Milch für Abendbrei

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Sestrilevante
27. Sep 2021 21:31
Milch für Abendbrei
Liebes Expertenteam,

gerne würde ich bei meinem 6 Monate alten Sohn nun den Abendbrei einführen. Er isst mittags eine ganzes Hipp Menü und wird sonst voll gestillt.

Unsere Kinderärztin ist nun der Meinung, dass er auf keinen Fall unveränderte Kuhmilch bekommen soll.
Nun habe ich zwei Fragen.

1. wollte ich fragen welche Milch in den gute Nacht Brei Gläschen enthalten ist?

2. um sicher zu gehen habe ich einen ersten Versuch unternommen und die hipp pre combiotic trinkfertige Milch erwärmt und mit hipp gries Instant Flocken (grüne Packung) gemischt. Leider war das Ergebnis total flüssig und mein Sohn hat es verweigert. Woran kann es gelegen haben? Evtl daran, dass ich die Milch auf ca 37 grad erwärmt habe und nicht auf 50 grad wie auf der Packung steht? Ich hatte Sorge die Milch zu sehr zu erwärmen, da dabei doch auch Nährstoffe verloren gehen können?

Am liebsten würde ich meinem Sohn pre oder 1er Milch mit Getreide geben, mit welchen Produkten kann ich das am einfachsten kombinieren?

Vielen Dank vorab
L. Martin
HiPP-Elternservice
28. Sep 2021 09:31
Re: Milch für Abendbrei
Liebe „Sestrilevante“,

Ihr Junge ist nun bereit für die Einführung eines Abendbreis - gerne beantworte ich Ihre Fragen dazu.

Unsere Milchbreie im Glas enthalten eine babygerechte Milchzubereitung auf Kuhmilchbasis, die in Ihrer Zusammensetzung speziell an die Ernährungsbedürfnisse des Babys angepasst ist.

Gut zum Einstieg in die Abendmahlzeit sind z.B. unsere „HiPP Gute Nacht pur“ Sorten geeignet, da sie sehr mild schmecken und einfach zusammengesetzt sind ( HiPP Gute Nacht Grießbrei pur (190g) | HiPP usw.).

Der selbst zubereitete Milchbrei mit unserem HiPP BIO-Getreidebrei war zu flüssig? Vielleicht war einfach zu wenig Getreideanteil dabei. Haben Sie das Getreide denn abgewogen? 3-4 EL entsprechen zwar ca 20g Getreideflocken. Die Füllmenge eines Löffels kann aber variieren, so dass die gemessene Flockenmenge evtl. zu gering war.

Manche Babys mögen den Brei recht stichfest, wohingegen andere einen eher flüssigeren Brei bevorzugen. Probieren Sie es aus und variieren Sie entsprechend die Getreide oder auch Flüssigkeitsmenge. Die Konsistenz sollte den Vorlieben Ihres Babys entsprechen. Sie müssen sich hier keinesfalls aufs Gramm genau an die Zubereitungsanleitung halten.
Da es sich bei den HiPP BIO-Getreidebreien um Schmelzflocken handelt reicht es aus, diese in warme Flüssigkeit (Kuhmilch, Halbmilch, Säuglingsmilch oder Wasser) einzurühren. Eine Temperatur von ca. 37° C ist hier völlig in Ordnung.

Haben Sie die Wahl zwischen einer Anfangsmilch Pre und 1 zum Anrühren eines Milch-Getreide-Breis, würde ich auf alle Fälle die 1 bevorzugen. Der kleine Stärkeanteil in dieser Milchnahrung trägt dazu bei, dass der Brei schön cremig und dadurch leichter zu Löffeln wird.

Ich wünsche Ihrem Jungen auch weiterhin viel Freude beim Löffeln und einen guten Appetit!

Ihre HiPP Expertin
Sestrilevante
28. Sep 2021 17:01
Re: Milch für Abendbrei
Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...