Baby 11 Monate - verweigert plötzlich Flasche

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Maximus Mommy
17. Mär 2022 10:45
Baby 11 Monate - verweigert plötzlich Flasche
Unser Maximus ist nun 11 Monate alt und wird noch gestillt.
Er isst tagsüber so gut, dass er nicht mehr gestillt werden möchte.
Nur noch abends zum Einschlafen und 2 bis 3 mal nachts, möchte er noch die Brust.
Allmählich möchte ich trotzdem abstillen und habe versucht nachts eine Mahlzeit bereits durch eine Flasche zu ersetzen, doch er wehrt sich richtig gegen die Flasche.
Bis vor ungefähr 4 Wochen waren Flaschen nie ein Problem. Auch im Urlaub neulich, hat er nachts prima aus der Flasche getrunken.
Ich habe bereits den Hersteller gewechselt der Folgemilch und auch wieder Pre statt Folgemilch angeboten. Sogar eine Flasche eines anderen Herstellers habe ich gekauft - alles erfolglos.
Ich habe Tee oder Wasser statt Milch in die Flasche getan, was sonst gut ankam - auch das wird abgelehnt.
Auch aus Tasse oder Becher wird keine Milch genommen.
Allerdings trinkt er sonst alles andere sehr gut aus seinem Becher.

Zu unseren erfolgen in den letzten Tagen zählen 10 ml pre in der Nacht, 5 ml Pre am Tag und 10 ml Tee heute.

Auch abgepumpte Muttermilch wird abgelehnt.

Hat jemand noch Tipps?

Dazugesagt, hat er gerade ein bisschen Schnupfen. Ob das was damit zu tun hat?

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und bedanke mich!
HiPP-Elternservice
18. Mär 2022 09:12
Re: Baby 11 Monate - verweigert plötzlich Flasche
Liebe „Maximus Mommy“,

ein bisschen Schnupfen – für uns Erwachsene kein Problem. Fürs Baby aber oft eine riesen Einschränkung, gerade beim Trinken.

Kommt in dem Moment dann vielleicht auch noch ein weiteres Zähnchen durch, schlägt sich das durchaus auf den Appetit nieder. Und was vorher gut funktioniert hat, wird nun komplett abgelehnt.

Warten Sie daher am besten ab, bis ihr Junge wieder komplett fit ist, und starten Sie dann erneut mit dem Anbieten des Fläschchens.

Entscheiden Sie sich am besten für eine Säuglingsmilchnahrung und für eine Flasche – diese nutzen Sie ab jetzt, um Ihrem Sohn die Milch anzubieten. Geben Sie ihm nämlich zu viele Auswahlmöglichkeiten ist er verwirrt und lässt sich noch schwerer darauf ein.

Haben Sie Geduld und akzeptieren Sie es, wenn er nicht trinken will. Holen Sie sich Hilfe, indem vielleicht auch einmal der Papa Ihrem Jungen das Fläschchen anbietet. Dies bringt oft Entspannung in eine vermeintlich eingefahrene Situation.

Ich wünsche Ihnen und der ganzen Familie ein möglichst entspanntes Wochenende.


Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...