Milchflaschenverweigerung beim Zahnen guter Zeitpunkt zum Entwöhnen?

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

Krissi88
23. Aug 2021 10:28
Milchflaschenverweigerung beim Zahnen guter Zeitpunkt zum Entwöhnen?
Liebes Expertenteam,

Unser Sohn (13 Monate) zahnt gerade (untere Backenzähne) und hat darunter sehr zu leiden. Die bisherigen Zähne kamen bisher immer ohne größere Probleme. Bei den Backenzähnen hat er gerade abends und nachts solche Schmerzen, dass er nur noch schreit, sich kaum beruhigen lässt und auch seine Milchflasche verweigert. Er wird noch wilder, wenn man ihm die Flasche anbieten möchte und schlägt sie richtig weg.
Nachdem Osanit, Dentinox und Beißring keinerlei Besserung brachten haben wir gestern Schmerzzäpfchen gegeben, so dass er wenigstens in der letzten Nacht ein wenig zur Ruhe kam.

Meine Frage ist nun: ist dies nicht ein guter Zeitpunkt ihm die Milchflasche abzugewöhnen, wo er sie ja gerade selbst nicht haben möchte? Und wie geht man am besten vor? Bekommt er gar keine Milch mehr zum einschlafen oder aus einem Trinklernbecher?

Bisher gehörte dir Milchflache fest zu unserem Abendritual, was in den letzten Wochen aber auch immer mehr zum Problem wurde, da er sich ein richtiges Dauernuckeln angewöhnt hat und kaum noch richtig getrunken hat. Eigentlich wäre ich froh, wenn er sich das dadurch abgewöhnt und wir es schaffen würden ohne Flasche einzuschlafen.

Ich freue mich auf Ihren Rat!

Herzliche Grüße

Kristina
HiPP-Elternservice
23. Aug 2021 15:49
Re: Milchflaschenverweigerung beim Zahnen guter Zeitpunkt zum Entwöhnen?
Liebe „Krissi88“,

Ihr armer Schatz; das hört sich nicht sehr angenehm an. Wenigstens konnte er und dadurch auch Sie letzte Nacht ein wenig zur Ruhen kommen.

Die kommenden Backenzähne machen Ihnen beiden wirklich zu schaffen! Aber halten Sie durch: das vergeht genauso schnell wir es gekommen ist….

Wenn Ihr Sohn gerade seine gewohnte Abendflasche verweigert, dann nutzen Sie doch die Chance und führen Sie andere Abendrituale ein. Das ist eh besser für die Zähnchen. Probieren Sie es mal mit Vorlesen/Singen oder auch nur Kuscheln. Sobald sich der Mundraum beruhigt hat, ist auch das Zähnchenputzen ein willkommenes und wichtiges Abendritual.

Ihr Kleiner wird dann sicherlich bald die geliebte Flasche „vergessen“ haben.

Möchten Sie sich mit anderen Eltern austauschen und kennen Sie unser HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern: index.php#parent?
Bestimmt gibt es Eltern in einer ähnlichen Situation, die Ihnen wertvolle Tipps geben können und sich austauschen können.

Ich drücken Ihnen die Daumen!
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...