mit Vollmilch (ca. 100ml). Wenn ich ihr die Flasche mache mit 100ml, trinkt sie das fast nie ganz aus. Das reicht ihr dann bis sie zum Mittag gegen 12 Uhr Mittagsbrei und am Nachmittag Obstgetreidebrei bekommt. Um ca. 19 Uhr am Abend bereite ihr dann den Abendbrei Hipp mit feine Hirse mit 120 ml Humana SL Expert an. Mehr mag sie aber auch nicht. Gegen 23-00 Uhr bekommt sie dann die Flasche mit Humana Sl Expert Milch mit 120 ml.
Nachts gegen 3:00-4:00 Uhr schmatzt und saugt sie so laut, das ich ihr dann noch eine Flasche mit 90 ml fertig mache, aber nur 60 ml Pulver + 30 ml Wasser mische, weil ich es gerne ausschleichen würde und denke, das könnte evtl Gewohnheit sein oder damit sie bald Mal durchschlafen kann. Außerdem mag sie dann auch nicht mehr als 90 ml trinken.
Zwischendurch trinkt sie Fencheltee über den Tag verteilt ca. 100 ml. Ich bin mir leider einfach nicht sicher, ob das überhaupt an Milch reicht, da ich gelesen habe, dass es ca. 400 ml sein sollten.
HiPP-Elternservice
15. Jun 2022 10:10
Re: Reicht es an Milch?
Liebe "Temmi",

da Kinder im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres noch 400 bis 500 ml Milch und „milchhaltiges“ wie Milchbrei benötigen wäre es toll, wenn Sie Ihrer Tochter eine weitere milchhaltige Mahlzeit „schmackhaft“ machen könnten. Für Sie zur Info: eine Portion Milchbrei mit z.B. 150 g wird hier bereits mit 150g Milch eingerechnet.

Und mit den ausgewogenen Mahlzeiten, die Sie Ihrem Mädchen anbieten, decken Sie ja bereits den größten Bedarf ab.

Die Milch nachts auszuschleichen ist eine sehr gute Idee, alleine schon der Zahnhygiene zuliebe. Da Ihr Baby tagsüber doch recht gut isst, kann es nachts nicht der große Hunger sein, der sie wach werden lässt.

Fällt diese Nachtflasche weg, wird sie automatisch morgens nach dem Aufwachen nach Milch verlangen, denn die Milch ist einfach ein super Start in den Tag. Sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher nach der Nachtruhe auf.

Auch könnten Sie den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ab und zu einmal durch eine Mahlzeit mit Frucht & Joghurt ersetzen. Auch so bringen Sie eine extra Portion Milch mit auf den Speiseplan.

Der Tagesablauf könnte also in etwa so aussehen:
https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/er ... -12-monat/

Probieren Sie es einfach einmal aus!


Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
Temmi
15. Jun 2022 14:04
Re: Reicht es an Milch?
Vielen Dank für die Antwort.
Okay dann versuche ich ab und an den Obstgetreidebrei zu ersetzen. Joghurt mischen mit Obststücken oder eher püriert? Meine Maus mag es nicht so gerne, wenn Stücke drin sind. Dann will sie nicht weiter essen. Und dann ohne Getreide? Oder was kann ich da rein mischen?
Wenn es mit dem ausschleichen der Milch in der Nacht klappt und sie gleich nach dem Aufwachen eine Flasche Milch bekommt (sie wacht häufig gegen halb acht oder früher auf), bekommt sie dann noch gegen 9 Uhr Müsli mit Vollmilch? Das wäre dann ihr richtiges Frühstück, richtig?
Ich hoffe es klappt mit dem Ausschleichen der Milch, denn sie ist total unruhig und lässt sich nur durch die Milch beruhigen.
HiPP-Elternservice
17. Jun 2022 09:46
Re: Reicht es an Milch?
Liebe „Temmi“,

schön, dass Sie noch einmal nachfragen.

Bieten Sie einfach immer einmal wieder statt des Getreide-Obst-Breis püriertes Obst (also ohne Stückchen) und Joghurt oder Quark an. Getreide muss hier nicht hinzugefügt werden. Dies bringt auch schöne Abwechslung in den Speiseplan.

Eine gute Auswahl an HiPP-Produkten mit Joghurt und Quark finden Sie z.B. hier:
HiPP Frucht & Joghurt | HiPP

Morgens bieten Sie dann als erste Mahlzeit die Milch an. Das Müesli ist dann das „richtige“ Frühstück. Dieses reichen Sie, sobald Ihr Mädchen Hunger hat.

Liebe „Temmi“, dass ein Ausschleichen der geliebten Milch unruhige Nächste mit sich bringt ist völlig normal. Aber machen Sie sich keine zu großen Gedanken – Sie und Ihr Mädchen schaffen das – ganz sicher!

Ein schönes und sonniges Wochenende wünscht
Ihre HiPP Expertin
4 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...