Hygienische Zubereitung

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

bclf
20. Aug 2021 09:57
Hygienische Zubereitung
Liebes Hipp-Team

ich bin etwas verunsichert über die Zubereitung der Baby Nahrung. Unser Schatz ist ein Frühchen (35.SSW) und bekommt seit der Geburt Pre HA von der Klinik und nun von Zuhause. Mittlerweile sind wir auf das Pulver umgestiegen. Auf der Seite der WHO wird empfohlen, Babynahrung bei 70 Grad warmes Wasser zuzubereiten um mögliche Bakterien zu töten, die im Pulver sein können (da Pulver nie steril ist). Sie empfehlen allerdings 40-50 Grad aufgrund der Nährstoffe. Wie kann ich sicherstellen dass die Nahrung für mein Baby sicher ist? Und: soll man den Messlöffel jedes Mal ebenfalls sauber machen?
Vielen Dank
HiPP-Elternservice
20. Aug 2021 14:29
Re: Hygienische Zubereitung Milchnahrung
Liebe „bclf“,

Ihre Verunsicherung kann ich durchaus nachvollziehen und freue mich, dass Sie deswegen bei uns nachfragen.

Die WHO will mit ihrer Empfehlung, Säuglingsanfangsnahrungen bei einer Temperatur von 70 °C zuzubereiten sicherstellen, dass auch in Ländern mit schlechteren hygienischen Standards möglichst unerwünschte Keime abgetötet werden (falls diese vorhanden sind).

Unsere HiPP-Empfehlung lautet die Nahrung mit einer Wassertemperatur von 40-50°C zuzubereiten – hier orientieren wir uns an den Leitlinien unserer Behörden wie z.B. des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR).

Um eine bakterielle Verunreinigung des Wassers zu vermeiden (z.B. durch Verunreinigung des Wasserhahns, veraltete Leitungen..) empfehlen wir, das Wasser für die Zubereitung der Milchnahrung sprudelnd aufzukochen, und dann auf 40-50 Grad abzukühlen. So wird auch der Gefahr einer eventuellen Verbrühung des Säuglings entgegengewirkt.

Außerdem ist bei zu heißem bzw. kochendem Wasser beim Mischen mit dem Pulver ein gewisser Verlust an hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralien zu berücksichtigen. Auch sind die HiPP Milchnahrungen bei diesen Zubereitungstemperaturen (40-50°C) am besten löslich und somit optimal für Ihr Baby zubereitet.

Zum Abmessen des Pulvers nutzen Sie bitte immer nur den Löffel, der der jeweiligen Packung beigelegt ist. Dieser muss weder gespült noch sterilisiert werden. Putzen Sie den Messlöffel nach Gebrauch nur mit einem sauberen Küchentuch aus und achten Sie auf eine saubere und trockene Aufbewahrung außerhalb der Packung.

Hier haben Sie noch einmal alles Wichtige zum Thema Fläschchenzubereitung zusammengefasst:
https://www.hipp.de/milchnahrung/ratgeb ... bereitung/


Ein schönes Wochenende wünscht
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...