Kuhmilch und Pre Nahrung verwirrt

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

mrcbcn86
31. Aug 2021 20:16
Kuhmilch und Pre Nahrung verwirrt
Hallo Liebes Team,
mein Sohn ist knapp 14 Monate jung. aktuell sieht unser essensplan wie folgt aus
Sehr früh morgens:Pre 210ml
Dann frühstücken mit Brot frischkäse,gurken und obst
Mittags:warme mahlzeit egal ob gläschen oder selbst gekocht
Nachmittag: obst und Knabbereien
Abend:brot mit butter Banane und naturjoghurt.
Wir haben also keine brei Mahlzeiten mehr.
Ich möchte kuhmilch statt pre einführen ich bin mir allerdings sehr unsicher, was ich ihm nachts geben soll,da er momentan ziemlich unruhig schläft und spätestens um 5 uhr morgens aufwacht um seine pre Nahrung zu bekommen und schläft dann aber nach der pre mahlzeit sofort wieder ein.wenn ich komplett auf kuhmilch umsteige,was kann ich ihm dann nachts geben? mit Wasser lässt er sich kaum beruhigen.
Außerdem würde ich gerne wissen,ob unser aktueller essensplan so ok ist.
Vielen dank für die Antwort
LG
HiPP-Elternservice
1. Sep 2021 10:09
Re: Kuhmilch und Pre Nahrung verwirrt
Liebe „mrcbcn86“,

nach dem 1. Geburtstag können Sie die Milch ganz nach Belieben wählen. Sie können eine Säuglingsmilch verwenden, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie zum Beispiel HiPP Kindermilch Combiotik ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... iotik.html ) geben.

Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Bieten Sie die Milch nach dem 1. Lebensjahr am besten auch aus einem Becher oder einer Tasse an.

Damit Ihr Sohn ausreichend mit Calcium versorgt ist, sollten im zweiten Jahr täglich etwa 300 ml Milch im Speiseplan enthalten sein. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch etc.

In der Nacht können Sie noch bei der Pre-Nahrung bleiben. Versuchen Sie jedoch – auch im Hinblick auf die Zahnhygiene – die nächtliche Milch auszuschleichen. Sie schreiben, dass Wasser allein aktuell noch nicht klappt. Probieren Sie es dann einmal so: Geben Sie immer weniger Pulver in das Fläschchen, sodass die Milch immer wässriger wird. Und dann auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Damit wird auch irgendwann einfach Wasser oder ungesüßter Tee gegen den nächtlichen Durst reichen.

Ansonsten sieht Ihr Speiseplan schon wirklich gut aus. Hier mal noch eine kleine Orientierung wie ein Plan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Gemüsebeilagen, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...