Nahrung umstellen/ Koliken

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum
Kruemel95
29. Aug 2021 14:56
Nahrung umstellen/ Koliken
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Nahrung. Unser Sohn (5Wochen alt) hat bis vor 2,5 Tagen Aptamil Pre bekommen. Jedoch hattet er starke Bauchschmerzen und Blähungen, diese gingen leider den ganzen Tag ohne Pause, auch Nachts hat er beim schlafen bitterlich gejammert. Die Nahrung hat er gegen Ende immer schwallartig erbrochen, dies konnte auch noch 2 Stunden nach der Flasche passieren. Jetzt haben wir vor 2 Tagen auf Hipp Bio Comfort Pre gewechselt, zuerst ging es ganz gut (Bauchschnerzen zwar noch da aber nicht mehr so schlimm und auch nur direkt nach der Flasche). Seit gestern spuckt er mir jedoch jede Flasche direkt wieder aus, selbst wenn wir zwischendurch ein Bäuerchen machen läuft die Milch ihn direkt wieder raus (gefühlt die ganze Flasche, sieht genau aus wie die Milch die er trinkt.) Danach weint er direkt wieder vor Hunger, sollten wir wieder zur Aptamil wechseln oder die Hipp weiter geben.
HiPP-Elternservice
31. Aug 2021 09:43
Re: Nahrung umstellen/ Koliken
Liebe „Kruemel95“,

Ihr kleiner Schatz leider derzeit etwas unter Verdauungsbeschwerden wie Blähungen und Spucken – das tut mir leid.
Es ist absolut verständlich, dass Sie hier eine Milchnahrung finden möchten, mit der Ihr Kleiner gut zurecht kommt.

Für Sie als Hintergrund: Bei Neugeborenen ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Verdauung erst einmal einspielen muss. Der Darm von Säuglingen ist in den ersten Monaten noch sehr sensibel. Deshalb sind Magen-Darm-Beschwerden wie Blähungen und Bauchschmerzen nicht selten.

Auch bei eine Nahrungswechsel braucht das Bäuchlein einige Zeit um sich an die neue Nahrung gewöhnen. Grundsätzlich bedeutet jede neue Nahrung eine Anpassungsphase und besonders empfindliche Babys können mit leichten Verdauungsbeschwerden wie Blähungen, Spucken etc. reagieren.
In der Regel kann eine Umstellungsphase ein bis zwei Wochen andauern. Sie schreiben, Sie haben erst vor zwei Tagen auf die HiPP Bio Combiotik Pre Nahrung gewechselt. Das Bäuchlein Ihres kleinen Schatzes muss sich erst an die neue Nahrung gewöhnen. Danach kann es schon ganz anders ausschauen. Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich bestimmt vieles noch einspielen.

Schauen Sie mal wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt.
Haben Sie das Gefühl, Ihr Kleiner hat weiterhin Bauchschmerzen und auch beim Spucken zeigt sich keine Besserung, dann halten Sie am besten Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt. Er kennt Ihren Sohn und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen.

Alles Liebe & Gute für Sie beide! Ich drücke die Daumen, dass sich die Verdauung bei Ihrem Kleinen bald einspielt!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP-Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...