Umstellung von PRE auf Folgemilch

Wahl der richtigen Milch, Fläschchen-Zubereitung und vieles mehr!
Expertenforum

Liebe Eltern,

wir wünschen euch ein frohes Osterfest!

Wir freuen uns darauf, die Feiertage im Kreise unserer Familie zu verbringen.
Eure eingehenden Fragen bearbeiten wir schnellstmöglich nach den Feiertagen.

Herzliche Grüße
Eure HiPP-Expertinnen

FaMi418
10. Aug 2021 09:00
Umstellung von PRE auf Folgemilch
Hallo liebes Expertenteam,

meine Tochter 13 Monate hat bis jetzt immer nur die PRE Nahrung bekommen. Damit hat sie relativ gut geschlafen und brauchte über Nacht 2 Flaschen. Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl dass sie davon nicht satt wird. Wir hatten zwischenzeitlich schon einmal einige Zeit die Folgemilch 2 versucht, hatten aber keine Besserung gemerkt und sind zurück zur PRE Nahrung. Jetzt würden wir einen neuen Versuch starten. Können wir ihr direkt die 3er Milch geben? Oder sollen wir erst wieder mit der 2er Milch anfangen und langsam steigern?

Ich bedanke mich für Ihre Rückmeldung!
HiPP-Elternservice
10. Aug 2021 14:00
Re: Umstellung von PRE auf Folgemilch
Liebe "FaMi418",

schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden.

Jetzt wäre natürlich interessant, wie denn der Speiseplan tagsüber bei Ihrer Tochter aussieht. Die Sättigung kommt nun nicht mehr aus der Milch, sondern vielmehr über die Beikost.

Das heißt Sie können auf eine andere Milchnahrung umstellen, müssen aber nicht.

Im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf 2-3 Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch (Muttermilch, Säuglings- oder Kindermilch), Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Hier auch mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihre Tochter anpassen. So, wie es für Sie beide passt.

Ihre Kleine trinkt nachts noch zwei Portionen Milch? Im Hinblick auf die Zahnhygiene - die ja immer wichtiger wird, je mehr Zähnchen Ihr Mädchen bekommt – wäre es sinnvoll, diese langsam auszuschleichen. Dies schaffen Sie, indem Sie die Milch mehr und mehr verdünnen. Gehen Sie dann einen Schritt weiter, und reduzieren Sie schrittweise die Anzahl der Flaschen.

Viele Grüße und alles Gute
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19523...