Gewicht mit ca. 3 Monaten

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Kathrin491
30. Jan 2022 21:16
Gewicht mit ca. 3 Monaten
Hallo,

mein Sohn ist ein Flaschenkind (Hipp Bio Pre) und wiegt mit knapp 3 Monaten 8.400 g bei ca. 64 cm Körperlänge.
Sein Geburtsgewicht war 3.840 g bei 54 cm.
Er trinkt ca. alle 3 Stunden 150 ml und dann braucht er meistens, nicht immer, noch 60 ml als "Nachspeise".
In 3 Wochen haben wir U4 und ich habe Angst, dass die KÄ was sagen könnte.
Mein Großer war bei der U4 65 cm groß und wog 7.600 g.
Muss ich mir Sorgen machen? Und was könnte ich an den Mahlzeiten ändern bzw. besser machen?
Vielen Dank für die Antwort.
LG Kati
HiPP-Elternservice
31. Jan 2022 10:42
Re: Gewicht mit ca. 3 Monaten
Liebe Kati,

ich kann so gut nach empfinden, dass Sie sich Gedanken über das Gewicht Ihres Kleinen machen. Als Mama möchte man nur das Beste für sein Kind, das ist nur verständlich.

Zunächst vorneweg: laut meinen Normtabellen zählt Ihr Junge mit 64 cm Körperlänge für sein Alter zu den „größeren Kindern“. Da ist es ganz normal, dass Ihr Schatz schon mehr Gewicht auf die Waage bringt als ein kleines, zierliches Kind.
Kein Kind gedeiht nach Lehrbuch, oft passieren Größe oder Gewicht auch schubweise. Und dann pendelt es sich wieder ein.

Es ist richtig, das Gedeihen des Kindes etwas im Auge zu behalten und zu überwachen. Die Gewichtsentwicklung verläuft bei den Kleinen einfach nicht geradlinig. Jedes Kind ist individuell und gedeiht anders. Es geht dabei einfach nicht immer nach Lehrbuch.

Mein lieber Tipp:
Besprechen Sie die Gewichtsentwicklung Ihres kleinen Schatzes bei der anstehenden U-Untersuchung mit Ihrem Kinderarzt. Der Kinderarzt ist vor Ort, kennt Ihr Baby und kann so die Gewichtsentwicklung und das Gedeihen Ihres Sohnes am besten einschätzen. Aus der Ferne ist das leider nicht möglich.

Zur Trinkmenge:
Sie haben alles richtig gemacht und bieten Ihrem kleinen Sohn die HiPP Bio Pre ganz nach Bedarf an.
Wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Das heißt so viel und so häufig Ihr Baby möchte.
Die Angaben auf unseren Verpackungen sind Orientierungswerte und geben an, wie viel die meisten Kinder im Schnitt trinken. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Milchnahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Hören Sie hier ganz auf Ihren kleinen Jungen.

Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst.

Haben Sie das Gefühl Ihrem Kleinen reicht die Pre nicht mehr aus oder trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.
Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie können die 1er Nahrung und die Pre Nahrung auch wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres kleinen Sohnes angepasst.

Warten Sie gerne die U-Untersuchung ab und sprechen dann auch mit Ihrem Kinderarzt über einen möglichen Wechsel auf die 1er Nahrung.

Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz!

Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart
Ihre HiPP Expertin
Kathrin491
1. Feb 2022 16:51
Re: Gewicht mit ca. 3 Monaten
Hallo liebes Hipp-team,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und hilfreichen Informationen.
Ich werde mit dem Kinderarzt alles besprechen und abklären.

LG Kati
Nicaa
9. Feb 2022 14:27
Re: Gewicht mit ca. 3 Monaten
Hallo alle zusammen :)
Mein kleiner wird am 12.02. 3 Monate alt. Zur Geburt war er 51 cm und wog 3250 Gramm. Ich habe am Anfang Gestillt und mit Hipp Pre HA zu gefüttert, mit ca 1. Monat habe ich dann leider nur noch mit Flasche gefüttert. Er war zur U4 62,5 cm und wog 6,5 kg. Er trinkt am Tag aller 2 h und in der Nacht aller 3 h. Er bekommt der Zeit noch 120ml und benötigt manchmal noch mal eine Portion, manchmal nur 60ml. In Nacht schafft er ab und an nicht mal die 120 ml.
Ich hatte das Gefühl das er irgendwie nicht statt wird, weil aller 2 h kam mir recht häufig vor. Dann bin ich von Pre auf 1 umgestiegen, ca 2 Wochen benutzen wir es jetzt und es hat sich nichts geändert. Dazu spuckt er auch häufig viel aus, in der Nacht eher weniger.
Jetzt wäre meine Frage ob das mit 3 Monaten normal ist so viel „Hunger“ zu haben und ob man mit der Nahrung sein Baby „dick“ füttern kann oder „überfüttern“ ? Ich habe die Bedenken, das er so oft wach ist, weil er so oft Hunger hat …
HiPP-Elternservice
11. Feb 2022 09:53
Re: Gewicht mit ca. 3 Monaten
Liebe „Nicaa“,

Sie brauchen keine Bedenken haben - gehen Sie bei den Trinkmengen ganz nach Ihrem Kleinen vor.

Je nach Entwicklung oder Schub, können die Trinkmenge und die Häufigkeit mal kleiner oder größer ausfallen. Das kann auch nur bei einzelnen Mahlzeiten so sein.

Bieten Sie Ihrem Kleinen die Milch weiterhin ganz nach Bedarf an - egal ob Pre oder 1er. Üblicherweise haben Babys in diesem Alter ein sehr gutes Sättigungsgefühl und hören auf, wenn sie keinen Hunger mehr verspüren.

Ein „Überfüttern“ ist demnach nicht möglich, Ihr Kleiner weiß genau wie viel und wie oft er Nahrung braucht.

War der Kinderarzt bei der U4 mit der Entwicklung Ihres Kleinen zufrieden? Dann dürfen Sie es auch sein und brauchen sich keine Gedanken machen. Wird Ihr Kleiner älter, können sich auch längere Trinkabstände einspielen.

Alles Liebe und viel Freude mit Ihrem Jungen!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
5 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...