Abstillen-lehnt Flasche ab

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Mati94
14. Mär 2022 22:51
Abstillen-lehnt Flasche ab
Hallo. Zusammen,
Mein Sohn ist 9 Monate jung. Er isst tagsüber sehr gut, Frühstück, Mittagessen, Nachmittagsgläschen und Abendbrei. Er lehnt tagsüber das stillen komplett ab und trinkt 200-300 ml Wasser am Tag.
In der Nacht braucht er meist noch eine Milchmahlzeit. Gerne möchte ich diese abstillen und auf die Flasche umstellen, damit auch mal Papa das Nachtprogramm übernehmen kann. Leider schmeckt ihm die Pre oder die 1er Milch überhaupt nicht, er lehnt sie komplett ab und dann werde ich doch wieder schwach und Stille ihn.

Hat jemand einen Tipp oder Trick was ich machen könnte? Braucht mein Sohn überhaupt noch die Milch?

Vielen Dank für eure Hilfe 😊
HiPP-Elternservice
16. Mär 2022 08:30
Re: Abstillen-lehnt Flasche ab
Liebe „Mati94“,

toll, dass Ihr Kleiner schon ein so guter Esser ist!

Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigt Ihr Sohn zur ausreichenden Milch-u. Kalziumversorgung noch 400-500 ml/g Milch und Milchbrei. Gut zu wissen: eine 200g Portion Milchbrei kann als 200ml Milch in den Speiseplan eingerechnet werden.

Mit Flüssigkeit an sich ist er durch das Wasser sehr gut versorgt. Zusätzlich zum Milchbrei sollte es aber doch noch eine weitere Portion Milch sein.

Ihr Kleiner ist noch nicht begeistert von der Säuglingsmilch – das ist nicht ungewöhnlich, war er doch bisher das trinken an der Brust gewöhnt. Versuchen Sie es doch bei Bedarf einmal mit einer HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiot ... -600g.html )? Diese Folgemilch schmeckt besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß gut akzeptiert, gerade von Stillkindern.

Starten Sie ganz langsam, und machen Sie sich und Ihrem Sohn keinen Druck – er wird und muss das Fläschchen nicht sofort akzeptieren, aber in kleinen Schritten gelangen Sie ans Ziel. Lassen Sie ruhig auch den Papa das „Nachtprogramm“ übernehmen, auch wenn es nicht gleich rund läuft. Aber Ihr Junge will sich auch langsam an die Tatsache gewöhnen, dass die Milch nicht nur von Mama kommt. Am leichtesten fällt es ihm, wenn Mama in dem Moment nicht für ihn sichtbar – also am besten in einem anderen Raum – ist. Und hier führt wirklich das ständige Üben zum Ziel.

Haben Sie Geduld, Stillkinder brauchen manchmal wirklich ihre Zeit, um sich auf die Flasche und die Milchnahrung einzulassen.

Zusammen im Team schaffen Sie das!

Herzliche Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...