Milchpulver trennt sich in der Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
RiaUndLu
18. Mär 2022 15:47
Milchpulver trennt sich in der Flasche
Hallo ihr Lieben,

wir haben gestern von Beba HA Pre auf Hipp Combiotik HA Pre umgestellt. Die Beba Fläschchen haben wir immer mit halb Fencheltee angemischt, so weit so gut. Nun haben wir wie gewohnt auch das Hipp Pulver (60 ml Wasser 60ml Fencheltee) so angemischt, erstens wird das irgendwie grün und irgendwas setzt sich oben ab (nach 30 min, weil der Hunger doch noch nicht da war). Damit in den Fläschchen kein Schaum entsteht und dadurch kein Bauchweh, geben wir noch 0,2 ml Sab Simplex hinzu. Unsere Zwillingsmädels sind 6 1/2 Monate alt.
Ich muss auch zugeben (hat mit Beba super geklappt) das wir das eine Fläschchen für die Nacht schon fertig mit ins Bett nehmen, sodass es nachts schnell gehen kann, damit nicht alle wach sind :D
Auf Grund der grünfärbung hab ich nun bedenken, ob das mit dem Hipp auch geht. Kann das von Fencheltee kommen? Und was setzt sich da ab? und wenn ich das Pulver ins Fläschchen gebe schwimmt das auf der Oberfläche und vermischt sich nicht richtig.


Achje ich hoffe ich versteht was ich schreibe :lol:

Liebe Grüße Vanessa mit Ria und Lu
HiPP-Elternservice
21. Mär 2022 12:08
Re: Milchpulver trennt sich in der Flasche
Liebe Vanessa,

schön, dass Sie wegen der Fläschchenzubereitung für Ihre Zwillingsmädchen bei uns nachfragen.

Bei einer HA-Nahrung wird aufgespaltenes Eiweiß eingesetzt. Dadurch wird die Milchnahrung allergenarm, verliert aber gleichzeitig auch seine „emulgierenden“ Eigenschaften. Dass sich nach gut einer halben Stunde im Fläschchen ein Absatz bildet ist daher nicht ungewöhnlich, denn Fett und Proteine können sich dann nicht mehr so gut miteinander verbinden.

Wie aufwändig sich die Fläschchenzubereitung gerade bei Zwillingen gestaltet kann ich mir ungefähr vorstellen. Grundsätzlich sollten die Fläschchen für Ihre beiden Mädchen aber immer frisch zubereitet und direkt nach der Zubereitung verfüttert werden. Das hat hygienische Gründe, denn Milch ist ein guter Nährboden für Bakterien - und diese vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell. Selbst wenn vorbereitete Säuglingsmilchnahrung im Kühlschrank gelagert wird, vermögen einige Bakterien sich zu vermehren.

Muss es einmal schnell gehen – gerade nachts – bereiten Sie das Wasser für die Milchzubereitung doch schon vor dem zu Bett gehen vor. Abgefüllt in einer sauberen Thermoskanne steht dieses Wasser dann die Nacht über zur Verfügung, wenn Ihre Mädchen hungrig werden, und nach einem Fläschchen verlangen.

Generell ist unsere HiPP HA Pre sehr gut löslich. Um zu vermeiden, dass sich oben auf Pulver absetzt, schütteln Sie also das Fläschchen bei der Zubereitung ruhig richtig kräftig durch, und achten Sie auf die empfohlene Wassertemperatur von 40-50 ° C.

Haben Sie keine Bedenken, wenn sich durch das kräftige Schütteln oben auf Schaum bildet. Eine gewisse Schaumbildung zeigt an, dass das Milchpulver bei der Herstellung besonders schonend erhitzt wurde.

Die Luftbläschen aus dem Schaum werden übrigens durch das Saugen und durch das Schlucken im Mund vom Baby zusammengedrückt - die Luft kommt also gar nicht im Magen an. Auch fällt der Schaum im Mund des Kindes automatisch zusammen und gelangt nicht in den Magen oder den Darm. Vergleichen Sie es einmal mit Kaffee mit Milchschaum, der bei Ihnen auch zu keiner Beeinträchtigung Ihres Wohlbefindens führt.

Besprechen Sie daher doch bitte noch einmal mit Ihrem Kinderarzt, ob die ständige Gabe von Sab Simplex unbedingt nötigt ist, oder ob Ihre Babys nicht gut darauf verzichten könnten.

Sie nutzen zur Fläschchenzubereitung ja auch Fencheltee, was oft von Vorteil für Babys Bäuchlein sein kann. Halten Sie auch hierzu bitte noch einmal Rücksprache mit dem Kinderarzt, denn auch bei Kräutertees sollte man den Einsatz genau abwägen. Setzt man Kräutertees nämlich ständig ein, zeigt dies bei den Babys irgendwann keine Wirkung mehr.

Generell empfehlen wir für unsere Milchnahrungen eine Zubereitung wie auf der jeweiligen Packung angegeben. Ob die Grünfärbung nun vom Fencheltee kommt ist von hier aus schwer zu sagen. Bereiten Sie die HiPP HA Pre Anfangsnahrung doch einmal nur mit Wasser zu. So lässt sich der Unterschied am besten feststellen.

Ich wünsche Ihnen eine sonnige Woche und Ihren Mädchen auch weiterhin eine gesunde Entwicklung.

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...