Pre oder auf 1er Milch umsteigen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
JGrote
7. Sep 2021 09:16
Pre oder auf 1er Milch umsteigen?
Hallo, unser Sohn ist 5 Wochen alt. Er wog bei der Geburt 3930g und war 55cm groß. Jetzt ist er schon gut gewachsen und wiegt 5300g. Er trinkt alle 2-3 Stunden ein Fläschchen Pre auch nachts. Mittlerweile trinkt er aber seid ca. 14 Tagen in 24. Stunden immer 1000ml häufig sogar etwas mehr. Meine Sorge ist ob er zu viel bekommt. Ich dachte erst es ist ein Schub aber es bleibt leider bei der menge. Ist es evtl. Nötig auf 1er Nahrung umzustellen, sodass er dann länger satt ist und somit vielleicht nur noch 800ml in 24 Stunden bekommt ? Häufig liest man das 1er nahrung nicht gut ist.

Ich freue mich über eine Rückmeldung.
HiPP-Elternservice
7. Sep 2021 15:12
Re: Pre oder auf 1er Milch umsteigen?
Liebe „JGrote“,
gerne sind wir für Sie da!

Zunächst vorneweg:
Ihr Sohn entwickelt sich prächtig. Laut meinen Normtabellen befindet sich Ihr Kleiner in der Länge und im Gewicht innerhalb der oberen Norm.

Füttern Sie Ihren kleinen Schatz weiterhin ganz nach seinem Bedarf mit der Milch.
Wie beim Stillen darf ein Baby von der Anfangsnahrung (Pre und 1) ganz nach seinem individuellen Bedarf trinken. Das heißt so viel und so häufig Ihr Baby möchte.
Die Angaben auf unseren Verpackungen sind Orientierungswerte und geben an, wie viel die meisten Kinder im Schnitt trinken. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Milchnahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Hören Sie hier ganz auf Ihren kleinen Jungen.
Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und wissen, wie viel sie brauchen. Es kann immer mal Phasen geben, z.B. bei einem Wachstumsschub, da trinken die Kleinen auf einmal mehr als sonst – das kann auch etwas mehr als 1000ml sein. Das ist in Ordnung.

Trinken Babys immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben.
Es hält sich zwar nach wie vor hartnäckig deren schlechter Ruf, weil die darin enthaltene Stärke angeblich dick machen würde. Das stimmt jedoch nicht. Pre und 1er unterscheiden sich kaum von den Kalorien und können ganz nach Bedarf gefüttert werden. Sie können also gerne auch auf die 1er Nahrung wechseln.

Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Sie können die 1er Nahrung und die Pre Nahrung auch weiterhin wunderbar miteinander kombinieren und z.B. am Abend die 1er reichen und tagsüber die Pre. Ganz an die Bedürfnisse Ihres Sohnes angepasst. Probieren Sie es gerne mal aus.

Alles Liebe für Sie und Ihren kleinen Schatz!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...