Kindermilch oder Folgemilch3

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Irene2302
4. Jan 2022 10:14
Kindermilch oder Folgemilch3
Hallo,

meine Tochter ist jetzt 21 Monate alt und isst nicht so gerne. Ab und zu mal ein Joghurt, etwas Nudeln und Wurst. Aber alles eher in kleinen Mengen (ausser Wurst ;-).
Lieber trinkt sie Fläschchen. Meine Frage ist nun, was soll ich ins Fläschchen geben? Die Kindermilch oder die Folgemilch 3? Oder kann ich ihr das abwechselnd geben? Meine Kinderärztin meinte die Kindermilch, wegen dem Eisengehalt. Und was ist eigentlich der Unterschied zur Combiotik?
Vielen lielen Dank!
HiPP-Elternservice
4. Jan 2022 15:22
Re: Kindermilch oder Folgemilch3
Liebe „Irene2302“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Sie schreiben Ihre Kleine hält noch sehr an der Milch fest und Ihr Speiseplan ist sehr milchlastig?
Ich möchte ganz offen zu Ihnen sein, im Alter Ihrer Tochter sollte nun die feste Kost mehr und mehr in den Mittelpunkt des Speiseplanes rücken.

Natürlich spielt Milch nach wie vor eine wichtige Rolle, allerdings ist der Bedarf nun geringer als im ersten Jahr.
Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.

In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Ganz Klassisch gibt es morgens und abends z.B. eine kleine Tasse Milch (mit je 100ml) und vom Vor- oder Nachmittags einen kleinen Joghurt oder am Abend oder Morgen ein Käsebrot.

Die Breie und auch Familienkost liefern ihr nun viele wichtige Nährstoffe und auch das Kauen an sich fördert die Entwicklung Ihrer Tochter - daher ruhig weiter die Mahlzeiten ausbauen und die Milch altersgerecht reduzieren.
Denn bekommen die Kleinen noch häufiger die Milch, dann ist der Hunger auf anderes und die Motivation nicht groß. Zudem ist das Trinken einfach sehr bequem für Ihren Schatz und eine liebgewonnene Gewohnheit.
Auch wenn es vielleicht etwas Zeit braucht, versuchen Sie in diese Richtung zu gehen. Ihr Schatz muss sich einfach umgewöhnen und lernen, dass es nicht gleich die Milch gibt, wenn sie nicht essen mag. Übung macht den Meister – fördern und fordern Sie sie.

Zur Trinkmilch:
Wird die Milch bei einer Mahlzeit noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen empfehlen noch etwas bei einer Säuglingsmilchnahrung wie die HiPP Folgemilch 3 zu bleiben.

Eine Kindermilch wie unsere HiPP Combiotik Kindermilch 1+ eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli. Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Reichen Sie die Kindermilch dabei gerne altersgerecht aus einem Becher/Tasse.


Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.
So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihre Kleine anpassen. So, wie es für Sie beide passt.

Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter!

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...